Wie weit kann man eine MX untertakten.

AMDpooower

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.015
Renomée
0
Standort
Aschaffenburg
das klingt für die meisten bestimmt komisch aber ich will wissen wie weit und womit kann man seine graka untertakten ja untertakten und nicht übertakten.
will aus meinem alten K6-2+ 500@575 ein CD-Rom & datenserver bauen und da ich sowieso eine MX hab will ich die Leadtek heruntertakten. mit oregenal Leadtek tools kommen ich mit 175@166 auf 100@120.
Kann man noch weiter gehen? wenn ja mit was für tools
 
ich kann Dir Deine Frage zwar nicht beantworten, wüsste aber gerne mal den tieferen Sinn der hinter dieser Aktion stecken soll....
 
Ich versteh das auch nicht!
 
wärme jungs wärme

je weniger taktfrequenz desto weniger wärme
und je weniger wärme desto weniger lüfter

und schon haben wir einen nahezu unhörbaren pc
 
@Goines
genau es geht um die wärme und auserdem wenn der rechner 24h und 7 Tagen die woche laufen wird dann muss der PC
A Stabil laufen
B Leise sein (wird unter meinem Bett stehen) deswegen nur 1-2 lüfter
C das macht zwar nicht viel aus. aber wenn man durch einfache untertaktung seine Strommrechnung  verringern kann. dann sag ich ja auch nix dagegen.
 
Ich weiß nicht ob du damit noch weiter runterkommst, aber probier doch mal die Coolbits und Powerstrip.
 
Hi
Die MX runter und der K6-2+ bleibt oben (500@575) ????
Wenn es ein leiser Server sein soll, dann verkauf die MX bei Ebay für >130.- und kauf Dir eine Matrox Millenium II oder alte TNT1 für 40.-.
Takte den K6-2+ auf 400 runter und lass den CPU-Lüfter mit 7Volt laufen.

Oder besser:
Gutes SS7 Board Epox MVP3G5 mit K6-2+ und Standby/Hibernate. Rechner wird über WakeOnLAN gestartet bei Bedarf. Im Standby ist CPU Lüfter aus!
Oder noch viel besser:
EPOX 8KTA2 mit Duron750@500 und STR3(alles aus) und WOL.
Rechner ist bei WOL sofort in Windows. Wichtig für STR3 ist aber das Netzteil (2A Standby), für WOL eine 3COM905C-TX
grüsse
ppm007
 
Für'n Serverbetrieb würde ich überhaupt keine 3-D Karte nehmen, entweder reicht ein Board mit Grafikchip oder eine einfache ATI Karte, es muss noch nicht mal 'ne AGP Karte sein. Auch Soundkarte ist überflüssig. Gut wäre ein Board mit WOL.
 
Die mx haben doch eh nur ne passive kühlung. Warum dann runtertackten?
 
@rsjuergen

"entweder reicht ein Board mit Grafikchip"
da hast du recht aber das habe ich nicht.

Den K6-2+ will ich nur deswegen übertakten (lasse ich auf 100*5,5) laufen oder 105*5 (will der CD&Datenserver auch nebenbei  Seti machen lassen)
Eine soundkarte kommt wahrscheinlich doch rein (kann als mp3-player dienen)

das mit der graka habe geklert (kumpel kriegt meine MX+128MB Infineon rigel und ich krieg eine AGP ATI mit 8MB und 150DM drauf). (ist der Preis angemessen???)
Dann kriegt mein 1200 endlich DDR ram und eine G2Pro.
 
Hi AMDpooower
Vielleicht weisst Du es schon, den K6-2+ kann man onthefly in Windows hoch unruntertakten
 
@ppm007
"Vielleicht weisst Du es schon, den K6-2+ kann man onthefly in Windows hoch unruntertakten"

unruntertakten??? ne noch nie gehört wenn du aber untertakten meinst dann kann ich auch denn multi auf 4 oder sogar auf 3,5 setzen (weniger geht bei meinem P5A-B nicht(glaub ich))
 
Zurück
Oben Unten