Spiele stürzen ab, 3DMARK05 nicht!

Zaskar7

Cadet
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo!

Habe meinem Bruder folgendes System zusammengebaut:

-Athlon 64 3200+ Winchester Sockel 939
-Thermalright XP120 Kühler mit Papst Silent-Lüfter
-Abit AV8 Mainboard
-2x512 MB A-Data 4000 DDR500
-Radeon 9700 (aus dem alten Rechner)
-WinTV Nexus (aus dem alten Rechner)
-BeQuiet 400 W Netzteil

Die VIA 4in1 Treiber wurden in der neuesten Version (4.53) aufgespielt und das System ist in keinster Weise übertaktet. Weder CPU, noch Grafikkarte. CPU Temp liegt bei Idle ca. 36 Grad und bei Last ca. 43 Grad. Service Pack 2 ist druff und auch das aktuellste Bios.

Das Problem mit dem Rechner ist, dass die beiden Spiele, die darauf gespielt werden, regelmäßig abstürzen (Need for Speed Underground 2 und Battlefield Vietnam).
Ich denke es liegt irgendwie an der Grafikkarte, da teilweise diese VPU Recover Meldung von ATI hochkommt, wenn ein Spiel mal wieder abkackt. Teilweise fliegt man dann auf den Desktop und das Spiel wird beendet und teilweise startet der PC einfach aus dem Spiel heraus neu.

Habe schon mehrere Treiber getestet (4.7, 4.11, 4.12 beta), aber überall das gleiche. Da der 3DMark05 ohne Probleme 10x hintereinander durchläuft, hatte ich zuerst auf die Soundkarte getippt (im 3DMARK läuft kein Sound), die ich bis vor kurzem noch eingebaut hatte (SB LIVE), doch auch nachdem ich sie rausgeschmissen und den Onboard-Sound wieder aktiviert hatte, stürzte der Rechner andauernd wieder ab, bzw. man flog auf den Desktop.

Mit dem alten Rechner lief alles wunderbar:
Athlon XP 1900+
Abit KR7A Raid
2x256 MB Infineon DDR266
Radeon 9700
WinTV Nexus
Enermax 353 W Netzteil

Habe auch schon Windows neu installiert und im Bios AGP Fast Writes deaktiviert, aber es hilft alles nichts

Ihr seid meine letzte Hoffnung, woran könnte es liegen?
 
Du kannst mal ausprobieren AGP auf 4x oder 2x zu setzen. Das kostet keine Leistung und behebt Dein Problem eventuell.

Alexander
 
Der Tip war gut, habe AGP auf 4x gestellt und es funzt, bis jetzt ist noch nichts wieder abgestürzt.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten