Partnerschaft zwischen AMD und Dell immer wahrscheinlicher

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Vor einigen Tagen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1100280440" target="b">berichteten</a> wir von einem Interview mit Dells CEO Kevin Rollins, in dem er ganz offen die Fortschritte bei AMDs Prozessoren lobte. Daraufhin wurde gleich spekuliert, dass auch Dell bald Prozessoren von AMD aufnehmen würde.

Doch statt eines eiligen Dementis, wie man es vielleicht aus der Ecke Dells hätte erwarten können, äußerte sich Kevin Rollins heute bei einer Präsentation von Dells neuem Blade-Server auf Xeon-Basis in Paris wieder zur Thematik, wie man bei ZDNet <a href="http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39127771,00.htm" target="b">nachlesen</a> kann. So bestätigte Rollins deutlich, dass Dell AMD-Prozessoren ernsthaft geprüft habe. <i>"In letzter Zeit war unsere Bereitschaft deutlich höher, da einige der Produkte von AMD im High Performance-Bereich sehr gut sind und in einigen Fällen höher entwickelt sind als die von Intel."</i> Auf Grund dieser weiteren Andeutungen scheint es beinahe keine Frage mehr "ob", sondern "wann" AMD und Dell eine Kooperation im Server- und Workstation-Geschäft eingehen werden.

Scheinbar soll AMDs CEO Hector Ruiz recht behalten, als er dieses Jahr zum einjährigen Jubiläum im April sich <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1083148690">zuversichtlich zeigte</a>, dass beim nächsten Jubiläum auch Dell mit auf der Party sei... ;)
 
Mit wieviel MHz wurden denn die aktuellen Xeon-Blades mit dem Xeon heute eingeweiht? ;D 8) ...

MFG Bokill
 
DELL lobt immer die Performance von AMD Prozessoren, wenn sie mit Intel verhandeln. Sollte DELL tatsächlich AMD im Server Bereich einsetzen, dann wird die Aussage lauten: Unsere Kunden wollen AMD Prozessoren haben.
Jetzt hat DELL immer noch die Möglichkeit sich aus der Affaire zu ziehen mit der Aussage: AMD Prozessoren haben zwar manchmal eine bessere Performance aber unsere Kunden wollen lieber Intel kaufen.

Also noch nicht zu viel jubeln, das bisherige heißt noch nichts.

Über den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen braucht man wohl kein Wort zu verlieren. MfG
 
Original geschrieben von Woerns
DELL lobt immer die Performance von AMD Prozessoren, wenn sie mit Intel verhandeln. Sollte DELL tatsächlich AMD im Server Bereich einsetzen, dann wird die Aussage lauten: Unsere Kunden wollen AMD Prozessoren haben.
Jetzt hat DELL immer noch die Möglichkeit sich aus der Affaire zu ziehen mit der Aussage: AMD Prozessoren haben zwar manchmal eine bessere Performance aber unsere Kunden wollen lieber Intel kaufen.

Also noch nicht zu viel jubeln, das bisherige heißt noch nichts.

Über den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen braucht man wohl kein Wort zu verlieren. MfG

Jo, das mein ich nämlich auch! Eher kommt ein P4 mit 4ghz als dass Dell anfängt AMD CPUs zu verkaufen...
 
Original geschrieben von t0bi`
Jo, das mein ich nämlich auch! Eher kommt ein P4 mit 4ghz als dass Dell anfängt AMD CPUs zu verkaufen...
Und ich wette mit dir, dass es keinen 4GHz Pentium 4 geben wird! Die aktuellen Prozessoren laufen schon an der Schmerzgrenze - und wir haben Winter..

Des Weiteren geht die News um Server- und Workstation-Prozessoren. Der Pentium 4 ist weder für die eine, noch für die andere Sparte prädestiniert. Da wäre als Konkurrent zum Opteron nur der Xeon zu nennen. Denn der Itanium ist nur etwas für richtig große Supercomputer, wo Dell aber noch weit außen vor steht..

Aber wir werden ja sehn, was die Zukunft bringt! :) ;) Nur das jetzt die Wahrscheinlichkeit einer AMD-Dell-Kooperation ungleich größer ist, als sie es denn je war..
 
Original geschrieben von Patmaniac
Und ich wette mit dir, dass es keinen 4GHz Pentium 4 geben wird! Die aktuellen Prozessoren laufen schon an der Schmerzgrenze - und wir haben Winter..

Des Weiteren geht die News um Server- und Workstation-Prozessoren. Der Pentium 4 ist weder für die eine, noch für die andere Sparte prädestiniert. Da wäre als Konkurrent zum Opteron nur der Xeon zu nennen. Denn der Itanium ist nur etwas für richtig große Supercomputer, wo Dell aber noch weit außen vor steht..

Aber wir werden ja sehn, was die Zukunft bringt! :) ;) Nur das jetzt die Wahrscheinlichkeit einer AMD-Dell-Kooperation ungleich größer ist, als sie es denn je war..

Genau das meinte ich ja ;)
Ich gehe weder davon aus, dass Dell je AMD Cpus verbaut, noch dass Intel je einen P4 mit 4ghz rausbringen wird. (obwohl ich nicht verstehe wieso, sonst haben sie doch auch CPUs "verkauft" die auf dem Markt nicht existierten. Für Intels Image wäre das auf jeden Fall eher gut als schädigend denk ich mal)

Mehr wollte ich eigentlich auch nicht ausdrücken. Du sagtest aber, dass Dell nur im Bereich workstation und Server bereich "zweigleisig" fahren werde? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja bringt AMD das überhaupt was, Dell verkauft doch mehr Desktop PCs oder nicht?
 
@ t0bi`

Original geschrieben von Patmaniac
Auf Grund dieser weiteren Andeutungen scheint es beinahe keine Frage mehr "ob", sondern "wann" AMD und Dell eine Kooperation im Server- und Workstation-Geschäft eingehen werden.
Wie in dieser und der vorigen News zum Thema habe ich ausschließlich vom Worksation- und Server-Markt gesprochen! Denn das Argument von Dell, dass AMD nicht über genüg Kapazitäten verfüge um Dell auch für den Desktop-Bereich zu versorgen, ist sicher nicht so falsch in Anbetracht dessen, dass Dell weltweit größter PC-Hersteller/Distributor ist. Und sicher würde AMD das etwas bringen, wenn Dell in diesen beiden Segmenten von ihnen CPUs anbieten würde! Rate mal, warum der Aktienkurs in letzter Zeit so nach oben geschossen ist. ;) Denn wenn AMD ein weiteren Abnehmer gefunden hat, können sie mehr Prozessoren verkaufen, was sich wiederum gut auf die Bilanzen auswirkt. Und vor allem darf man nicht den Imagegewinn vergessen! Dell hat in Unternehmerkreisen einen ausgezeichneten Ruf. Wenn unter dem Label Dells auch AMD Prozessoren verkauft werden, und dies mindestens ebenso gut wie bei Intel und dabei noch kostengünstiger, zieht AMD auch in dieser Hinsicht einige positive Stimmen auf sich.

Zum Thema P4: Auch wenn du dich vll nicht erinnern kannst. Ich erinnere mich da noch sehr genau um das Debakel um den 1133MHz Pentium 3, den Intel kurz nach dem Release wieder zurück ziehen musste. Da gabs heftigen Spott und es rumorte heftig, da erste CPUs schon verbaut worden waren. Das Problem konnte Intel aber noch gerade so mit dem Tualatin bändigen, der immerhin bis 1.3 GHz verkauft wurde. Aber der Prescott-Core ist so fertig, dass da einfach nichts mehr zu machen ist. Den 60nm-Nachfolger Tejas hat Intel ja schon vor einem halben Jahr klugerweise zurück gezogen. Netburst ist tot und über 4GHz wird Intel vor 2006 nicht kommen - ich bleibe dabei!
 
huch, das hat man davon wenn man einen Text nur hastig überfliegt :)

Joah, ich kann mich schon noch daran erinner wie AMD die erste CPU mit 1ghz veröffentlicht hat und hab schon was über ne zurückgezogenen Intel CPU gehört, nur war ich da natürlich noch ein bischen jung und hab mir allerhöchstens alle 2 Monate mal ne PC Games gekauft...

thx für die Infos, habs sogar ausnahmsweise mal genau und mit Verstand durchgelesen ;D
 
Zurück
Oben Unten