Samsung Festplatte abgestorben!!

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Hallo!

Ich glaube einer meiner zwei SpinPoint SP1614C ist gerade gestorben.
Gestern hatte ich eine System32 Fehler und konnte das OS nicht mehr starten.
Da ich am Abend aber keine Lust mehr hatte, WinXP neu aufzusetzen habe ich bis jetzt gewartet.

Ich habe die Festplatte an dem ersten Serial-ATA Anschluss dran, um WinXP erfolgreich zu installieren.
Wenn ich den Rechner anschalte geht die Festplatte nicht an, erst wenn der Kontroller angezeigt wird läuft sie an und geht nach 3 Sekunden wieder aus.
Danach erfolgt die Prozedur erneut ein einziges mal und dann bleibt die Festplatte hängen, sie summt nur noch.

Das HUTIL-Tool sagt allerdings, dass die Festplatte keinen Error hat, wie kann ich die Festplatte noch auf Fehler prüfen?
 
vll. Stromkabel nicht richtig dran, Mal Scandisk laufen lassen.
 
Original geschrieben von Exlua
1. Stromkabel nicht richtig dran? 2.Mal Scandisk laufen lassen.
Hi!

1. Habe beide Stromstecker probiert, ohne einen Erfolg.
2. Wie mach ich das ohne Partition und ohne Erkennung der Festplatte.
 
Oder versuchs mal mit den HDD Tool von Samsung
 
Original geschrieben von Exlua
Oder versuchs mal mit den HDD Tool von Samsung
*kopfkratz

Original geschrieben von Zwender@AMD
Das HUTIL-Tool sagt allerdings, dass die Festplatte keinen Error hat, wie kann ich die Festplatte noch auf Fehler prüfen?
 
kaputt ist kaputt ich denke mal ehr irgendein Fackelkontakt ;)
 
Wenn nicht soooo wichtige Daten drauf sind, könntest du ja die Garantie in Anspruch nehmen (Serial ATA gibts ja noch nicht so lange, da wird ja wohl noch Garantie drauf sein oder wie alt ist die Platte ?), außerdem könnte es ja sein das eh alle Daten schon weg sind.
 
@tonk3k

Es waren keine wichtigen Daten drauf… die sind zum Glück auf der anderen Samsung.
Die Festplatte habe ich am 30.09 gekauft! Da ist also sicher noch Garantie drauf, Morgen fahre ich zum Händler.
 
Dann haste ja nochmal Glück gehabt wenn da wirklich nichts wichtiges drauf war, aber am 30.9 erst gekauft !? Da muss wirklich was im Busch sein, da würd ich 100 %tig zum Händler fahren und um Ersatz bitten.
 
Kommt man da an, ich meine sollte man gleich ein neues, ein Austauschprodukt verlangen? Die Festplatte ist definitiv defekt, nach 2 Monaten! *zweifel*
 
Geh erstmal zum Händler und sag im alles genauso wie es ist(Festplatte nach 2 Monaten schon kaputt...), der wird dir dann wohl weiterhelfen, sofern er nett ist. ;D
 
Mach dir nix draus, meine wenige Monate alte Samsung Spinpoint SP1604N 160GB hat's vorgestern auch von einen Tag auf den anderen geschossen.

Beide Samsung Utilities melden, es sei alles fein (obwohl der Surface Scan nach 2 Sekunden mit einem haesslichen, lauten "Klack" der HD abbricht mit der Meldung "auch alles fein" *chatt* ).

Dabei meckert das Bios sofort beim Bootvorgang mit Hinweis auf die verkrueppelte Platte in ihren letzten Zuegen, und die SMART-Daten zeigen ebenfalls, dass sich schon massig Sektorfehler weit jenseits des kritischen Thresholds gebildet haben.

Naja, wenigstens konnte ich 99% aller Daten retten, den Rest hatten sich die Sektorfehler schon unwiederbringlich geholt.
 
Mitlerweile habe ich wenigstens einen passenden Ersatz vom Händler erhalten. Schön ist das dennoch nicht! 8-(
 
Ich habe bei mir auch das Gefühl, dass bald Ende sein wird, allerdings würde mich interessieren, ob es möglich ist dass die Platte bei ihrem Tod ein anderes PC Teil mitzieht??? Also dass zum Beispiel das Mainboard kaputt geht...?



mfg
 
Ich wollte mir eigentlich grade eine Samsung Platte mit 5400 Umdrehungen bestellen. Als reine Datenplatte, weil die so leise sein sollen. Jetzt werde ich ein wenig skeptisch.

Hat Samsung im Augenblick eine schlechte charge oder ist das mehr Zufall. Kann das noch jemand bestätigen?
 
Nur weil mal eine Platte ausgefallen ist, heißt das noch lange nicht, dass gleich die gesamte Serie schrottreif ist. Bei jedem Hersteller gibt es Ausfälle.
 
Hi

Ich habe beide Samsungs SP1604N nun genau 13 Monate und noch kein Problem festgestellt.
Sie laufen täglich 5-10h. Von der Geräusch her sind sie immer noch genau so leise wie am Anfang.
Ich würde wieder Samsungs kaufen.

Wenn du aber was willst, das ewig hält kann ich dir meine alte 2GB SCSI HD schicken ;)

@fantasiefisch
Hab ich noch nie erlebt! Es sei denn, die HD explodiert *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten