Empfehlung Festplatte

Gr3yh0und

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.09.2003
Beiträge
780
Renomée
1
Sers

wollte mir zu weihnachten vielleicht neues Sys zulegen, darunter auch ein MSI K8N...d.h. ich werde SATA ausnutzen... derzeit hab ich ne 80er IBM + ne 120er WD... das ist mir aber definitiv zuviel!

Hab gestern aufgeräumt und jetzt sind ca 140GB frei... also was soll ich mir kaufen? Ich liebäugele mit ner WD 74GB Raptor... 150€ bei Alternate, oder zB 2x 7k250er 80GB...
Geschwindigkeit sollte schon ein wenig dahinter sein...eigentlich eher Geschwindigkeit, als Volumen, dass ich eh nicht brauche...

also was ist sinnvoll?
kommt ne Raptor an n 2x80er Raid0 ran? Wie siehts da mitm Lärm aus?

Thx für eure Hilfe! ;D
 
Die Raptor ist ganz klar unschlagbar. Super schnell, aber mega laut und es gibt viel Hitze. Ist nur für einen Server zu empfehlen.

Die Hitachi 7k250 läuft super im Raid, leise und schnell.
 
Yupp. 2 x die Hitachti im Raid 0 ist 8) Aber an die Backups denken !!!

Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat das Modell mit 160GB. Das mal zwei hast Du für lange Zeit ausgesorgt.
 
Habe neu die 250GB Version der Hitachi 7k250 und bin von der Geschwindigkeit begeistert. Laut h2bench liefert die Platte nen Datenstrom von knapp 60MB/s. Wenn ich bedenke dass meine IBM 120GXP im Raid 0 grad auf 70MB kamen...
Die Zugriffszeit lag über die Platte verteilt bei 12ms, der alte Raid 0 Verbund hatte 19ms also die Platte geht schon gut. Allerdings haben die kleineren Versionen weniger Platter - die große Platte hat 3 Scheiben, die 160'er hat 2 und die 80'er hat nur eine - an der Stelle kann es gut sein, dass die Durchsatzraten der 80'er nichtmehr so hoch sind..

Ach ja - in nem gut gedämmten Gehäuse ist das mit der Rapor kein Problem. Also wenn geschwindigkeit wirklich oberstes Gebot ist (auch wenn ich nicht weiß wozu du da ne Raptor bräuchtest) wäre die natürlich erste Wahl. Normalerweise reicht aber schon die Hitachi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten