Zwei AMD-Notebooks bei Norma für unter 1000 Euro

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Der Lebensmittel-Discounter <a href="http://www.norma-online.de/index_norma24.php" target="b">Norma</a> bietet ab dem 13. Dezember neben einigen anderen Elektrogeräten wie externen USB 2.0-Festplatten ein Notebook und ein Subenotebook von Averatec an. Die "Design-Serie 1200" entspricht fast dem 3250-Modell und wiegt 2 kg, wobei der Akku drei Stunden durchhalten soll. Das 6220 soll beim DVD-anschauen 3,5 Stunden durchhalten, da dafür nicht erst Windows gestartet werden muss. Bei normaler Windows-Nutzung hält das Notebook aber nur 1,5 Stunden durch. Bei beiden Notebooks wird Cyberlink Power DVD und NAV2004 mitgeliefert. Einen zwei jährigen Pick up - Return Service bietet Norma nur bei dem großen 6220-Modell als Garantie-Service an.

<b>Design-Serie 1200</b><ul><li>12" XGA TFT-Display (1024*768)</li><li>Mobile Athlon XP-M 2200+ (25W)</li><li>S3 UNICHROME (64 MB shared memory)</li><li>512 MB DDR RAM (TwinMos)</li><li>60 GB HDD von HITACHI</li><li>6x DVD Multinorm Dual ±R/±RW Brenner von LiteON</li><li>WLAN 802.11 G, Ethernet 10/100 MBit, 56k Modem V.90</li><li>3x USB 2.0, 1x PCMCIA II, VGA-Out, 3-in-1 Card-Reader</li><li>Windows XP Home SP2</li><li>899 Euro</li></ul><b>Design-Serie 6220</b><ul><li>15,4" WXGA TFT-Display (1.365*768, 16:10)</li><li>Mobile Sempron 2600+ (25W)</li><li>SiS 760-Grafik (128 MB shared memory)</li><li>512 MB DDR RAM von TwinMos</li><li>60 GB HDD von HITACHI</li><li>6x DVD Multinorm Dual ±R/±RW Brenner von LiteON</li><li>WLAN 802.11 G, Ethernet 10/100 MBit, 56k Modem V.90</li><li>4x USB 2.0, 1x PCMCIA II, VGA-Out, IR-Fernbedienung</li><li>Windows XP Home SP2</li><li>999 Euro</li></ul>
 
Da hier nicht von dem gleichen Feature wie beim 6220 gesprochen wird und diese damit wohl herkömmlich unter Windows angeguckt werden müssen, müsste es wie beim normalen arbeiten um die 3 Stunden sein. Wahrscheinlich noch n Stück weniger, da das DVD-LW usw. ja auch n bissl Strom brauch..
 
Original geschrieben von Patmaniac
15,4" WXGA TFT-Display (1.365*768, 16:10)
Derjenige, der sich diese Auflösung ausgedacht hat, gehört ja wohl ausgepeitscht! Das entspricht 1,777:1 bzw. ungefähr 16:9. Das sich sowas WXGA nennen darf (und das sowas jemand allen Ernstes produziert) will mir nicht in den Schädel.
 
Kann mir jemand sagen wie die S3 UNICHROME im Verhätnis steht zur derzeitigen Intel Xtreme Graphics die in vielen anderen Notebooks verbaut wird?

Und wie groß der Leistungsunterschied/Akkulaufzeit des Mobilen AMD im Gegensatz zu nem 1,5GHz Centrino zu setzen ist?

Danke im Vorraus ;)

greetz Emkey
 
onboard grafik = tonne :]
 
Original geschrieben von Emkey
Kann mir jemand sagen wie die S3 UNICHROME im Verhätnis steht zur derzeitigen Intel Xtreme Graphics die in vielen anderen Notebooks verbaut wird?

Und wie groß der Leistungsunterschied/Akkulaufzeit des Mobilen AMD im Gegensatz zu nem 1,5GHz Centrino zu setzen ist?

Die 3D-Leistung ist im Vergleich zum Intel schlechter.
Nur, bei 3D sackt die Akku-Leistung auch in sich zusammen, was wiederum die Sinnfrage nach dem Centrino stellt.


Bei der Laufzeit macht es NORMA spannend:
3* 90min DVD max. mit einer Li-Ionen Ladung sind machbar.

Das könnte etwa 4h (DVD o.ä.) - 6h (Office/Internet) typ. Betriebszeit bedeuten.

Allerdings ist der 1,6 GHz/128k Sempron 2600+ eher mit einem Celeron M 1.4 bis 1,5 GHz in der Performance vergleich, im Akkutest aber dann einem Centrino.

Der richtige 'Centrino-Killer' kommt erst Anfang 2005 als 64 Bit 'Lanchester' und wird den P-M II (=FSB533) locker ausstechen.
 
die news werden immer schlechter *noahnung* :] :(



manchmal kommt es mjir so vor als ob nur noch zeugs gepostet wird damit was dasteht .... :(


qualität ade
 
Original geschrieben von NRWler
onboard grafik = tonne :]
Das finde ich doch etwas pauschal - und ein Notebook mit Grafikkarte hab ich noch nicht gesehen. *lol*
Spaß beiseite, es gibt ja gerade von nVidia und ATI leistungsfähige "onBoard"-Notebook-Grafik, auch wenn iIrc in den neuesten Generationen der Chip auf einem austauschbaren Modul sitzt.

@FLOI: Wäre es Dir lieber, es kämen tagelang keine News? Dann geht's doch gleich wieder mit Gerüchten los, ob die Site tot ist. Wenn's nunmal keine Hammernews und keine neuen Artikel gibt, dann muss man posten, was an Neuigkeiten da ist. Und dafür, dass die Notebooks eher bescheiden sind, können die News-Editoren nichts.
 
Sehe ich das beim 6220 richtig :
SIS760 integrierte Grafik also A64 basierter Sempron ?
 
@ FLOI

So wie ich deine Postings im Forum von Planet 3DNow! überschaue strotzt du nicht gerade mit konstruktiven Beiträgen - und dieser hier ist wohl in die gleiche Kategorie einzuordnen.

Wir bei Planet 3DNow! machen News mit einem breiten Spektrum und machen nicht etwa nur News für Einzelpersonen, um es ihnen recht zu machen. Daher ist es gut möglich, dass der eine von einer News mehr - und der andere weniger angesprochen wird. Es bleibt also dem Leser überlassen, ob er sich für das Thema interessiert und es weiterliest, oder er weiterblättert.

Konkret zu der Norma-News: Ich halte dieses Angebot (im Vergleich zu manch anderen) nicht für schlecht und weil es manche interessieren könnte, wird daraus eine News gemacht. Ob es dir nun passt oder nicht. Keiner zwingt dich aber, dir diese durchzulesen. Eventuell spricht dich wieder eine andere News an. Oder wenn nicht, Pech gehabt! Ich sehe bei Planet 3DNow! keine Qualitätsverschlechterung bei News - im Gegenteil.

@ Denniss

Ja, könnte schon der 90nm Sonora sein. Bin da jetzt aber nicht so ganz mit den einzelnen Spezifikationen der Chipsätze und deren unterstützten Prozessoren vertraut. Es gibt bei Norma auf der Homepage aber ne Hotline (beim Produkt angegeben). Kannst ja mal nachfragen! :)
 
Original geschrieben von NRWler
onboard grafik = tonne :]
Wie bei den PC werden wohl auch über 60% der Notebooks für Büroarbeit verkauft. Und da genügt in 90% die onboard Grafik mit shared Memory total!

Wie haben es nach x-Jahren Diskussion es nun endlich geschafft, unsere PC-Kunden von zusätzlichen Grafikkarten in ihren Büro-PC abzubringen. Zumal ihre PC seit mehreren Jahren eh Chipsätze mit Grafik onboard haben.

Es ist vermutlich sowieso vielen hier im Forum total unbekannt, wer an verkauften Grafikchipsätzen in Wirklichkeit weltweit die Nummer 1 ist;-). Zumindest bisher und das seit einigen Jahren.
 
Original geschrieben von 586IFM
Wie bei den PC werden wohl auch über 60% der Notebooks für Büroarbeit verkauft. Und da genügt in 90% die onboard Grafik mit shared Memory total!

...

Es ist vermutlich sowieso vielen hier im Forum total unbekannt, wer an verkauften Grafikchipsätzen in Wirklichkeit weltweit die Nummer 1 ist;-). Zumindest bisher und das seit einigen Jahren.

