Powercolor präsentiert X800 XL und X850 XT Platinum Edition

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Tul Corporation hat heute zwei neue Grafikkarten mit ATI-Chips vorgestellt. Zum einen die PowerColor X800 XL. Ihr 256 MB GDDR3-SDRAM-Speicher ist mit 256-Bit angebunden, die GPU beinhaltet 16 parallele Pixelpipelines und sechs programmierbare Vertex Shader Pipelines. Die Taktraten betragen 400 MHz für Core und 490 MHz DDR (effektiv 980 MHz) für den Speicher.

Wert legt der Hersteller in seiner Mitteilung an die Presse darauf, dass es sich bei der Karte um eine native PCI-Express Karte mit x16-Anbindung handelt, nicht um eine AGP-Karte mit Bridge-Chip. Die Kommunikation mit der Außenwelt übernehmen der Dual-DVI-Ausgang, HDTV- und Dual-Monitor-Unterstützung. Zudem soll für die Karte eine breite Softwarepalette zur Verfügung stehen.

Die zweite neue Karte hört auf den Namen PowerColor X850 XT PE und ist mit der ATI RADEON X850 XT PE VPU und einem Prozessor/Speicher-Takt von 540/590 MHz ausgestattet. Als Speicher kommt GDDR3-Speicher zum Einsatz, der über ein 256-Bit breites Interface angebunden ist. PCI-Express x16, 16 Pixelpipelines und sechs Vertex-Shader Pipelines sind auch hier usus.

<i>„Wir sind erfreut, den Anwendern die PowerColor X800 XL vorstellen zu dürfen. Dank neuestem Halbleiter-Fertigungsprozess und ultra-schnellem, effizientem GDDR3-Speicher erzeugt die PowerColor X800 XL hohe Datenraten und eine hervorragende Beschleunigung. All dies steht in einer Lösung mit geringem Betriebsgeräusch und niedriger Wärmeentwicklung zur Verfügung”</i>, erklärte Ted Chen, CEO der Tul Corporation.

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für die PowerColor X800 XL liegt bei 519 Euro, die der PowerColor X850 XT PE bei 639 Euro. Beide Karten werden ab Ende Dezember im Handel verfügbar sein. Fotos der Karten findet Ihr <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1966468#post1966468">hier</a>.
 
/news_images/powercolorx850xtpe.jpg
Powercolor X850 XT Platinum Edition



/news_images/powercolorx800xl.jpg
Powercolor X800 XL
 
Original geschrieben von Nero24
Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für die PowerColor X800 XL liegt bei 519 Euro, die der PowerColor X850 XT PE bei 639 Euro.
*tilt*
:o
*gulp*
*schluck*
.
.
.

*ignorier*
 
nein, ich finde, ganz ehrlich, dass ist immernoch zu wenig.
Auch Maiboards und Prozis sind zu günstig.

So isses nix mehr besonderes, wenn du deinen Prozi auf 3,6ghz von 2,4 schaffst. Den den 3,6ghz hat 3 weeks später auch wieder jeder, dern bissl mehr Geld hat.

Bei Autos ist die Preispolitik ganz ok.

röwe

/edit: ich meinte: "auf 2,6 von 2,4ghz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von kyropt
So isses nix mehr besonderes, wenn du deinen Prozi auf 2,6ghz von 2,4 schaffst. Den den 3,6ghz hat 3 weeks später auch wieder jeder, dern bissl mehr Geld hat.
Egoist...:]
 
selten solch hässliche Farbkombinationen gesehen.

Der Preis ist ja Wahnsinn...kann ich mir kaum vorstellen, dass die xl über 500 kosten wird.
 
Eine Anmerkung zu den Preisen: bei den genannten Preisen handelt es sich wie geschrieben um die unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers! Die Straßenpreise werden wie üblich deutlich darunter liegen :)
 
Original geschrieben von Quietschi-Ente
Die Spinnen doch 630 Euro für ne Graka

ATI und Nvid total übergeschnapppppt

bitte nimm NV da mal raus - über 600€ sind deren karten seit langer zeit nemmer.....aber das ist echt reinster wucher....da kauf ich mir ne normale und takte die so hoch - tadaaa, schon hab ich auf einmal ne X850XT-PE (von der performance her)

das erinnert irgendwie an die GF2-Ultra-zeiten, wo jene 1500DM gekostet hat.....
 
Naja erstmal die test´s abwarten, vieleicht ist der preiss ja gerechtfertigt ;)

Also ich habe hier noch meine ATI 9800pro und bis jetzt muss ich nicht aufrüsten 8)
 
Hi,

die Krone der Leistung läßt man sich halt vergolden. Sinn? Vernunft? Nun ja, dass muß sich selber überlegen....

Greetz
neax :)
 
Selbst wenn das nur unverbindliche Preisempfehlungen sind ...
Die amerikanische unverbindliche Preisempfehlung für die x800xl sind $350.
Und das sind definitiv keine 520Euro.

Die haben ne Vollmacke! 8-(

mibo

PS: Vielleicht wird die Preisempfehlung ja korrigiert, wenn die Karte im Jannuar wirklich erhältlich ist.
 
Original geschrieben von Exkiller
Naja erstmal die test´s abwarten, vieleicht ist der preiss ja gerechtfertigt ;)

Also ich habe hier noch meine ATI 9800pro und bis jetzt muss ich nicht aufrüsten 8)

der preis ist gerechtfertigt, wenn der Kühler UNHÖRBAR ist (ich rede hier von <10dB Schalldruck) dabei perfekt kühlt und dann in der Packung noch ein kleiner Goldbarren aus 999er Karat Gold dabei ist.....
 
*lol* Und liefern können sie dann eh nicht weil Ati keine Chips ausliefert *lol*

Ist doch das gleiche wie bei allen anderen. *motz*

Die müssten so richtig auf dem Ramsch sitzen bleiben ( ATI ).
 
Zurück
Oben Unten