2-3 Festplatten unabhängig betreiben.

Funboy

Cadet
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
5
Renomée
0
Hi...

ich wollte mir in den nächsten Tagen eine 3.Festplatte kaufen und hätte dazu vorher ein paar Fragen.
Bisher hatte ich mit einem Wechselrahmen zwischen 2 Platten gewechselt(beide IDE). Also immer nur eine Platte in Betrieb gehabt.
Jetzt bräuchte ich aber den 5.25" Schacht, wo der Wechselrahmen drinsteckt anderweitig.
Nun zu den Fragen:
1. Ist es möglich 2-3 Platten fest im Rechner eingebaut zu haben, aber so das nicht alle zugleich laufen, sondern immer nur die, von der ich gebootet habe ?
Grund = Lärmpegel,Lebensdauer,Sicherheit.
Auf allen Platten soll ein separates BS rauf.
2. Wenn es möglich ist, was sollte ich für eine Platte holen (IDE oder S-ATA)?
Habe folgendes Mainboard im Rechner drin.(wegen der Anschlüsse)

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=354

Würde mich über reichhaltige Hilfe und Tips freuen.

Danke :-)
 
Also erst mal

Servus

Also am einfachsten wärs wenn du der Platte, die du nicht brauchst, einfach den Strom wegnimmst. Also ein Stromversorgungskabel basteln, indem ein Schalter drinn is.
 
erstmal Danke für die bisherigen Antworten :)

@566IFM...die Sache mit dem Trios II habe ich schon öfters in anderen Foren gelesen, aber das soll nicht immer so gut funktionieren. Und schlapp 80 Euro für einen Versuch ist mir eigentlich zu unsicher und teuer.

@Reisi...so ein Stromschalter wäre schon ne gute Angelegenheit, aber ich bin nicht so der gute Bastler. Gibts nicht sowas schon fertig zu kaufen ?. Also einstecken, Loch in die Front Bohren und fertig ?.Und dann noch eine Frage: Wo würde die 2. Platte dann rankommen ? An den IDE Slave Stecker? Weil im Moment habe ich den Wechselrahmen an den Master und da kommt dann immer die jeweilige Platte, die immer als Master gejumpert ist rein.
Habe auch was von Raid gelesen in meinem Handbuch, aber steige da leider nicht so ganz durch. Deswegen hatte ich den Link für mein Mobo gepostet falls es noch andere Möglichkeiten gibt die mein Board kann.
 
Stromstecker mit Schalter hab ich bis jetzt noch nirgends gefunden, is aber an sich net schwer, einfach einen Doppelschalter in die 5V/12V rein.

Das Board bootet beim Chipsatz Controller immer von der ersten Platte die es findet, die Reihenfolge is normal
Primary-Master
Primary-Slave
Secondary-Master
Secondary-Slave
Bei externen Controllern is es normal auch so, bei manchen kann man es aber auch einstellen. Die Reihenfolge der Controller kann man im BIOS ändern
Du musst die Platten nur so anschließen, dass die von der gebootet werden soll die erste in der Reihe ist.
 
Zurück
Oben Unten