Nicht mehr als 85Hz???

Christoph18

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
48
Renomée
0
Hi
ich hab seit Samstag eine Geforce 3 (Gainward). VOrher hatte ich eine Geforce 2 Pro von Hercules.
Ich benutze den Detonator 12.41 und habe damit folgendes Problem:
Mein Monitor (iiyama A901HT) kann bei 1280x1024 100Hz, der Detonator 6.50 hat das auch gecheckt, nur der 12.41 halt nicht. Das stört mich halt schon sehr.
Gibts ein Inf-File, das die 100Hz wieder aktiviert?

Ach ja, OS is Windows XP Professional. Ich habe bereits Refresh Rate fix, Treiber manuell ändern probiert.

mfg

Christoph
 
hallo

ich kann dir leider net bei deinem problem helfen !!

Ich hätte da aber eine frage: wie haßt du WinXP mit dem Raid-Controller installiert bekommen ??? welchen treiber hast du genommen !! Hast du 98SE oder 2000 upgedatet ??? bei mir hat er die install immer abgebrochen. ohne raid-controller funzt alles super !! :-(

danke

halo
 
Am besten du installierst den original Monitortreiber, dann sollte alles wieder beim alten sein. Alternative kannst du auch die nv_disp.inf oder so ähnlich verändern, dort kannst du auch die Refreshraten festlegen. ;D

modify: das aktuelle Refresh(glaube Vers. 2.0 oder doch 1.4 ???) Tool von NVidia sollte eigentlich auch funkzen!
 
Hast du den Haken bei "Modi ausblenden die der Monitor nicht..." weggemacht unter den Monitoreinstellungen ?
 
::)

Was willst du mit 100Hz?
Die ermüden die Augen schneller als z.B. 85Hz. (laut irgendeiner Studie).
Ausserdem wird dein Monitor so mehr an seiner Grenze betrieben und hält deshalb auch nicht solange!

::)
 
hi-
also ich habe das problem auch
benutze selbst windows 2000 mit einer asus v8200 und einem iiyama a 201ht

das problem ist nur das er bei keiner aufloesung mehr als 75hz zulaesst und das erhoet den aspirin verbrauch drastisch ;).
installiert sind die aktuellsten treiber (ver 14.10 der asus)

unter den display eigenschaften des monitors hat er sogar einfach die "modi ausblenden, die der..." checkbox deaktiviert.

also waere fuer jede hilfe dankbar ;)
 
@gOhAsE
Dein Wissen in Ehren aber das 100Hz schlechter sind als 85Hz is leider ein Blödsinn.
1. Weiß ich das aus eigener Erfahrung (ich weiß du bist auch schon lang im Computergeschäft aber is einfach so)
2. Ist 100Hz die optimale Frequenz für "flimmerfreie" Darstellung. MEHR würd ich auch nicht nehmen...ab 125Hz oder so soll's wieder schlechter werden für die Augen. Aber 100Hz ist schon optimal.

Und das der Monitor dann weniger lange hält? Nun wenn man in schon außerhalb der Specs betreibt dann hält er sicher nicht lang aber die Röhre ist nun mal auch für diese Belastung konzipiert und konstruiert worden. Also hält sie das auch aus.
Ich selbst hab ne Auflösung von 1280x1024 bei 100Hz. Das ergibt bei meinem Monitor 108kHz...und Grenze liegt bei 117kHz. Also noch genug Luft. ;)
Außerdem...das wichtigste Teil am ganzen Computer ist...der Monitor...also sollte man bei diesem Teil am wenigsten sparen (was leider oft vergessen wird...).

Modify:
Wichtiger ist es den Kontrast und die Helligkeit nicht zu weit raufzudrehn, denn DAS belastet die Augen UND die Bildröhre. Viele drehen den Kontrast voll auf...das is wirkich schlecht und verringert die Lebensdauer der Röhre.
 
Diese Treiber-Geschichten hab ich alle schon gemacht.
Ich hab aber einen Trick gefunden:
Monitor beim Start auslassen :-)
Dann gibts keine "P&P" Erkennung und ich kann einstellen, soviel ich will.
Andere Möglichkeit ist ein BNC-Kabel, da bei diesem kein DDC-Signal übertragen wird.
Ich hab nur leider so ein schrottiges BNC-Kabel, dass bei 100Hz an den senkrechten Rändern "Treppen" entlang laufen.
Ich werd mir mal ein gescheites holen müssen.

Das W2K Refresh Rate fix is ja ganz nett, aber wenn ich da 100 einstelle, obwohl der Monitor angeblich nur 100 kann, kommt beim nächsten Start 800x600@60Hz. Funzt nur, wenn der Monitor aus is.

Tip für die XP-Installation: Einfach installieren, ohne Treiber-Disk für den HPT 370, den erkennt XP auch so. Nach der Installation wieder anderen Treiber installieren.
 
85Hz sind schon notwendig, find ich. Wofür hat man einen guten Monitor?
85Hz empfinde ich als anstrengender als 100Hz, ich bin da anscheinend etwas empfindlicher.
Es soll auch Leute geben, die 60Hz auf Dauer aushalten
 
Zurück
Oben Unten