Wieviel Watt zieht die Asus 7700 ?

fusion

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
28
Renomée
0
Reicht ein 230W Netzteil für 2 Festplatten, eine Gforce GTS 32MB, eine Soundkarte, eine Netzwerkkarte, 512MB RAM, einem Atlon 700 und einem K7M ... denn seit der 7700 läuft ein Großteil der Spiele sehr instabil... vorher hatte ich eine ATI Xpert 2000 mit einem passiven Kühler drauf...

... Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit :) ...
 
Hi
Wenn es ein gutes 230W ist könnte es reichen, wenn es eins aus einem Fertig PC ist, dann eher nicht.
Wenn Du im BIOS die Vagp einstellen kannst, dann 0,1V höher.
Wenn Du die AGP Drive Strength einstellen kannst, dann auf MANUAL und Wert=EA
grüsse
ppm007
 
Sind da vielleicht noch irgendwelche hässlichen ATI-Treiberreste im System vorhanden?
Ggf. würd ich ne kleine Systemneuinstallation empfehlen.
 
Ich hatte ursprünglich :
Win2k mit SP 2 , ein 230 W Netzteil , 2 Hdds , 2 CD Laufwerke , als MoBo das Asus K7m (mit unverändertem Bios) , einen Athlon 700 , 128 MB Ram , für Sound habe ich den Chip Onboard benutzt , eine Netzwerkkarte und die Ati Xpert 2000 (mit passivem Kühler)

Dann habe ich mir die Asus 7700 Pure(mit aktivem Kühler) zugelegt und die neusten Treiber von Asus installiert (Win2k _nicht_ neu installiert) und das Problem tauchte zum ersten mal auf : nach einigen Minuten in einem Spiel gab es einen Fehler. Das Spiel hing sich auf, ließ sich aber noch nicht beenden. Bei einem Blick in den Task Manager konnte man sehen, dass das Spiel (obwohl es einen Fehler verursacht hatte) weiterhin lief und Speicher "fraß", bis dann sogar die Meldung kam , dass kein weiterer virtueller Speicher zur Verfügung steht. Dann beendete das Spiel und gleichzeitig sank schlagartig der Speicherverbrauch.

Der erste Gedanke war , dass der Speicher defekt sein könnte. 128(2x64) raus , 512(2x256) rein -> Problem noch immer da.

Dann habe ich mir eine neue Festplatte gekauft und bei der Gelegenheit das Bios upgedated und Win2k neu installiert (das SP 2 ließ sich allerdings nicht mehr installieren, nach jeder Installation kam beim Neustart : Inaccessable Boot Area). Statt den Asus Treibern benutze ich von da an die Detonator.

Das Problem verschwand damit leider noch immer nicht.
Kurz darauf die Creative Labs 5.1, um den Onboard Chip deaktivieren zu können.

Das einzige, was mir dann noch plausibel erschien, war das Netzteil zu tauschen -> 230 raus , 300 rein -> Problem noch immer da.

Mein System sieht jetzt wie folgt aus :
Win2k ohne SP2 , ein 300 W Netzteil , 2 Hdds , 2 CD Laufwerke , als MoBo das Asus K7m (mit dem 1009 Bios) , einen Athlon 700 , 512 MB Ram , die Creative Labs 5.1 , eine Netzwerkkarte und die Asus 7700 Pure

Im Bios selbst habe ich nichts zu der Grafikkarte geändert ... das einzige, was mir jetzt noch einfällt, wäre das MoBo und den Prozessor zu wechseln ... oder aber die Asus 7700 ist defekt ...

Ich hoffe euch schreckt so viel Text nicht ab , aber ich weiß nicht mehr weiter...
 
Hi
Seltsam, wirklich, Aber das es an der GraKa liegt ist höchst unwahrscheinlich...
Versuchs doch mal bei nem Kumpel aus, obs bei ihm gehtt.
Wenn ja liegt es wohl oder übel am Board (wo denn sonst?, ist ja alles ausgetauscht) :'(

ich glaube so eine Antwort wolltest du gerade nicht, sorry :-[

Hast du es schon mal mit W98SE probiert?

Es ist auch seltsam dass das ServicePack2 nicht zu installieren geht. Muss wohl auch am Board liegen?!...

T'schuldigung die schlechten Nachrichten
 
Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Komponenten bei jemanden testweise zu wechseln und so das Problem einzugrenzen??? Dein auf-gut-glück-einkaufen find ich net so sinnvoll
 
Hallo.

Hast Du schon mal in Richtung thermisches Problem geforscht
(Hitzestau im Gehäuse). Ich hatte ein ähnliches Problem, das ich dadurch löste, daß ich zuerst den PC mit offenem Gehäuse und danach mit zusätzlichen Gehäuselüftern laufen ließ.

Gruß
Agrippa
 
Also ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.

Auf gut Glück habe ich nicht eingekauft , das waren eigentlich Sachen, die mal ersetzt werden mussten.

Habe die Karte inzwischen zu zwei Freunden gebracht, wo sie einwandfrei lief. Die GTS Karte eines Freundes habe ich bei mir getestet und dabei den selben Fehler gehabt, wie bei meiner.

Wird wohl tatsächlich am Mainboard liegen.
Mein restliches System ist oben ja bereits aufgelistet. Bei dem neuen Mainboard habe ich an das Epox 8KHA in Verbindung mit einem 1,3 Ghz TB gedacht...jemand was dagegen oder ne bessere Idee? :)
BTW : Diese Kombination würde mich 554 DM kosten...
 
Ein Bild sagt mehr als 100 Worte...  ;D
0008051_PIC.gif

Den ganzen Test gibt's unter http://www.tecchannel.de !
 
Zurück
Oben Unten