Lahmes UT

illuminatix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
765
Renomée
0
Standort
Rheinland-Pfalz
Ich verwende zur Zeit ne V7700 von Asus mit den 12.90 Treibern (ebenfalls von Asus) unter win2k mit 700MHz Duron.

Ist es eigentlich normal das UT bei ner 1024x768 auflösung high detail wie blöd ruckelt?´-egal ob opengl oder Directx- meine Voodoo 3 war x-fach schneller... Die Performance der Karte ist ohnehin bescheiden - die meisten Spielem lassen sich nur in geringer Auflösung sauber spielen.
Würder ein schnellerer Prozessor das Problem lösen oder sind die Asustreiber einfach mist ?

thnx
 
naja, bei ut ist eigentlich ziemlich egal, was für ne grafikkarte du hast(außer natürlich ne voodoo(ut wurde ja für glide programmiert) oder ne lecker kyro ;D, aber trotzdem sollte es eigentlich nich ruckeln, was heißt denn eigentlich ruckeln, wieviel frames sind denn???


damals hatte ich eigentlich mit meinem 700er athlon und der v6600(geforce256) ne gute performance mit deinen einstellungen, müßtest mal in der console preferences eintippen und nach BÖSEN einstellungen suchen(vsync und co)



btw: wieso schreibt man immer was ins forum, wenn man grad aus nem club kommt, naja, man ist ja IMMER hilfsbereit
 
Ja klar 4ni1 Treiber sind drauf (4.33) - der Rechner läuft 1 a - in den 3dmarks hab ich relativ normale werte -
nur bei einigen Spielen hab ich ich ne super schlechte Preformance - ganz besonderst bei UT-Infiltration - mamche Levels ruckeln doch ziemlich in höheren Auflösungen - von GF 2hätt ich da doch mehr erwartet,.
 
mit dem prozzi läuft das auch mit ner tnt2 sauber ;) da is in deim system bestimmt was total falsch eingestellt(hau die scheiss asus treiber weg und mach die neusten deto druff)
 
hab ich schon überlegt - aber mit nem Deto "kastriere" ich meine V7700 deluxe zu ner Pure - ich kann  kein TV-out und in mehr verwenden etc...

Gibts ne Möglicbkeit zwischen deto und Asus-treiber hin un her zu switchen?
 
Also ma nix gegen die Kaate, die kann hier nich verantwortlich sein. Hab die gleiche und aus den gleichen Gründen mit den Asus-Treibern (allerdings aus faulheit noch 11.01). Ich hab immer um die 80-85fps.

;D Letztens hatte ich sogar ne ganze Session lang 130Fps ??? obwohl ich nix geändert hab, mein Monitor schaffft soviel gar nicht und so breit, dass ich vergessen hab dass ich VSync ausgemacht hab war ich auch nich  ;D

JJ

Rödelt die Platte, wenn UT ruckt? Vielleicht hast ja zuwenig Ram, oder DMA vergessen. AGP is auf 4x (Via-Treiber im TurboMode)?
 
Ne DMA 100 is aktiviert - die Festplatte muckst sich nur ganz selten und 512MB sollten wohl für UT mehr als ausreichend sein. DAs system läuft wie gesagt super - performance ist überall ok - nur bei UT sackt das Sytem in die Knie - 5250 Punkte im 3dmark sind ja auch normal von daher...

Ich habe eben mal nach den Frames geschaut - sie liegen zu begin des Spiels bei 60-70 FPS, sobald aber ein bischen mehr los ist brechen sie bis auf 8 FPS ein - das ist dochnicht normal - bei Infiltration ist es noch schlimmer - an manchen Spielstellen kommt es glatt zu ner Diashow - mein alter K6-2 / V3 Rechner hat das ja ohne zu ruckeln geschafft.
 
dynamic lightning an?

das ist der performance killer schlechthin

da wird dein duron bei 1024 mal 768 einfach streiken ;)

bei ut brauch man wie oben schon gesagt einfach brachiale cpu power

vor allem in hohen auflösungen
merke das auch bei meinem tb 1333

graka ist egal



ich schätze da du vor allem 3d shooter spielst ist einfach eine stärkere combo aus cpu und graka von nöten

wahrscheinlich hat ein tb gegenüber dem duron bei gleicher taktung nen stärker zu tage tretenden vorteil


wie wärs mit 800 mal 600? ;)
 
Also UT läuft immer einige Frames langsamer in W2K als unter W98 das stört mich sogar. :-X Bei allen Karten die kein 3DFX machen solltest du immer D3D wählen.
Hast du die Performance mal ohne mod getestet? Manche mods haben bessere Texturen dabei, die selbst meine GF 2Pro damals nicht ruckelfrei darstellen konnte mit PIII 700 ;)
Ich denke nen besserer Prozessor schafft da schon Abhilfe oder zock es halt ohne mods ::) Stell mal deinen AGP Speicher auf 256 MB das kann auch helfen! ;) (Bei mir hats was gebracht)
 
neue  CPU werd ich mir deshalb demnächst holen,werds mal mit dem AGP-Speicher probieren.

@bonbonfoni - die auflösung runtersetzen würds bringen, aber warum kann man dann mit nem PIII 450MHz und ner TNT2Ultra mit 1024x768 sauber spielen?
Die gute alte Voodoo hat sogar noch höhere Auflösungen mitgemacht bei noch weniger Prozessor unterstüzung - gut war halt auch glide :'(
 
Ack!

Nee, der Duron reicht dafuer vollkommen aus !
Dynamic Lighting ist auch nicht problematisch !

Ich tippe mal, du hast noch nicht die neuesten Direct3D und OpenGL Renderer fuer UT gezogen, korrekt ?

UT ist ja lange ein absolutes Glide-Spiel gewesen... Alles, auf dem nicht Voodoo draufstand, hatte extreme Probleme.

Epic hat allerdings mittlerweile reagiert, und scheinbar sehr brauchbare Renderer (der UT-Engine) herausgebracht, mit denen auch die Geforce-Serie endlich die Performance und Bildqualitaet erbringt, die den Karten eigentlich zusteht...

Links :

V4.36 Patch
http://www.unrealtournament.com/downloads/

UT Technology Page (OpenGL und Direct3D Renderers) :
http://unreal.epicgames.com/

Achtung :
Bei den Renderern nicht die entsprechenden config-abschnitte fuer die unrealtournament.ini vergessen, die muessen per Hand Cut&Paste die alten Eintraege ersetzen!

Wenn die aber alle drauf sind, sollten alle Features deiner Geforce2 (Texture Compression etc.) auch in 1024x768x32 oder hoeher nutzbar und sehr schnell sein :)

Gruss
FalconFly
 
mal noch ne frage hast du auf der platte wo ut drauf ist auch noch platz? ich entsinne mich das ut ne eigene auslagerungsdatei auf der festplatte erstellt.
wenn da nicht genug platz für frei ist ruckelts auch. und ut hat die angewohnheit wenn man die lernfähigkeit der bots anschaltet sich übelst aufzupusten. ein kumpel von mir hatte mal ein 2gigs grosses ut (6monate mit den bots gezockt. danach waren die aber auch extrem hart zu besiegen).
 
@FalconFly

Also die neue Engine ist nach meiner Meinung echt Mist, das läuft bei mir mit 40 Bildern weniger im Minimum! Das ist jawohl der grösste sch... den ich mit UT jemals gemacht habe! Seit ich die GF habe ruckelt das bei mir eigendlich nicht mehr! *lol*
Ich hab mich aber an die Installation gehalten!

[P3D] Arufirm

Wo kann man denn die Lernfähigkeit der Bots einstellen?
 
nenene also das ruckeln liegt bei ihm 100%ig NICHT am system! ich glaube es liegt auch an der pladde! hör doch mal genau hin wenn das spiel ins ruckeln kommt! ich hatte das auch mal und meine pladde hörte sich an als ob sie kehlkopfkreps hat ;) wie ich das beseitigt hab weiss ich allerding auch net mehr ;)
 
Ich glaube leider nicht - die Platte ist brandeu und zugriffe während des Spiels erfolgen auch kaum, ausserdem sind noch 75% des Speicherplatzes frei. defragmentieren hat nicht gebracht und die UT-Version ist auch die neuste (436)
Bei 800x600 läufts dann  fast flüssig - irgendwie ist das System einfach überfordert mit UT - so seltsam das auch klingt.
Ich werde jetzt mal QuakeIII probieren, wie es sich da verhält und im Notfall noch WinME drauf machen :-[

Max Payne läuft zum Beispiel auch nur mit 800x600 flüssig bei den Höchsten Einstellungen, aber ich denke da ist das normal
 
Also mein System lief vor 3 Monaten mit ner TNT 2 Pro und da waren 1024x768 16 Bit high detail normal ::)
 
Ich hatte erst ne V3 3000, dann (saukurz) eine GF2 und nun eine Kyro2.
Eines ist ganz klar, bis 1024x768 läauft die V3 am geschmeidigsten, die GF2 ist ne Katastrophe und zwar sowohl optisch, als auch spielerisch.
Die absolute UT-Karte ist die Kyro. Man kann UT sogar in 1600x1280x32 details high relativ geschmeidig spielen. Auch die Dynamic Light-Effekte kommen perfekt. Einzig und allein die Nahansicht einer Wand ist bei der Kyro irgentwie grob und häßlich...aber wer glotzt auch schon ne Wand an ?  :o
 
Also, ich wil hier gar nicht behaupten, dass die GF2 ne tolle Qualität hat, aber bei 1024 is sie weit vom Ruckeln entfernt, ich hab immer 80 fps mit ner GTS und das auch nur, weil ich vsync an hab.
Mit den Savage-Texturen sieht das ganze dann auch noch viel netter aus...
Ich kenn sogar Leute, die das mit ner TNT 2 und nem 400 MHZ Celi in 1024x786x16 mit (fast) allen Details gespielt haben und auch (fast) immer über 40 fps geblieben sind...

JJ
 
Na, zwischen flüssig und flüssig gibt es einen Unterschied. Wenn es in einer großen map 6 vs. 6 oder ähnlich richtig zur Sache geht und mehrere Spieler miteinander kämpfen, schwöre ich, daß man mit einem 400er + tnt2 keinen Stich mehr macht.
Die durchschnittlichen FPS einer GTS mögen so übel nicht sein, allerdings hat sie extreme Spitzen und tiefen. Einzig und alleinen die min. FPS z.B. im UTBench geben Auskunfz über die UT-tauglichkeit.
 
Naja, da will ich mit nem Unschlagbaren Profi gar nich drüber diskutieren... ;)
Aber mir fällt da diese Option "desired min Frames" oder so ähnlich ein, bringt die eigentlich was und wenn ja, was???

Und an sonsten, richte ich mich nur nach den Timedemo-Statistics, aber das scheinen ja nur recht ungenaue Durchschnittswerte zu sein?

JJ
 
Ok leucht unfähr aber meine Erfahrungen!
PIII 700 und V3 3000 UT bei high detail 1280x1024 16 Bit bei 50-120 FPS immer mit 16 Bots flüssig mit 256 MB RAM

PIII 700 mit GF 2 Pro bei high detail 1280x1024 32 Bit bei 40-180 FPS flüssig mit 256 MB RAM immer mit 16 Bots!

TB C 1333 mit SD Ram 256 und GF 2 Pro bei high detail 1280x1024 32 Bit voll flüssig immer mit 16 Bots in der 2-3 Spieler Arena 75-240 FPS
GF2 Pro abgeraucht! (nach Übertacktung immer Bildfehler auf dem Desktop)

TB C 1333 mit SD Ram 512 und TNT 2Pro bei medium detail 1024x768 16 Bit voll flüssig auch mit 16 Bots in der 2-3
Spieler Arena 45-115 FPS *buck*

TB C 1333 mit SD Ram 512 und GF 3 bei high detail 1600x1200 32 Bit voll flüssig auch mit 16 Bots in der 2-3
Spieler Arena 75-275 FPS ::)
Die ganze Hardware immer auf Standardtakt! :P
UT in D3D nur mit Patch 4.36 ohne Engine mod!
Die maximalen FPS enstehen in dem man direkt vor der Wand steht!

 
ALLES SCHWACHSINN 8-( mit nem 800mhz prozzi und ner GTS läuft das wie geschmiert...da ruckelt nix(man muss halt wissen wie man ein system richtig konfiguriert ;))
 
Hi
Hast du die CacheSizeMegs von 4 etwas erhöht auf ca. 2/3 deines Rams

Ein schnellerer Prozzi bringt bei UT normalerweise am meisten, aber dein Duron 800 reicht ewig, ich habe mit nem K6-2 450 und ner ATI Rage 128 noch anständige frames gehabt.

Mit meiner VooDoo 3 3000 habe ich auch gute Frames: Athlon B 1200 so ca. 125 (allerdings in 640*480, Monitorbedingt)in nem großen map --> Die Karte wurde so heiß, dass sie abschmierte, dann hab ich se erstmal untertaktet :) und den VSync angeschaltet, zur schonung (und da behauptet noch jemand die V3-3k sei nix), Meine Radeon hat das irgendwie nie geschaft, trotz Übertakten und allem. V.a. läuft die V3-3k stabil und bricht nicht so stark ein mit den Frames, wenn mal was passiert.

Also eigentlich müsst dein PC bei UT so richtig rennen!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten