Neuen Kühler auf Creative Geforce 2 montieren

Alms

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25
Renomée
0
Hi!

Ich hab mir eine Thermaltake Blue Orb Kühler für meine Creative Grafikkarte zugelegt. Nun stellt sich bei mir die Frage wie ich den Kühler draufkrieg. Der bestehende Originalkühler ist ja auf dem Grafikchip festgeklebt und den kriegt man nun mal nicht so leicht runter. Ich würde eine Montageanleitung brauchen, denn ich will mir ja nicht meine Grafikkarte ruinieren. Kennt jemand eine Seite auf der man eine gute Umbauanleitung kriegt?

;D Alms
 
das ding in folie einpacken, eine stunde ins gefrierfach und der kühler geht ab wie butter ;)
 
Wie jetzt echt? Na ja an unterkühlung ist noch keine Graka kaputt gegangen :) Wie Kälteresistent sind Grakas den? ;D
 
ach das halten die aus...
sooo kalt isses ja auch wieder nicht... ;)
und danach schön die karte abtrocknen... ;D
 
Na der Kühlschrank reicht auch  :)
Allerdings sollte der Kühler mit einer Drehbewegung auch recht leicht abhejen. Paß nur auf, daß Du keine Kondensatoren abreißt.
 
Na ja, das sind ja alles recht nette Antworten. Nur hab ich bedenken ob die Folie, die dem Thermaltake Blue Orb beigepackt ist auch ordentlich klebt und mir der Kühler nicht im laufenden Betrieb abfällt. Hat da jemand mit dem Blue Orb schon Erfahrungen?? Oder soll ich mir von Arctic Silver die Wärmeleitklebepaste kaufen ... falls die überhaupt ihr Geld wert ist??

??? Alms
 
Ich habe auch einen Blue Orb. Die Klebefolie ist mist ! Nimm einfach gute Wärmeleitpaste und verstreiche sie auf der Mitte des Chips. An den vier Eckpunkten kannst Du jeweils einen Tropfen Sekundenkleber treufeln. Dann feste pressen. :o
Der ArcticSilver Wärmeleitkleber ist natürlich top, aber für ein paar tropfen ne ganze Tube kaufen ?!
Und das mit dem Sekundenkleber bringt keine größeren Nachteile, da die "Die" der GPU auch nur in etwa so groß ist wie ein CPU-Kern. D.H. die größte Wärmeentwicklung entsteht in der Mitte des Chips.  ;)
 
Gut, somit ist alles klar ... die Klebefolie wird somit nicht verwendet. Ich kauf mir aber lieber den Wärmeleitkleber da ich ca. 4 Lüfter (bei mir und einigen Bekannten) neu anbringen muß ... alles leider Geforce-Karten.

Besten Dank
 
Hi!

Nun hab ich den ArcticSilver Wärmeleitkleber, muss ich nun den ganzen Grafikchip damit "beschmieren" oder nur einen kleinen Teil in der Mitte damit der Kühler dann gut klebt. Oder ist es besser in der Mitte ArcticSilver II Wärmeleitpaste aufzutragen und nur am Rand des Grafikchips den Wärmeleitkleber aufzutragen und dann den Kühler draufzupressen.

8) Alms
 
nimm doch nen Schraubenzieher, den umwickelste mit Zewa oder so und da schiebste den vorsichtig unter den alten Lüfter und hebelst dann vorsichtig.
Wickel aber den Schraubenzieher ordentlich ab!!!
So hab ich schon nen Goldenorb mit Wärmeleitkleber runtergemacht. Du musst halt vorsichtig sein
 
Zurück
Oben Unten