Irgendwas geht da vor mit den Stats

thelittlegreen

Lieutnant
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
60
Renomée
0
Standort
Munich
Heute Abend haben einige aus unsere Gruppe einen wesentlichen Recent Credit Zuwachs bekommen. Ich selber auch. Ca. +200.
Meine Rechner sind alle dauernd online. Woher soll also der plötzliche Zuwachs kommen ?
Kein Rechner hat ein Modell beendet.

Gehe mal in die cpdn boards suchen.
Wer schon was weiß, bitte posten.
Danke.


ciao
thelittlegreen

edit:
Natürlich ist auch das Total erhöht worden.
Zum einen wird von neuberechnteten Credits per Trickle gesprochen (94 vs 75) zum anderen
von einem Bug der vielleicht aus Berechnungen mit unterschiedlichen Modellen
herrührt. (4.03,4.05,4.09).
Auch die Offline Clients sind im Gespräch.
Aber nichts genaues weiß man nicht :o)

edit2 ( 22:06):
meine Stats fluktuieren leicht.
schon wieder +500 Total und +50 Recent mehr.
Sehr seltsam, aber jemand ist wohl dran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du wirst der Lösung hier näherkommen. Ich habe stichprobenartig ein paar aus den Top100 rausgenommen und die haben alle mehr Credits gehabt, als theoretisch möglich bei der aktuellen Geschwindigkeit und der Dauer der Anmeldung.

Z.B. die dem User astroWX, der momentan an Rang4 mit 50.527,43 Credits steht.
Er berechnet gerade 2 Modelle mit 2,78s/TS und 2,92s/TS. Das sind umgerechnet 0,36 und 0,34 TS/s also gesamt 0,7TS/s * 3600 = 2520TS/s * 24 = 60480TS/s / 48 = 1260Tage/Tag / 360 = 3,5Jahre/Tag. Wenn man das durchrechnet kommt man auf 50.527,43 / 120 / 3,5 = 120,3 Tage. Angemeldet ist er seit 31.August. Das sind 73 Tage inkl. heute. Wie kann der also in 73Tagen die Arbeit von fast 120Tagen erledigen. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den anderen auch wenn es nicht so extrem ist. Ich schaffe ca. 0,5TS/s. Wenn man alle Stehezeiten zusammenrechnet sicher immer noch 0,4TS/s und rechne seit Anfang September durch. Das sind 2Jahre/Tag und ich habe etwas über 16.000 Credits. Wie kann das sein, dass ein Rechner, der nicht einmal doppelt so schnell ist wie ich (angenommen er ist durchgelaufen) 3mal so viele Credits hat, obwohl wir zur gleichen Zeit gestartet haben.
 
stimmt, ich hab auch über 700, obwohl ich maximal 529 pro Tag (aber auch mal weniger) in der letzten Woche geschafft habe.

andr_gin, das Beispeil mit dem "120 Tage in 73"-Macher kann aber auch mit der willkürlichen Extracreditierung nach Modelupload zusammenhängen.

Hoffen wir mal, daß das nur vorübergehend ist und bald repariert wird. Jedenfalls müssen sie aufpassen, die Stats nicht zu verhunzen, immerhin rechnen viele Leute überhaupt nur deswegen.
 
Habe mir die Results meiner laufenden Modelle genauer angesehen.
Bei 5 Rechnern haben sich die Credits auf 96,51/Trickle erhöht.
Bei 1 Rechner sind es noch 75,61/Trickle , der hat heute Mittag den
letzten "Trickle" abgeschickt. Mal sehen was beim nächsten passiert..

Sieht so aus als hätten sie die Credits/Trickle erhöht.

cu JagDoc
 
Wenn man Bonus Credits für upgeloadete Modelle verteilt, dann ist das schon einmal unfair für die, denen das Modell abschmiert ohne, dass sie etwas dafür können, weil z.B. BOINC so anfällig gegen äußere Einflüsse ist. Eine Frechheit hingegen ist es, wenn nur manche Leute einen Bonus bekommen und manche nicht. Ich habe z.B. keinen bekommen. Außerdem werden nicht nur die Credits raufgezählt, sondern auch die Modelljahre. Ich finde es wirklich schade mit den Stats. Vor allem, weil das ja nicht so schwer ist. Bei jedem Thrickle rechnet man 75Credits einem Rechner bzw. einer Person gut. Das kann doch nicht so schwer sein. Man braucht nur alle Thrickles speichern mit Rechner und User und dann einfach zusammenzählen. Das kann doch nicht sein, dass das an einer simplen Addition scheitert.
 
@ andr_gin

Du hast für dein laufendes Modell 94,51 Credits/Trickle bekommen....

cu JagDoc
 
Jetzt gibt es eine offizielle Erklärung von Carl:

carl
Core member

Joined: 21 May 2003
Posts: 1450
Location: Oxford, UK

Posted: Thu Nov 11, 2004 2:44 pm
Post subject: Bumped Up # Credits Per Trickle

We seem to be "underreporting" credits compared to say SETI@Home, so I have bumped up the credits-per-trickle to .00875 from .007 (we seem to be consistently behind 25%).

Of course, that means that the occasional "credit windfall" problem which I haven't tracked down will now be 25% more too!
 
Hallo zusammen!

Ich lese zwar schon seit Jahren Planet3dNow! und rechne seit September für das Team, aber das ist jetzt mein erstes Posting.
Aber zum Thema: Ich habe heute morgen einen Trickle hochgeladen und mein Total Credit hat sich von 7183,33 auf 7901,66 erhöht. Mein RAC schoß von 129,36 auf 186,92. :o ??? :o
Wohlgemerkt das alles für einen einzigen Trickle. Ich habe nicht schlecht gestaunt. Im Grunde könnte es mir ja recht sein, aber unfair ist das Ganze schon, sofern nicht alle diese Erhöhung erhalten. Und dann ist's auch wieder egal. Auf jeden Fall bleibt ein schaler Beigeschmack und die Glaubwürdigkeit der Rangliste leidet darunter.

Gruß toranaga.
 
Hallo und willkommen am Board.

Ich vermute mal das Dir für (bestimmte) vorherige Trickles nur eine "Korrektur"
nachgereicht wurde.
Sprich wenn Du Deinen nächsten Trickle hochlädst wird es ein plus von ~96 geben.

ciao
thelittlegreen
 
Original geschrieben von esquisse
Das glaube ich Dir gern:

http://www.boincstats.com/stats/user_graph.php?pr=cp&id=9830

Ich finde die Statistikauswertung der letzten Tage auch recht aufschlußreich.
Der 27. Oktober zum Beispiel ;-)

Schönen Gruß,
esquisse
Das hab ich ja auch in dem anderen Thread geschrieben ( http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=185154 ), daß ich das komisch finde, und ja, finde es auch unfair gegenüber Leuten wie andr_gin, aber was soll ich machen? Aufhören mit dem Rechnen, bis alle anderen wieder aufgeholt haben? Mich trifft doch keine Schuld, hab das doch nicht absichtlich gemacht. Warum muß ich mich denn jetzt bitte rechtfertigen für die Unfähigkeit irgendwelcher BOINC-Programmierer? :[

Daß es danach bei mir hochgeht, liegt aber daran, daß ich mein Notebook dazugeschaltet habe (brauche es im Moment nicht, läuft also 24-7), das ist normal.

Mein RAC war nach dem 27.10. natürlich höher, war aber dann wieder runtergegangen (unter deutlich 600), ist dann aber gestern wieder hochgesprungen.

siehe auch http://www.setisynergy.com/stats/boinc-stats_cpdn.php?id=9830
da sieht man, daß heute die Credits auch wieder hochgegangen sind, und zwar bei so ziemlich allen Leuten.


Original geschrieben von thelittlegreen
Jetzt gibt es eine offizielle Erklärung von Carl:
...
das bedeutet jetzt aber erstmal nur, daß es gleichmäßig mehr Credits pro Rechenzeit gibt, aber die verschiedenen Unregelmäßigkeiten bestehen erstmal weiter (und dürften ebenfalls stärker ausfallen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine JA.
Siehe bitte ein paar Posts weiter oben von mir.
Das Statemant von Carl sollte schon recht offiziell sein.
 
Original geschrieben von OBrian
Warum muß ich mich denn jetzt bitte rechtfertigen für die Unfähigkeit irgendwelcher BOINC-Programmierer? :[

Nein, braucht hier keiner.
Ich hatte Dich auch so verstanden, dass Du es ebenfalls seltsam findest. Klar weiß ich, dass Du keinen direkten Zugriff auf die Statistik von BOINC oder CP hast. Deshalb hatte ich ja extra einen Smile dahinter gepackt.

"Ich finde die Statistikauswertung der letzten Tage auch recht aufschlußreich.
Der 27. Oktober zum Beispiel ;-)"

Habe auch extra versucht, nicht zu werten.
Sorry für das Mißverständnis.

Schönes Wochenende,
esquisse
 
Bei mir jetzt auch ein paar Credits nachgeliefert worden, aber nicht so viele. Dürfte sich im Bereich von ca. 700Credits abspielen. Ist zwar ein Trost, aber trotzdem ist das einfach ungerecht. Wenn ich Credits geschenkt bekomme, die ich nicht verdiene und so raufkomme, dann ist mir das auch nicht recht. Was auch komisch ist, dass nicht Credits dazugegeben werden, sondern ganze Modelljahre, was auch nicht korrekt ist. Ich sehe wirklich nicht ein, was daran so schwer sein kann einfach mitzuzählen und dann mit einem kostanten Faktor zu multiplizieren *motz*
 
abend!

na jetzt wirds crazy (habs zwar gerade in meinem vorigen post schon erwähnt aber hier passts eher rein)
jetzt wurde die stats nach unten korigieert und mir so ziemlich genau 11563,53 points abgezogen! arrrrgghhhh 8-(
wollte ich erwähnt haben...

cu
 
@crAMDzy: Da scheinen noch ein paar mehr Leuten ein "paar" Credits abgezogen worden zu sein. :) Sie korrigieren wohl grade die Stats. *löblich*

Bin von über 30000 auf ~19000 runter.

Greetz,
Flo.
 
"Please note, we have a critical problem with an upload server based at the University of Bern, Switzerland. So this is most likely why you may be having troubles uploading a result. The server should hopefully be back up soon. BOINC will retry, "backoff" to try again, and eventually go through.

Also note, credits have been recalculated to be more fair for users, since a bug was causing "unauthorized bonus credits" to appear on random runs. Team/Host/User credits are now recalculated every few hours (similar to how other BOINC projects "validate" their credits)."

Mir wurde (noch?) kein einziger Punkt wieder abgezogen.
Dann waren wohl meine Berechnungnen / Uploads ok ...
 
Ja so gehört sich das. Bin gleich mit meinem Rechner ein paar hundert Ränge nach vorne.
 
Wir werden aber bald wieder Platz 6 haben !
Müssen uns "neu" nur dem Team "Spread Firefox" geschlagen geben.
Das war dann einfach zuviel geballte Rechenpower.
 
Obwohl ich mich eigentlich nicht wirklich ärgere, dass die Firefoxler vor uns sind. Würde mich zwar freuen, wenn wir sie wieder überholen, aber die machen wenigstens auch etwas sinnvolles. Wenn ich nicht bei Plante3dnow wäre, dann würde ich denke ich auch da mitrechnen. Besser als uns überholt das Intel Team (gibt es da eigentlich eines?)
 
Irgendwie gehen die Stats schon wieder nicht ordentlich. In meinem persönlichem Profil bin ich auf 19886Credits und in den Top1000 Computern bin ich 1000Credits zurück. Ich frage mich schön langsam wirklich. Das kann doch nicht so schwer sein ordentliche Stats zu programmieren. Da braucht man ja zählen, wie oft Daten raufgeladen werden und dann zusammenzählen. Wenn die das nicht bald hinkriegen, dann besteht die Gefahr, dass die Stats unglaubwürdig werden, wenn sie das nicht sowieso schon sind und die Leute massenweise davonlaufen und nur wegen dem wissenschaftlichen Zweck rechnen nicht alle. Ohne Stats ist das Projekt so gut wie tot.
 
Zurück
Oben Unten