Samsung Festplatten mit Unwucht?

thermoman

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
598
Renomée
11
Hi,

habe mir vor kurzem 4 Samsung SATA Platten a 80GB gekauft (SP0812C) wobei 2 von den 4 Platten extrem vibrieren. Bitte nicht falsch verstehen: habe alle 4 Platten auf dem Boden liegen ausserhalb des Gehäuses, 2 von den vieren kann ich anfassen und nicht sagen, ob die nun laufen oder nicht (man spürt einfach nichts), bei den anderen 2 ist ex genau das andere Extrem: die Vibrieren so stark, daß ich mir Sorgen um meine Daten mache und die verständlicherweise ersetzt haben möchte.

Frage: Wie geht man am besten vor? Beim Händler (mf) Sachverhalt erklären, direkt an Samsung wenden?

Habe keinen Bock auf Datenverlust weil vielleicht nach einem Jahr die beiden Platten abrauchen ...

Gruß,
thermoman
 
Das leichteste ist doch zu versuchen die gleich wieder zum Händler zu geben oder? Erzähl ihm genau das was du hier reinschreibst. Normal finde ich das eher nicht, siehst du ja selber das die anderen besser laufen. Wenn das nicht klappt, kannst du ja immer noch versuchen was über den Hersteller zu machen.
 
Original geschrieben von thermoman
Hi,

habe mir vor kurzem 4 Samsung SATA Platten a 80GB gekauft (SP0812C) wobei 2 von den 4 Platten extrem vibrieren. Bitte nicht falsch verstehen: habe alle 4 Platten auf dem Boden liegen ausserhalb des Gehäuses, 2 von den vieren kann ich anfassen und nicht sagen, ob die nun laufen oder nicht (man spürt einfach nichts), bei den anderen 2 ist ex genau das andere Extrem: die Vibrieren so stark, daß ich mir Sorgen um meine Daten mache und die verständlicherweise ersetzt haben möchte.

Frage: Wie geht man am besten vor? Beim Händler (mf) Sachverhalt erklären, direkt an Samsung wenden?

Habe keinen Bock auf Datenverlust weil vielleicht nach einem Jahr die beiden Platten abrauchen ...

Gruß,
thermoman

kannst ja mal nachschauen mit welchen motoren die vibrierenden platten bestückt sind.


mfg
cruger
 
Die 2 vibrierenden Platten sind identisch:

Herstelklungsmonat 10/2004, rev A

Linux sagt dazu:

Code:
scsi3 : sata_sil
  Vendor: ATA       Model: SAMSUNG SP0812C   Rev: SU10
  Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 05

Motoren sind auch identisch, beide von JVC: 40907DN R2 (P/V80 FDB)

Die beiden anderen Platten, die jetzt noch im System sind, sind einmal vom 10/2004 und einmal 09/2004. Die Platte mit Herstellungsmonat 10/2004 ist identisch mit den 2 vibrierenden, auch der Motor - scheint also offensichtlich nicht am Hersteller des Motors zu liegen.

Vorher wurde das Gehäuse von den 2 Platten über den Gehäusekäfig so heftig in Schwingung versetzt, daß an ein entspanntes Arbeiten nicht zu denken war, alles hat gedröhnt und man hat mehr als deutlich die Schwingungen beim Berühren des Gehäuses gespürt.

Samsung wird die sicher erst dann zurücknehmen, wenn Datenfehler auftreten. Nur will ich logischerweise nicht so lange warten sondern die Dinger möglichst sofort loswerden und Ersatz haben. Werde mich Montag mal an Mindfactory wenden, was die dazu sagen.

Das wäre sogar ne rechtliche Frage: Wenn ich den Händler bzw. den Hersteller auf diesen Fehler hinweise und die den Tausch ablehnen, wäre die Frage, ob sie für Datenverlust, der vielleicht schon in einem Jahr einsetzt, haftbar gemacht werden können, da sie dann von dem Umstand wussten und einen Datenverlust in kauf genommen haben.

Aber das nur am Rande.

thermoman
 
Unser Vorlieferant hat uns seinerzeit für ausgefallene Fujitsu mit 10 GB auch Seagate mit 10 GB geliefert, die auch sofort "eckig" statt rund liefen. Diese HD wurden von ihm alle ohne große Diskussion ausgetauscht. Betraf so Ende 2001/Anfang 2002 etwa 20-30 Stück allein in unserer Ecke, also den gesamten seinerzeit anfänglich gelieferten Ersatzaustauschbestand. Als Ersatz kamen dann dafür 20 GB Maxtor, die nun auch bald alle in den Zwischenzeit ausgefallen sind. Als Ersatz dafür wurden dann wieder Seagate verbaut;-). Diesmal aber "rundlaufende". Unseren Kunden kostet das alles natürlich nichts, denn die haben ja 3 Jahre Rundumgarantie auf das komplette System.
Ähnlich war es bei den Systemen mit 20 GB Fujitsu, nachdem FSC das Problem bemerkte kamen auch gleich ab Werk PC mit unrund laufenden Seagate bzw. bald ausfallenden Maxtor, bis dann endlich mit den Samsung HD (Größe 20 GB) Ruhe und Stabilität einzog.
 
hi,

meine samsung hat auch ne unwucht. aber nicht das sie vibriert. bzw merke nichts. manchmal höre ich, wie wie platters irgendwo gegenschrappen. aber kein headcrash sondern am rand irgendwo. seitdem sichere ich alle meine daten und hoffe das die platte noch bis februar hält.
 
:]

Sind die Festplatten richtig fest angeschraubt? Laufwerkskäfig ist fest?
 
Original geschrieben von Sven W.

Sind die Festplatten richtig fest angeschraubt? Laufwerkskäfig ist fest?

Original geschrieben von thermoman

habe alle 4 Platten auf dem Boden liegen ausserhalb des Gehäuses, 2 von den vieren kann ich anfassen und nicht sagen, ob die nun laufen oder nicht (man spürt einfach nichts), bei den anderen 2 ist ex genau das andere Extrem: die Vibrieren so stark, daß ich mir Sorgen um meine Daten mache und die verständlicherweise ersetzt haben möchte.
 
Original geschrieben von thermoman
die Vibrieren so stark, daß ich mir Sorgen um meine Daten mache und die verständlicherweise ersetzt haben möchte.
Sofort Umtauschen!! Das ist nicht normal, dass gleiche gilt auch für Itchy2. - Garantiefall!
Ich selber hatte bestimmt an die 15 SpinPoint P80 gehabt und mindestens das zehnfache davon verkauft, keine diese Platten hatte solche Probleme...

EDIT: Ich hatte und habe allerdings nur 160GB Modelle, verkauft wurde 80 - 120GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten