Festplatte -> 32GB anstat 80 GB

scorp1984

Lieutnant
Mitglied seit
16.02.2002
Beiträge
84
Renomée
0
Hallo,

Habe hier ein neuen rechner stehen mit einer HITACHI ATBUS 80GB HDS728080 Platte.
Board ist eine PC CHIPS K7 M863G. Betriebsystem: win xp Pro ohne updates
Mein Problem ist: es werden nur 32GB von der Platte erkannt egal ob im bios oder windows. Alles Läuft super außer das da ca. 50GB fehlen. Hat jemand eine idee? Danke!
 
Original geschrieben von scorp1984
Hat jemand eine idee?
Der Controller auf dem Mainboard kann die 80 GB nicht adressieren, weil der einen zu geringen Adressraum hat. Das ist bei allen älteren Controllern so.
Abhilfe schafft nur ein separater PCI-Controller oder ein Diskmanagertool.
 
ok, sowas hatte ich mir schon gedacht. Aber der rechner wurde so verkauft von dem her musste es gehen! Mit Diskmanager tool meinst du sowas wie Partitionen magik?
 
gähn...
beim 32GB bug hilft nur ein neuer PCI controller (Promise Ultra 133 z.B.) oder ein Biosupdate:
http://www.pcchips.com.tw/PCCWeb/Redirect.aspx?MenuID=43

allerdings ist das board zu einer zeit auf dem markt gekommen, als der 32GB bug kein thema mehr sein sollte. beim dem nachweislich schlechtesten mainboardhersteller der welt wundert nichts mehr.
 
board hat ja schon en 133 controller! was für ein sch**ss! Naja ich werde es mal mit ein bios update testen!
 
ist evtl. deine Festplatte falsch gejumpert *noahnung*

nur zur Kontrolle

----->>>>>Klick <<<<<-----
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von pik11
gähn...
beim 32GB bug hilft nur ein neuer PCI controller (Promise Ultra 133 z.B.) oder ein Biosupdate:
http://www.pcchips.com.tw/PCCWeb/Redirect.aspx?MenuID=43

allerdings ist das board zu einer zeit auf dem markt gekommen, als der 32GB bug kein thema mehr sein sollte. beim dem nachweislich schlechtesten mainboardhersteller der welt wundert nichts mehr.

Was heisst hier "gähn" bzw. "beim dem nachweislich schlechtesten mainboardhersteller der welt wundert nichts mehr" ??

Sorry, aber das hilft dem Threadersteller auch nicht wirklich weiter, sondern verleitet ihn noch zu einem fehlkauf.
Das nur 32GB angesprochen werden liegt sicherlich nicht am fehlerhaften bzw. alten Controller. Wie RC-Fanatiker schon geschrieben hat, ist zu 99% die HD falsch gejumpert!

@scorp1984
schau mal auf der HD selbst nach, dort ist sicherlich auch noch beschrieben welcher Jumper für was ist.... Irgendwas mit 32GB Limit....

Greets
SpaceMan
 
so wie hier dargestellt:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/7k80/16lhjum.gif

alles andere sind spezialfälle. bei dir dürften von dem bild auch nur master und slave in frage kommen.

EDIT:
achso, gähn, weil:

- standardproblem
- forumsuche hätte helfen können
- ein blick ins onlinehandbuch der festplatte, bevor man die zu mehr als 50% wahrscheinlichkeit passende einstellung master ändert.
- pcchips wird nie ein guter hersteller wenden *können*
- woher soll ich wissen, daß jmd, der sich das wissen eine platte einzubauen zuschreibt nicht die bedeutung der auf die platte aufgedrucken jumpertabelle kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe!
Die sache ist das der rechner nicht von mir ist und ich es nicht bei mir habe. Und da der lieferrant 3 wochen gebraucht hat den rechner zu liefern (zusammen bauen, testen,...) habe ich angenomen das es an was größeres liegt. Ja es ist eine möglichkeit sich an den hersteller zu wenden aber hier im forum bekommt man schnell und gute antworten. Die such funktion hab ich benutzt aber nichts (auf die schnelle) gefunden. Also vielen dank an alle die gepostet haben ich werde mal die nächsten tage mal gucken ob ich es beheben kann.
 
Bin mir ziemlich sicher nur nen jumper Problem.

Bei Hitachi ein Jumper Links, 2 frei, einer rechts ==> Master |::|
Beide Jumper Rechts, also vorn den ersten 4-er Block frei ==> Slave ::||

Hoff ich irre mich jetzt auch net, aber so denk ich ists richtig.

Anosnten sind die Einstellungen ja auch immer am Kopf der Platte beschrieben in 2 Zeilen. Erste Zeile, links ;)
 
Zurück
Oben Unten