problem beim ersten selbstbau-pc (festplatte)

karlan101

Cadet
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
19
Renomée
0
hallo!

ich habe heute zum ersten mal einen pc zusammengebastelt. hat ganz gut geklappt... bis jetzt. alle komponenten angeschlossen und ich kann ins bios. erst mal grob alle einstellungen vorgenommen, aber auch vieles auf "auto" gelassen. mein problem ist die festplatte wird nicht erkannt wenn ich windows installieren will. wenn ich den pc einfach so hochfahren lasse kommt am ende die meldung "no device is found. bios not installed.".ich hab ein a8v bei dem ich ein dvd-leufwerk auf dem ersten ide-master laufen lasse. zweiter ist frei. festplatte ist sata und in sata1 auf dem mainboard. hab auch mal dvd in ide2 gesteckt hat aber keinen unterschied gemacht (weiss gar nicht ob das überhaupt was bringt). muss ich vielleicht noch weitere bios-einstellungen vornehmen? langsam macht sich bei mir ratlosigkeit breit. bin wie gesagt totaler neuling auf dem gebiet und hoffe das mir jemand helfen kann.
vielen dank!

mit freundlichen grüßen
karlan101
 
musst gleich am Anfang von der Windowsinstallion den SATA Treiber laden... näheres findest du bestimmt über die Suchfunktion :)
 
Original geschrieben von Bullet4u
musst gleich am Anfang von der Windowsinstallion den SATA Treiber laden... näheres findest du bestimmt über die Suchfunktion :)


Ja genau, beim Mainboard müsste eigentlich ne Diskette beiliegen mit dem Serial-ATA-Treiber. Am Anfang der Windowsinstallation gibt es die Option den Treiber einzubinden, ich glaube da wird nach einem Raid-Controller oder SCSI-Controller gefragt. Das hab ich aber kaum noch in Erinnerung da ich keine SATA Platte habe und die Option daher für mich uninteressant ist.

Edit: Taste F6 brauchst du dazu übrigens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten