NCQ Festplatten - bzw. welche marke kaufen?

spl83

Commodore Special
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
424
Renomée
0
Hallo!
ich wollte mir eine neue SATA Platte zulegen.
Nun folgende frage:

Wenn ich mir die neue seagate kaufe mit NCQ muss das auch der SATA Kontroller unstertützten? Wenn ja kann das der Kontroller auf meinem NFS7-2 V2.0? Habe abit eine E-Mail geschrieben haber sie haben noch nicht geantwortet.

Zu was würdet ihr mir raten die seagate 160er mit NCQ oder Western Digital 200 er.
Bis jetzt war ich mit den WD platten seeehr zufrieden! Hatte vorher IBM sind alle kaputt gegangen kaufe ich nie wieder.. auch wenn sie jetzt so gut wären aber ich will das die platte auch ein paar jahre hält und nicht nach 1 jahr kaputt geht und alle meine Daten sind hin!..
Habt ihr gute Erfahrungen mit Seagate Platten?

Danke Euch!
 
hi also ich habe persönlich mit seagate eher negative erfahrungen gemacht.

ich vertraue eher auf WD und Samsung. manchmal maxtor. aber IBM / Hitachi und seagte platten werd ich mir nimmer kaufen..


allerdings ist das NCQ schon ein nettes feature, das sonst ja nur die 74GB raptor von WD hat. und das würde mich wirklich überlegen lassen.
die frage ist natürlich für was du die platte nutzt. ob du nur daten drauf haun willst oder OS und software drauf installierst.. für ersteres die WD weil größer für zweiteres würde ich trotz alldem die seagate nehmen.
 
Ja mein OS wäre dann auch auf der Platte!

Und Programme bzw. runtergeladene Sachen lager ich dort auch ab bzw. wenn ich DVDs rippe usw. oder Daten von CD/DVD auf die Platte kopiere..

in wie fern hast du negative erfahrungen mit der seagate gehabt? ist eine platte nach nem jahr kaputt gegangen oder so?

also ich hatte ja 2 IBM beide kaputt gegangen (klackern..) alle daten futsch hab ne nagelneue per RMA bekommen. ist natürlich nett aber hab mich geärgert wie die sau weil alle daten weg waren un dich mach halt auch nie backup.. - wer macht das schon von einer 200 gb platte.. das wichtigste schon aber der rest iss halt weg..

ich weis ja noch nicht mal ob das NCQ bei mir vorteile hätte also ob das mein sata kontroller unterstützt oder nicht..
 
Da du ja schon eine Maxtor hast, warum kaufst du dir nicht wieder eine?
Die Diamond Max 10 hat auch NCQ...

XD
 
ECHT? iss das ne sata plate? cool die kenn ich noch gar nicht!

edit: ich hab Western Digital nicht maxtor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure Erfahrungen was RMA angeht mit Maxtor platten? Bzw. hattet ihr schon mal defekte maxtor platten?
 
Wenn du eine WD-Platte hast dann solltest du vielleicht mal deine Signatur ändern! ;)

Ansonsten kann ich dir die Maxtor nur empfehlen. (speziell die 200GB Version)

http://www.geizhals.at/deutschland/a116345.html

Nach meinen Erfahrungen ist es eine der Leisesten 7200er Platten die es zur Zeit auf dem Markt gibt, auch wenn diverse Tests in CT und Chip es anders sehen mögen. (Aber da hatten wir ja schon einen Thread drüber)

Ich selbst habe mit defekten Maxtor-Platten noch keine Erfahrung machen müssen.
Aber ein Bekannter hatte mal eine defekte 30GB Platte eingeschickt und hat eine frisch eingeschweißte 60GB Platte von Maxtor zurück bekommen. (Die alte Version wurde nicht mehr hergestellt, soll wohl bei Maxtor so üblich sein)

XD
 
PS: Der Sil-Chip auf deinem NForce2-Board unterstützt AFAIK kein NCQ. Im Normalbetrieb (nicht gerade Serverbetrieb mit vielen gleichzeitigen Requests an die Platte) dürfte man auch kaum was merken vom NCQ.
 
Habe die neue Maxtor DiamondMax 10 mit 200GB drin und muss sagen, es ist ne absolut top Platte.

Kann ich nur weiterempfehlen.
 
bisher haben die hersteller immer mehr oder weniger einen gewissen gleichschritt bewahrt.

d.h. innerhalb einer generation waren die datendichten meistens identisch.

aber nun scheint sich das etwas auseinader zu entwickeln.

die diamondmax 10 ist sicher eine gute platte, aber wo maxtor aktuell 100gb platters ver-
baut, wird die konkurrenz wie z.b. samsung demnächst vermutlich 120gb platters verwenden.

die neue seagate barracuda 7200.8 verfügt bereits über eine datendichte von 133gb/platter.

von einigen anderen herstellern wie hitachi oder western digital ist in bezug auf ganz neue
evtl. sata-2 und ncq-konforme platten noch gar nicht zu hören.


mfg
cruger
 
Mh okay ich denke ich werde mir dann die Maxtor kaufen und hoffentlich geht sie nicht so schnell kaputt.
Hab leider aber keine Testberichtet zu dieser Platte gefunden! HAbt ihr da welche?

Hab jetzt auch die Antwort von ABit bekommen - NCQ wird von meinem Board leider nicht unterstützt.. schade.
 
diese werte hier kann ich ja nicht benutzten:
http://www.gamepc.com/labs/view_con...ax10&page=1

weil die die 250er platte mit 16 mb cache getestet haben! und die 200er hat ja nur 8 mb cache!

aber in den planet3dnow thread sind sie von der platte ja nicht so begeistert und das ncq iss ja auch net soo der bringer vor allem geht das bei mir ja dann eh nicht..

glaub dann kaufe ich doch die western digital... mh..
 
Zurück
Oben Unten