Festplatten und Erdbeben

RavenTS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2003
Beiträge
5.092
Renomée
50
Hallo da,

hab mir mal angesichts der Erdbeben letztens in Japan überlegt, was bei einem kleineren Erdbeben mit ner Festplatte passiert. Überlebt die das, trägt Sie Schäden davon, geht gar ganz kaputt?

Hängt wohl von der Stärke des Bebens ab, aber kann man da eine grobe Aussage machen, so nach dem Schema:
Stärke 2 auf RS und die Festplatte überlebt bei guter Befestigung, aber der Gesundheitszustand leidet.

Oder würde es dann direkt einen Headcrash geben?

Rave
 
Seagate,Operating shock 2msec 63g
Non Operating shock 2msec 350g
Wie viel gs ein erdbeben erzeugt weiss ich nicht,mal googeln.
 
Ui sonst keiner was dazu zu sagen..?
 
Seagate,Operating shock 2msec 63g

Hm, für Erdbeben taugt die Angabe nicht wirklich. Die Schwingungen
liegen AFAIK im Bereich <50Hz, also >20ms. Da müssten die Werte deutlich
niedriger liegen.
 
*kopfkratz *kopfkratz *kopfkratz
Falls du beabsichtigst in einem erdbebengefährdetem Gebiet einen Server zu betreiben würde ich empfehlen, diesen mittels einer hängenden Konstruktion frei im Raum schweben zu lassen, z.B. an einem Seil an der Decke befestigt oder so. :P
 
Original geschrieben von Matzinger
*kopfkratz *kopfkratz *kopfkratz
Falls du beabsichtigst in einem erdbebengefährdetem Gebiet einen Server zu betreiben würde ich empfehlen, diesen mittels einer hängenden Konstruktion frei im Raum schweben zu lassen, z.B. an einem Seil an der Decke befestigt oder so. :P

Ich plane das nicht, aber das müssen doch bestimmt Japaner und Bewohner der Westküste der USA tun, da rappelts doch ab und an mal..! Was machen die? Alle Server irgendwohin zu verlagern wos sicher ist, ist doch sicher keine Lösung, wo ists schon wirklich sicher?
 
Wenn der Rechner nicht inklusive des Bodens plötzlich Etage tiefer liegt, denke ich, dass jedes anstossen des laufenden Rechners höhere G-Kräfte verursacht als wackelnder Boden. Der Rechner wird ja nicht hochgeworfen und fällt aus 30cm Höhe auf Betonboden.
Wenn der Tower umfällt, sieht das natürlich anders auc, aber die Chance den Tower mit dem Bein umzustossen wird wohl höher sein als die, dass ein EB den Rechner umwirft.
 
Hohe G-Kräfte treten bei Erdbeben eigentlich nicht auf, nur starke Verschiebungen, die dann Gebäude zum Einsturz bringen. Also ich sage mal, wenn der Rechner stehen bleibt und das Haus drumherum auch halbwegs, ist die Platte sicher. Wenn der Rechner natürlich umfällt, kann beim Aufprall was passieren, das ist klar (oder wenn 3 Tonnen Schutt drauffallen :] ), man muß sich also weniger um den REchner selber, als vielmehr um die Umgebung kümmern.

Guck Dir doch z.B. mal den Erdbebenschutz des Earth Simulators in Japan an. Dabei ist das ganze Gebäude in einem festen Stahlrahmen, in sich also äußerst stabil, und auf Gumminoppen beweglich gelagert. Bei kleinen Erdbeben, die sind ja an der Tagesordnung da, schwingt es etwas und nichts passiert; und bei einem großen Erdbeben reißen die ab und der ganze Gebäudeblock rutscht rum, bleibt aber zusammen. Danach kann man das dann einfach hydraulisch anheben und die Gummipuffer ersetzen.

Auf die Weise dürfte der Rechner selbst bei einem Erdbeben Stärke 10 unbeirrt weiterrechnen, Notstrom etc. ist ja mit drin im Gebäude.
 
erstens haben die meist backups und

2. meist 2 rechenzentren an ganz verschiedenen orten.

achso und wenn man die in racks packt und diese nicht am gebäude verschraubt rutschen die ja auch hin und her so wird da viel abgefedert.
und wenn man die dann noch entkoppeln würde....
ich schätze mal eine festplatte ohne entkopplung fühlt sich da etwa als wenn man die auf den fussboden eines autos legt und über ein paar schlaglöcher heizt.. :)

hatte mal im fernsehen paar live bilder geseen von einem erdbeben da war erstmal sofort der strom weg und dann sind die großen schubladenkontainer mit den hängeakten hin und her gerutscht (etwa 50 cm bis 1m) einige schubfächer gingen auf und ich glaub n paar sind umgekippt das sah ungefähr so aus als wenn man einen textmarker auf ein blatt papier legt und das schnell hin und her bewegt die schränke blieben so gut wie stehen durch ihre trägheit und wagerechte beschleunigung macht platten ja auch weniger aus als senkrechte..
 
Zurück
Oben Unten