DVD-Laufwerk, DVD-Brenner und eine Festplatte einbauen?!

Amphios

Cadet
Mitglied seit
08.11.2004
Beiträge
33
Renomée
0
Hi Leute,

ich komme hier mit ner ziemlichen Anfängerfrage zu euch, weil ich an sich zwar seit Jahren mit Selbstbau-PCs gut gefahren bin, aber diesmal ich irgendwas falsch mache. Folgendes:

Ich hab einen DVD-Brenner, ein DVD-Laufwerk und eine 160 GB Festplatte von Seagate. Das alles muss an zwei IDE Ports angeschlossen werden. Nur hier tun sich Probleme auf. Momentan sind die drei Laufwerke im Gehäuse folgendermaßen installiert:


DVD-Laufwerk

DVD-Brenner

Festplatte (nahe an den beiden Ports)


Wie soll ich eurer Meinung nach alle drei miteinander verbinden, damit auch wirklich alles geht? Momentan hab ich den DVD-Brenner mit dem DVD-Laufwerk an einem Strang und die Platte einzeln, aber das scheint Probleme zu machen, weil mein XP während der Installation (ist ne fabrikneue Platte) immer wieder abbricht mit nem komischen Fehler. Ich hab dann mal die gleiche Konfiguration bei meinem anderen PC gemacht und der startete erst gar nicht. Erst, als ich dort den Brenner als Slave an die Platte angeschlossen habe, ging's wieder. Meine neue Festplatte habe ich dort auch überprüft und formatiert, ergab keine Probleme. Die scheint also nicht kaputt zu sein. Deshalb dachte bzw. denke ich, liegt es an den falsch angeschlossenen Laufwerken.

Also: Wie würdet ihr die drei Teile anschließen und mit welchen Kabeln an welcher Stelle?
 
Ich würde die
HDD an Primary Master
DVDRW an Secondary Master
DVD an Secondary Slave
anschließen.
So hab ich es auch bei meinem aktuellen PC, läuft ohne Probleme.
Evtl. macht der RAM Probs. Tausch den mal aus ;)
MFG
 
ich denke weniger dass die probleme die sich bei deiner WXP installation auftun damit zusammen hängen.

wie gesagt
HDD Primary Master

DVD-LW Secondary Master
DVD-RW Secondary Slave

schalt mal eher im BIOS plug and play aus.

und überprüfe die restlichen bios einstellungen.
mach auch mal aktuellstes bios drauf.
ansonsten--> windows forum
 
Hmmm... Aber wenn ich beispielsweise bei meinem alten PC (von dem aus ich gerade schreibe) den CD-Brenner am Secondary Master habe, DVD-Rom als Slave und die HDD am Primary Master hänge, startet das ganze System nicht. Nichtmal BIOS initialisiert dann. Das kann doch dann auch nicht sein, oder? Welche Kabel verwendet ihr denn? 40-adrig oder 80-adrig? Ich hab ein 40er für die Laufwerke und ein 80er für die HDD.

Bei meinem neuen Rechner hatte ich wie ihr es vorschlagt die Platte einzeln am PM hängen und die beiden Laufwerke jeweils korrekt gejumpert am SM/SL. Trotzdem hat er mir während dem Kopieren der Setup-Dateien plötzlich einen Bluescreen gebracht, wo (in etwa) drauf stand:

"Windows wurde beendet um Ihr System zu schützen. Wenn Sie diesen Fehler das erste Mal sehen, starten Sie den PC neu. Wenn Sie die Fehlermeldung fortlaufend haben, gucken Sie nach..." (weiß ich nicht mehr genau, ich glaub ich sollte da BIOS Einstellungen überprüfen und so weiter)

Als ich dann den PC neu startete, kam plötzlich direkt nach dem Post-Screen die Meldung, dass die Datei NTLDR fehlen würde. Und nichts kam mehr.

RAM-Bausteine hab ich zwei MDT 512 MB drin, könnte da ein Problem sein?
 
Welcher Marke und welchen Typs sind denn die DVD-Laufwerke? :]
 
Gerade eben wollte ich WinXP auf meinem Rechner installieren, da kam während dem Kopieren der benötigten Installationsdaten folgender Bluescreen:


Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: cdfs.sys

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x00000050 (0x8B000002, 0x00000000, 0xF79989C1, 0x00000000)

*** cdfs.sys - Address F79989C1 base at F798F000, DateStamp 3d6de24a



Diese Fehlermeldung hatte ich gestern so ähnlich auch schon, scheins löst immer eine andere Datei diesen Fehler aus. Was ist das denn??? Ich kann kein Windows installieren, immer irgendwann während der Installationsdatenkopiererei dieser Fehler kommt. Starte ich den Rechner dann neu, erscheint die Meldung, dass die Datei NTLDR fehlen würde gleich nach dem Post-Screen.

Meine Hardware ist:

Abit AV8, BIOS 1.6
AMD Athlon 64 3200+ Winchester
2 x 512 MB MDT Single-sided (in den ersten beiden RAM-Riegeln drin)
160 GB Seagate Festplatte am PM
DVD-Brenner NEC-ND3500A am SM
DVD-Laufwerk Toshiba am SL
450 Watt Netzteil

Wenn jemand auch nur irgendeine Idee hat, bitte melden, meine Komponenten sind an sich ganz neu (erst kürzlich bestellt), kann es sein, dass da was kaputt ist?
 
Das läßt auf einen RAM-Fehler schließen! Probier mal mit nur einem Riegel zu installieren! :]
 
Hab ich gerade gemacht, bei nur einem Riegel kommt die fast gleiche Meldung, nur dass diemsal die Datei die ntfs.sys ist und unten ne andere Adresse steht. :(

Ist der RAM kaputt? Den hab ich neu gekauft über JES Computer vor drei Wochen etwa, leider erst vor drei Tagen getestet... Einen anderen Arbeitsspeicherriegel hab ich gerade nicht da.

EDIT: Ich hab jetzt noch den anderen Riegel ausprobiert, damit konnte ich nun installieren bzw. er ist noch dabei. Aber bisher kein Fehler mehr zu sehen. :) Also ist wohl der eine Riegel defekt. Wisst ihr, wie das mit der Garantie ist? Einfach zurückschicken und Ersatz verlangen nach mehr als drei Wochen? Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist wohl der eine Riegel defekt. Wisst ihr, wie das mit der Garantie ist? Einfach zurückschicken und Ersatz verlangen nach mehr als drei Wochen? Geht das?

2 Jahre Gewährleistung durch den Händler, also null problemo.
 
Original geschrieben von Amphios
Gerade eben wollte ich WinXP auf meinem Rechner installieren, da kam während dem Kopieren der benötigten Installationsdaten folgender Bluescreen:


Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: cdfs.sys

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x00000050 (0x8B000002, 0x00000000, 0xF79989C1, 0x00000000)

*** cdfs.sys - Address F79989C1 base at F798F000, DateStamp 3d6de24a



Diese Fehlermeldung hatte ich gestern so ähnlich auch schon, scheins löst immer eine andere Datei diesen Fehler aus. Was ist das denn??? Ich kann kein Windows installieren, immer irgendwann während der Installationsdatenkopiererei dieser Fehler kommt. Starte ich den Rechner dann neu, erscheint die Meldung, dass die Datei NTLDR fehlen würde gleich nach dem Post-Screen.

Meine Hardware ist:

Abit AV8, BIOS 1.6
AMD Athlon 64 3200+ Winchester
2 x 512 MB MDT Single-sided (in den ersten beiden RAM-Riegeln drin)
160 GB Seagate Festplatte am PM
DVD-Brenner NEC-ND3500A am SM
DVD-Laufwerk Toshiba am SL
450 Watt Netzteil

Wenn jemand auch nur irgendeine Idee hat, bitte melden, meine Komponenten sind an sich ganz neu (erst kürzlich bestellt), kann es sein, dass da was kaputt ist?

Mit solchen Fehlermeldungen habe ich mich auch schon rumgeärgert. Bis ich merkte meine CD war im Arsch da mit dieser CD bei anderen Rechnern fast identische Fehlermeldungen gekommen sind.
Zuerst hatte ich auch auf den Speicher getippt. War aber wirklich die CD dran schuld.

Wegen der Kabel.
Bei mir sind alle Laufwerke die auf den Primären und Sekundären Anschluß gehen mit Ultra ATA Kabel angeschlossen und auf CS Gejumpert.
Ultra ATA Kabel deswegen weil neuere Boards sonst meckern können wenn es nur 40 Adriges Kabel ist.
 
moin, moin

tja, bekannte fehlermeldung, immer gern gesehen ;)

die ursachen dafür können recht vielfältig sein.

1. defekter ram: lass mal das prog memtest86+ über nacht laufen. es testet den speicher an jeder adresse mit verschiedenen modi. hier kannst du es runterladen:
http://www.memtest.org/#downiso
brenn dir vom image (iso) die cd und boote damit den rechner. überprüfe die ergebnisse.
2. defektes mainboard: der fall ist recht selten und nur aufwendig zu diagnostizieren. du musst das board probehalber austauschen.
3. defektes/schwaches netzteil: liefert das nt zu wenig leistung oder instabile spannungen, kann es auch zu diesem fehler kommen. nt tauschen oder mal in anderen pc mit ähnlichem leistungsanspruch einbauen.
4. defekte cd: wie bereits gesagt (s.o.)
5. defekte verkabelung: sollte ein ata-kabel einen wackelkontakt haben, tretem beim datenverkehr solche fehler auf. kabel tauschen.

wichtig ist, dass du immer nur ein teil tauschst und die anderen unangetastet lässt. so kann man mit grosser wahrscheinlichkeit den auftretenden fehler diesem teil zuordnen.

tipp: gib einfach mal den genauen wortlaut der fehlermeldung (z.b. PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA) in die suche bei microsoft ein. da kommt i.d.r. ein haufen antworten bei raus.

cu. fandoo.
 
Hi Leute,

ich hab gerade eben ein seltsames Problem bei Half-Life 2 gehabt. Und zwar direkt nachdem man das erste Mal von Alyx zu diesem Physiker gebracht wird, nachdem man über die Häuser geflüchtet ist und durch diesen Getränkeapparat geht. Genau nach dieser Türschwelle hängt sich mein HL2 auf und es kommt folgender Windows-Dialog:


HALF-LIFE 2: hl2.exe - Fehler in der Anwendung

Die Anweisung in "0x241f8977" verweist auf Speicher in "0x01c7f5c0". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.



Was ist das bitte? Etwa schon wieder ein Arbeitsspeicherproblem? Ich hab das Spiel vor ner Woche durch auf nem anderen Rechner, aber mit derselben Grafikkarte. Erst vor einigen Tagen habe ich einen meinen beiden MDT-RAM-Riegel aus dem nagelneuen System nehmen müssen, weil er defekt war. Einer ist jetzt noch drin. (Wisst ihr ja alles schon.) Aber sonst läuft alles, Win XP und andere Programme, ohne Probleme. Kennt sich da wer aus mit dieser Fehlermeldung? Ist das "nur" ein HL2-Bug oder ein ernsthaftes Problem mit meinem Arbeitsspeicher? Schon wieder mal... (wenn es denn stimmt)

EDIT: Eben nochmal probiert und diesmal kam keine Meldung an dieser Stelle. Habs nun noch eine Weile gespielt, um zu gucken ob nochmal was passiert, bislang nicht.

Gibt's denn kein zuverlässiges Testprogramm für Arbeitsspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muß kein Speicherproblem sein! Kann auch mit Half Life zusammenhängen! :]
 
ich werd aus dir nicht schlau. ist denn das prob oben erledigt? dann sag das doch bitte. oder soll man raten, was du gerade machst?
 
Original geschrieben von Fandoo
ich werd aus dir nicht schlau. ist denn das prob oben erledigt? dann sag das doch bitte. oder soll man raten, was du gerade machst?
Ein Speicherriegel war defekt. Steht weiter oben (ich hatte Recht *engel* !)! ;)
 
na ja, das steht, daß "wohl" (also vermutlich) ein ram riegel defekt ist. ob er ihn gegen einen neuen getauscht hat, sagt er nicht. egal, ist erledigt.

@ Amphios: bitte spring innerhalb eines themas (thread) nicht von höcksken auf stöcksken. man verliert den überblick, wenn aus einem master/slave-prob ein ram-prob und dann ein half-life2-prob wird.

cu. fandoo.
 
Original geschrieben von Fandoo
@ Amphios: bitte spring innerhalb eines themas (thread) nicht von höcksken auf stöcksken. man verliert den überblick, wenn aus einem master/slave-prob ein ram-prob und dann ein half-life2-prob wird.
Ja, entschuldigt bitte, ich wollte nur nicht zu viele Threads aufmachen, weil ich ursprünglich ja dachte, dass dieser Fehler mit den falsch verbundenen Laufwerken zusammen hängt. Für euch, die ihr euch ja wesentlich besser auskennt, sieht das sicher etwas wirrer aus als für mich. Sorry. ;)

Aber jetzt ein kleines Status-Update wegen meinem eingeschickten RAM-Riegel. Ich hatte beide ja bei JES Computer bestellt. Wie gesagt, der eine funktioniert nach wie vor (das HL2-Problem ist ein Bug im Spiel), der andere hat ja nicht funktioniert. Jetzt habe ich heute erst eine Nachricht von JES erhalten und die meinten, dass der Riegel bei ihnen keinerlei Probleme verursacht hätte. Auch MemTest hätte keinen Fehler gebracht und sie würden ihn jetzt wieder an mich zurück schicken.

Klasse. Was nun? Ich wüsste nicht, weshalb der Riegel nun plötzlich auch bei mir funktionieren sollte. Ich meine, er ist absolut identisch zu meinem jetzigen. Nur dass dieser funktioniert und der andere eben nicht. Bei denen aber gab's keinen Fehler, da werde einer schlau draus. Ich versteh's nicht und weiß nun auch nicht, was ich machen soll, falls ich den Dinger jetzt wieder einbaue und es dann wieder nicht funktioniert.

Jemand einen sinnvollen Vorschlag? :(
 
Tz, nun kam die Antwort von JES Computer, dass ich im Falle einer erneuten Fehlermeldung bzw. eines anhaltenden Defektes des Riegels nochmals Kontakt zu ihnen aufnehmen solle und erneut ein Testverfahren beantragen soll - diesmal ein mindestens EINSTÜNDIGES. D.h., die haben den Speicher jetzt wohl nur kurz angetestet, na super.

Berichte euch weiter, wenn ich den Riegel zurück habe und nochmals selbst getestet habe.
 
Wir sind schon gespannt!! :]
 
So, nun habe ich den scheins nicht defekten Riegel selbst auf Herz und Nieren getestet. Ergebnis:

MemTest86+ sagt, es finden sich keinerlei Fehler auf dem Chip. Ich hab den Chip einzeln und zusammen vom Programm jeweils über 4 Stunden testen lassen, es kam kein einziger Fehler.

Wenn ich jedoch den zweiten Riegel zusammen mit dem ersten, der funktioniert, ins System bau und Windows starte, hagelt es zig Fehlermeldungen und bereits nach wenigen Minuten hängt sich das ganze System komplett auf, es hilft nur ein Neustart. Ich hab auch sämtliche Varianten durchprobiert was die DIMM-Belegung angeht, immer mit demselben, niederschmetternden Ergebnis:

Mein erster Riegel funktioniert ALLEIN tadellos. Der zweite Riegel funktioniert ALLEIN überhaupt nicht, Windows hängt sich sofort auf, bootet erst gar nicht richtig oder ich bekomme Fehlermeldungen. Dasselbe, wenn ich beide Riegel drin habe.

Ergo: Der zweite Riegel muss doch dann defekt sein, oder? Auch wenn MemTest mir sagt, es habe keine Fehler. Oder kann das noch was anderes sein?
 
Installier dir erst mal das aktuellste Bios. Dann alles auf Default Werte setzen und Windows wirklich komplett neu installieren. Sehen was passiert.

Mir kommt das nämlich so vor als ob dein Board zu deinem Speicher nicht wirklich kompatibel ist. Das kommt ja bei Ahtlon 64 Boards inzwischen wieder öfter vor das die ziemlich empfindliche sein sollen.
 
Naja, in der Kompatibilitätsliste werden die MDT ja auch gar nicht aufgeführt von Abit. Aber es hieß im Vorfeld halt so oft, dass besonders die MDT eine so hohe Kompatibilität aufweisen würden, da hab ich nicht lange überlegt... Wie ist das beim Arbeitsspeicher denn mit der Rückgabegarantie? Beim Prozessor gibt es die ja nicht, aber beim RAM doch schon ,oder? Denn ich würde jetzt gerne - parallel zum beantragten Umtausch-Riegel meines MDT - bei einem anderen Shop zwei Riegel eines vom Board definitiv unzerstützten Herstellers kaufen und es damit testen. Kann ich die innerhalb der zwei Wochen zurückgeben?

Was deinen Vorschlag mit der Neuinstallation angeht: Funzt ja nicht. Ich hab das aktuellste BIOS (1.7) drauf, hab auch sonst alles up-to-date. Sobald ich beide drin habe, kommt diese Fehlermeldung von ganz oben (mein erster Beitrag hier). Und der eine allein funktioniert ja, der andere allein komischerweise nicht. Und Memtest selbst sagt aber, es sei alles in Ordnung. Hm...

Was für anderen Speicher empfehlt ihr mir? Unterstützt werden laut der Abit Website Samsung, Kingston, Infineon (original), TwinMos, A-Data.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch wahnsinnig: Vorhin habe ich zur Sicherheit nochmals den zweiten Riegel alleine eingebaut, um ihn mit MemTest 3.1 zu testen. Bislang verwendete ich die aktuelleste (3.2) Version. Ergebnis: noch immer kein einziger Fehler. Testweise wollte ich mal Windows hochfahren lassen mit dem zweiten Riegel alleine, schon kurz nachdem das WinXP-Logo kommt rebootet der ganze PC. Ich komme erst gar nicht mehr ins Windows.

Dann hab ich eben den ersten Riegel wieder alleine eingebaut, der bislang funktioniert hatte, und was ist? Ich komme auch mit diesem nun nicht mehr ins Windows, genau das gleiche wie beim zweiten jetzt. WinXP-Logo und abbruch, reboot. MemTest bringt auch hier bis jetzt keinen Fehler.

Was zur Hölle ist da inzwischen los??? Liegt das einzig an den Arbeitsspeichern oder könnte ich ein ganz anderes, schwerwiegenderes Problem haben? Vielleicht zu wenig Volt auf den Speichern gelegt? Sagt mir alles, was euch zu so einem Verhalten einfällt. Wie gesagt, der erste ging bis vor meinem letzten Ausbau noch, jetzt tut er auf einmal nicht mehr. Echt toll. Hab ich das Ding vielleicht beschädigt? Kann man das überhaupt vom ganz normalen Herausnehmen? Müsste dann aber nicht wenigstens MemTest Fehler anzeigen?

Ich krieg die Krise, echt... Bitte sagt mir, dass das jetzt "nur" am Speicher liegt, dann kauf ich mir am Mo gleich anderen und teste diesen aus.
 
Vielleicht hab ich´s ja überlesen, aber könntest mal Deine Komponenten posten?
Zum MDT Speicher: Ich hatte nen MDT-Riegel zusammen mit nem Asrock-Board und Sempron in meinem Zweitrechner und hab damit überhaupt nichts auch nur annähernd auf die Reihe bekommen (Win2k, WinXP und Linux). - Memtest lief allerdings ohne Probleme. Nach nem Wechselauf Infineon läuft inzwischen alles ohne Probleme....
 
Also meine Komponenten sind:

Abit AV8 (1.7) (vielleicht defekt?)
2 x 512 MB MDT (gehen jetzt beide nicht mehr)
AMD Athlon 64 3200+ (liegt kaum daran)
Radeon 9800 Pro (liegt kaum daran)

Aber dass die MDT recht inkompatibel sind, hab ich inzwischen leider immer häufiger gelesen. Und das, obwohl auf sämtlichen Seiten die hohe Kompatibilität so angepriesen wird... toll.

Wäre zum ausprobieren Kingston ValueRAM in Ordnung? Oder Samsung original? Oder auch A-Data?
 
Zurück
Oben Unten