Neues zum Abmahnwahnsinn gegen TweakPC

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits vor einigen Wochen war es als Diskussion bei uns im Forum: <a href="http://www.tweakpc.de" TARGET="b">TweakPC</a>, eine der ältesten Hardwareseiten im deutschen Web, war von einer Firma bzw. dessen Patentanwälten abgemahnt worden, weil sie über das Produkt eines taiwanesischen Herstellers berichtet hatten. Hintergrund: deren Mandantin in Deutschland hat einen Gebrauchsmusterschutz auf eben solche Geräte. Das von TweakPC vorgestellte taiwanesische Produkt dürfe auf Grund des Gebrauchsmusterschutzes in Deutschland nicht "angeboten/verkauft" werden. Nun fragt man sich natürlich, was eine Meldung über ein Produkt mit anbieten und verkaufen zu tun hat, weshalb TweakPC damals mit Hinweis auf die Pressefreiheit alle Verantwortung von sich wies. Doch die Anwälte des Gegners wollten dies nicht gelten lassen.

Der Fall hat bei den Redaktionen generell großes Interesse bis Entsetzen ausgelöst, würde dies doch bedeuten, dass der Herausgeber eines Magazins, gleich ob Print oder Online, bei jedem Produkttest oder -artikel mit einem Bein im Gerichtsaal steht. Insofern war die Erleichterung in der Szene groß, als TweakPC sich durch das juristische Säbelrasseln nicht hat unterkriegen lassen und es auf eine Verhandlung hätte ankommen lassen.

Heute nun hat TweakPC eine Mitteilung herausgegeben, wonach der Widerstand offenbar Wirkung gezeigt hat. Jedenfalls habe sich die gegnerische Partei seit Wochen nicht mehr gemeldet. Offenbar ging diese davon aus, dass ein wenig juristisches Diarrhoe genügen würde, um eine Unterlassungserklärung und obendrein noch ein wenig Taschengeld abzustauben. TweakPC geht davon aus, dass die gegnerische Partei die Sache im Sande verlaufen lassen möchte, nachdem es ans Eingemachte gegangen wäre. Ob dem so ist, werden die nächsten Wochen zeigen. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten, sofern es etwas neues zu berichten gibt...
 
Hört sich doch mehr als gut an . . . :)

btw

was ist Diarrhoe ? ? Hab ich noch nie gehört ! ???
 
Original geschrieben von Patmaniac
Etwas ganz leckeres *g*: Diarrhöe, Durchfall, dünnflüssiger Stuhl, der durch giftige oder unverdauliche Stoffe in den Eingeweiden, nervöse Spannungszustände sowie Bakterien hervorgerufen wird.
kurz gesagt pats lieblingsessen zum knigge
 
Seltsam, was die Taiwanesen für ein Rechtsverständnis haben. Um welche Firma handelt es sich eigentlich?

PS:
Heute nun hat TweakPC eine Mitteilung herausgegeben, wonach der Widerstand offenbar Wirkung gezeigt hat. Jedenfalls habe sich die gegnerische ? seit Wochen nicht mehr gemeldet.
;)
 
Viel interessanter fände ich die Frage: sollte man es bei solcher Dreistigkeit nicht auf eine Gegeklage ankommen lassen?! Schießlich waren das ja pc-Tweak auch Kosten und Zeit, die durch diese Abmahnung entstanden ist oder? ???

@Kommando: was hat das mit den Taiwanesen zu tun?! Es handelt sich doch um eine DEUTSCHE Firma und DEUTSCHES Recht! ;)
 
So wie ich das verstanden habe hat sich eine taiwanesische Firma über die Bewertung von TweakPC aufgeregt (zu schlecht? ;D) und wollte deshalb wohl den Bericht unterdrücken, weshalb TweakPC durch einen Kontakt dieser Firma in Deutschland verklagt wurde. ;)

Der Rest steht ja in dem Text. Nur nicht, um welche Firma es sich eigentlich handelt.
 
Gut das sich nicht alle von so einem Abmahnwahnsinn
beeindrucken lassen.
Hier gehts um freie Information. Wenn die damit durchkommen was ist dann der nächste Schritte?
Zensur der Presse ?
???
 
Das wäre so und so nicht durchgegangen. Großes Säbelrasseln mehr ned. Mit einem Gebrauchsmuster rechtlich was durchzusetzten, und dann noch so einen unsinn, ist verdammt
schwer. (eher unmöglich)

PC-Tweak sollte ein Löschverfahren des Gebrauchsmuster beantragen (rache ist süss) die Aussicht auf Erfolg ist
bestimmt sehr groß, denn so ein Muster wird ja ned Überprüft
auf Neuheit.... sondern einfach erteilt :]

Strafe muss sein

Naja kosten ja auch wieder Geld (? hmm Spenden sammeln ;D)
Aber spaßig wärs schon ;D

Gruß 8)
 
Ich habe zwar keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, aber Respekt TWEAKPC, das Sie nicht eingeknickt sind und sich gewehrt haben, find ich wirklich gut... :)
 
Haha, bei sowas geht es doch immer nur darum, wer die dicksten Cochones hat...
 
Also ich fühle mich im Moment irgendwie mies.
Ich stell mir vor, ich wäre in der Rolle- ich würde mich aufregen.

Kann man gegen sowas nichts machen? Also dagegen vorgehen, denen irgendeine Art von Gegenklage reinwürgen? Weil sorry, aber sowas sollte nicht sein.
Niemals.

Ach, den Namen will ich noch wissen, nich, dass ich die Idioten unterstütze ;D
 
Original geschrieben von OBrian
Haha, bei sowas geht es doch immer nur darum, wer die dicksten Cochones hat...
Ja leider, ich schreibe dies dem Vertrauensverlust unserem Rechtssytem gegenueber zu. Man muss wirklich Angst haben, dass solche Spinner/Rechtsverdreher einem die Existenz rauben.

Dank solcher Firmen die mit Geld Prozesse bis ins unendliche fuehren, und damit kleinere Entitaeten einfach totprozessieren, auch wenn sie im Recht sind, hat man einfach nichtmehr das Gefuehl sicher auf der Seite des Gesetzes zu stehen. :(

Allerdings gibt es aber immernoch Sachen die einen erfreulich stimmen, und zeigen, dass es hier noch nicht so wie in den USA zugeht. Beispielsweise die Sache mit SCO Deutschland fand ich sehr erhebend, leider ohne Geld nicht machbar :(

Ich hoffe unser Rechtssystem wird sich verbessern, und nicht den USA angleichen, wo Firmen wie Microsoft "geistiges Eigentum"® ;) stehlen koennen, und wenn sie von einem kleinen 'Startup' (zu Recht) verklagt werden, sie die Sache einfach ueber Jahre hinweglaufen lassen, mit dem geklauten Kohle verdienen, bis das kleine Unternehmen einfach kein Geld mehr hat, um weiter zu klagen, und wenn sie selber mal bestohlen werden, ist gleich Holland in Not.
Interessanterweise, gab es kuerzlich einen Artikel, der beschrieb wie Microsoft bei Prozessen verlangt, dass Beweise die gegen sie verwendet werden koennten, nach der Einigung vernichtet werden muessen.:]

Was ich an denen so erstaunlich finde ist, dass dieses Unternehmen, mehrfach (vielfach) verurteilte Verbrecher vor dem Gesetz sind, und sich immernoch als Saubermann hinstellen koennen.

Aber zum Topic, welches deutsche Unternehmen macht sowas? Ich finde, die Entscheidungstraeger sollten dafuer bestraft werden, leider werden dann wieder die Angestellten und nicht die Schuldigen bestraft wenn es das Unternehmen Geld kostet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten