Von GF3 auf Radeon8500 ! Lohnt sich das für mich ?

halo

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo

Ich habe zur Zeit eine Elsa Gladiac 920 (GeForce3). Nun kann ich sie für 590DM verkaufen. Nun ist mir die neue ATI Radeon 8500 aufgefallen. Die Soll ja echt gut sein. Nur die Treiber sollen ja nicht so dolle sein. :-( (Benutze WinXP)

Da ich auch sehr wenig Spiele (Vielleicht mal Aquanox, oder CS), und ziemlich viel mit DVD und TV-Out mache, bin ich wirklich am überlgen.

Ist die ATI den ausgereift ??? Ist sie wirklich 10 % langsamer als die normale GF3 ??? Sind noch Treiber verbesserungen zu erwarten ??? Habe bis jetzt immer nur NVIDIA karten gehabt !!!

Was meint Ihr ??? soll ich umsteigen ???

halo
 
Hi

ich bin auch am überlegen. werde mir die ati wohl noch diese woche kaufen. meine gf3 kommt dann in meinen 2ten rechner. die ati ist auf keinen fall langsamer als eine gf3. laut tests ist sie meistens sogar schneller alsl eine ti500. wenn die treiber von der ati noch besser werden hat nvidia ein problem. was mich stört ist die optik. keinen tollen kühler und keine ram kühler. das finde ich schade weil die optik bei mir auch mitkäuft.
hoffe ati hängt sich an gute treiber dann wird das eine spitzen karte.
 
Ich will dich ja nicht sauer fahren, aber wenn du doch schon selber zugeben musst das du nicht weißt was die Karte bringt, warum willste sie dann kaufen!?
Für mich hört sich das nach reichen und verwöhnten Zocker an, denn es ist doch echt unsinnig sich für 5-10% mehr Leistung die man nirgends richtig bemerkt eine neue Grafikkarte zu kaufen. (3DMark *lol*)
Das ist ja fast so dumm wie für 100 MHz ne neue CPU zu kaufen! ::)
Gibt es schon Spiele wo dir deine GF3 nicht mehr reicht?
Jedenfalls würde ich wenigstens auf ne GF4 oder die ATI Karte die dagegen halten soll warten! ;D

 
also das die ATI8500 schneller sein soll als eine Ti500, das halte ich für ein Gerücht. *lol* Momentan ist die 8500er ungefähr so schnell wie eine Ti200.
 
ja stimmt schon das es eigendlich nicht notwendig wäre. habe halt zuviel geld hehe. hab jeden monat ein gewisses budget für meinen pc und ich weiß nicht was ich kaufen soll. und da mein kleiner pc ne gute karte braucht habe ich gedacht teste ich die ati mal. find es halt gut das nvidia ein bissel konkurrenz bekommmt und das muß ich unterstützen. ;D ;D ;D ;D
 
dann schau dir mal die tests an dann siehst du das sie zum teil schneller als eine ti500 ist. die radeon 7500 kommt an eine ti200 ran.

http://www.rivastation.com/r8500_1.htm
 
Das Test ist mir schon bekannt, bekannt ist auch das ATI an den Treibern was verändert hat("optimiert"), damit die ATI unter Q3 schneller ist und 3Mark besitzt doch eh keine relevanz, den Rest(ausser vielleicht Evolva, ohne BumpMapping) der Test gewinnt Ti500. Aber von mir aus kannst du dir sehr gerne eine ATI holen. Ich zwing niemandem meine Meinung auf, um ATI auch gerecht zu werden, sie hat definitiv den besseren TV-Out. Aber ansonsten spricht nur noch der Preis für diese Karte. Das TrueForm auf breiter Front eingesetzt wird waage ich noch zu bezweifeln, da ja viele Hersteller auch NV setzen. :) Und die bescheiden tollen Treibern von der ATI, na ja. Bei der Radeon waren die schon nocht so gut, häufig Probs mit spielen u.s.w(Dippering, unlesbare Menüs, falsche Farben in Spielen, keine Texturen, meine Erfahrung mit der Radeon), das muss sich jetzt aber nicht für die 8500 wiederholen, aber die ersten Verfügbaren 8500 Treiber sind auch für'n Ar***, ich hoffe für ATI die kriegen noch die Kurve, wer weiss!
 

[quote author=mirage link=board=Grafikkarten&num=1004371077&start=0#6 date=10/29/01 um 21:14:19]
3Mark besitzt doch eh keine relevanz[/quote]

Interessant !!!

Dachte bisher immer, das die Nvidia Jünger gerade daran die Potzenz ihrer GraKas festmachten ?

Naja, ich überlege mir auch noch welche Graka ich mir kaufen werde. Nvidia oder ATI. 7500er oder GeForce3 Klasse ?

Wait and see. Noch gibt es die Karten ja eigentlich gar nicht am Markt...

:)

TRK
 
Hmmm, was heisst Nvidia Jünger! Ich habe vor meiner GF2pro immer nur ATI Karten gehabt, von Rage2c über ATI Rage Fury MAXX bis hin zur Radeon, aber immer gabs damit irgendwelche Treiber Probs, mit der NV nicht(bei mir jedenfalls)und die NV Karten sind einfach sau schnell ;)
 
mit den treibern hat aber nicht nur ati probs. als ich mir damals die gf holte als sie rauskam liefen die treiber auch am anfang ziemlich übel und unter win2k war das total schlimm. hoffe ati hängt sich dahinter und macht nv ein bissel druck. um so besser ist das für uns. dann müssen wir keine 1000mark für eine graka zahlen.

gruß gandi
 
Naja, die Treiber sind ja nur ein temporäres Manko... Man wird sehen, was ATi noch rausholen kann!
Natürlich wird nVidia immer bessere Treiber für die GF3Ti500 haben, da man ja wirklich ein großes, kompetentes Team hat, um auch noch das letzte Quäntchen Leistung aus ner GraKa zu ziehen. Außerdem hat man zu beachten, dass nVidia mittels HAL zwischen Hardware und Treibern einen großen Vorteil haben.

Wie auch immer, ich glaube, dass, wenn ende November die AIW rauskommt, auch die Treiber alle Funktonen miteinbeziehen (außer SmootVision, welches meines Erachtens nie funzte :()und die meisten Performancelöcher gestopft sein werden; dies sind schließlich absolute final-Versionen der Treiber.

Also, mit Zuversicht in die Zukunft mit ATi :)
 
[quote author=Gandi2001 link=board=Grafikkarten&num=1004371077&start=0#5 date=10/29/01 um 19:55:27]
dann schau dir mal die tests an dann siehst du das sie zum teil schneller als eine ti500 ist. die radeon 7500 kommt an eine ti200 ran.

http://www.rivastation.com/r8500_1.htm
[/quote]

Ich finde das eh recht egal, da man beim Zocken wohl nur schwerlich einen Unterschied zwischen einer T200 u. T500 festellen können wird.
Wenn Du ein Spiel hast, das auf der T200 ruckelt, dann wird dieses auf der T500 auch nicht flüssig laufen, da 15-20% Mehrleistung in der Praxis nicht wirklich relevant sind.
Ein paar hundert gespaarte DM (bzw. Euro) sind hier in meinen Augen wesentlich entscheidender...
 

[quote author=Ironhawk link=board=Grafikkarten&num=1004371077&start=0#2 date=10/29/01 um 17:16:16]
Das ist ja fast so dumm wie für 100 MHz ne neue CPU zu kaufen! ::)

[/quote]

@ Iron ...  also der Umstieg von pI 90 auf PII 200MMX hat sich bei mir gelohnt  ;D ;D ;D ;D
 
also solche fragen...ganz dickes LOL...

ich sitz hier immo an nem p3 mit 800hertzen und ner gf2mx und alles läuft nachwievor...

sicher, bald kommt mal ne neue graka, aber ob der umstieg von ner gf3 zur 8500 lohnt...LOL...wohl kuam ;)
 
[quote author=Mindmapper link=board=Grafikkarten&num=1004371077&start=0#12 date=10/31/01 um 08:32:53]


@ Iron ...  also der Umstieg von pI 90 auf PII 200MMX hat sich bei mir gelohnt  ;D ;D ;D ;D
[/quote]

*lol* Das war damals auch was anderes, aber heute übertaktet man halt wenns einem wichtig ist.
 
und wenn man nicht TAKT schreiben kann, sollte mans gleich lassen ;) *lol*
 
@ iron ... klar  ;D ;D ;D


nur von net GF3 auf 8500 .. wenn man bei der 10millionen SKLshow gewonnen hat vielleicht .. oder man von beruf sohn is ..
aber .. WENN SCHON GF3 ..(was eigentlich z.Zt. auch noch unnütz is) dann bleibt man doch dabei .. auch wenn man die noch verscherbeln kann ..
macht mann IMMER ein verlustgeschäft ..
also scjliess ich mich mal meinen vorrednern an  *lol*
 
Jep ich reihe mich mal ins Bild ein. Ich halte den Umstieg von einer G2Pro auf eine G3 oder 8500 schon für nicht sooo sinnvoll, aber von G3 auf 8500, das würd ich im Leben nicht machen, vor allem wo im Moment noch unklar ist was aus den ATI-Treibern wird.
 
ATI : scheiss Treiber !
nVidia : gute Treiber wenn man die offziellen nimmt und keine Beta ! (von dem 21.81 mal abgesehen)

aber was viel, viel schlimmer ist :

ES GIBT KEINE OFFIZIELLEN TREIBER FÜR LINUX VON ATI !
Ebenso auch keinen Support ... na Klasse !
 
Zurück
Oben Unten