Nun, eine Grafik mit 1024*768/32 Bit /85Hz benötigt 0,3 GByte/s an Daten.
Der SIS760 kann über HTr netto 2,5 GByte/s ziehen (PC333), wobei der K8-Kern ja im IDLE das DRAM noch im Takt reduziert. Ausreichend für 2D, kaum der Rede wert bei 3D.

Beim low power Notebook ist aber eh jeder Gedanke an eine zusätzliche Graka was für DAUs. Entweder einen 3D-Maschine, dann eben DTR-Design.
Oder ewig mobil, dann eben onboard-Graka.


Achso, Intel verscherbelt für 3$ Aufpreis (OEM-Preisliste Intel; Dell zahlt dann vielleicht 2$ ...) die billigsten GraKas der Welt und ist damit Weltmarktführer bei der Grafik.
Der SIS760 dürfte auch kaum mehr kosten.
 
Original geschrieben von 586IFM
Wie bei den PC werden wohl auch über 60% der Notebooks für Büroarbeit verkauft. Und da genügt in 90% die onboard Grafik mit shared Memory total!

Ich glaube was Notebooks betrifft, kommst Du wahrscheinlich mit 60% nicht mal hin, ansonsten stimm ich Dir vollkommen zu.

Ich versteh den ganzen Aufstand über die ach so Miese onboard Grafik eh nicht. Mal ernsthaft, WER zur Hölle setzt sich ZUHAUSE hin und zockt regelmässig am Notebook oder schaut da DVDs, wo es gescheite DVD Player schon für 40 Euro gibt. *noahnung* Worüber regt Ihr Euch also auf.
 
Original geschrieben von 586IFM
Es ist vermutlich sowieso vielen hier im Forum total unbekannt, wer an verkauften Grafikchipsätzen in Wirklichkeit weltweit die Nummer 1 ist;-). Zumindest bisher und das seit einigen Jahren.
Hmmmmmm, schwierig schwierig... Intel? ;D
 
Original geschrieben von Patmaniac
Hmmmmmm, schwierig schwierig... Intel? ;D

richtig aber ganz ganz knapp.

@586IFM
Das ist hier aber schon ewig bekannt ;). Stell diese Frage mal bei Gamestar ;D
 
Original geschrieben von Coyo
Derjenige, der sich diese Auflösung ausgedacht hat, gehört ja wohl ausgepeitscht! Das entspricht 1,777:1 bzw. ungefähr 16:9. Das sich sowas WXGA nennen darf (und das sowas jemand allen Ernstes produziert) will mir nicht in den Schädel.

Wo liegt das Problem? Das ist 16:10 Breitbild und bei Notebooks doch ziemlich verbreitet.
 
Original geschrieben von pipin
Dein verlinktes Notebook kommt aber ohne jegliches Betriebssystem daher.

soll auch leute geben die sowas schon besitzen und/oder scroll mal bei auf der geizhals seite einwenig nach unten - da gibts sowohl xp home als auch xp pro in kombination.
 
Original geschrieben von EiRoGGe
soll auch leute geben die sowas schon besitzen und/oder scroll mal bei auf der geizhals seite einwenig nach unten - da gibts sowohl xp home als auch xp pro in kombination.

schon richtig, aber das verfaelscht schon etwas den Vergleich auf Basis des Preises. ;)
 
Also für 899€ hatte ich ein XP-M 2400 mitsamt MR9000/64 und Windoof XPhome bekommen, inkl 2jähriger Garantie (Pickup+Return).
Günstige Preise;Akkulaufzeiten (2,5h) und ordentlicher Grafikleistung (Call of Duty usw. =kein Problem) sind somit auch mit einem AMD möglich *great* ;D.





stolpi
 
Naja, also mein ASUS ist auch echt cool. War umgerchnet ca. 1000€ hat aber Radeon 9600Pro 64MB.
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Wo liegt das Problem? Das ist 16:10 Breitbild und bei Notebooks doch ziemlich verbreitet.

Schon, nur entspricht diese Auflösung genau genommen 455:256. 16:10 wäre sowas wie 1280*800. Mich ärgert eben, dass manche Hersteller meinen, sich nicht an gängige Auflösungen und Seitenverhältnisse halten zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten