Acers Projektor PD116 und der fehlende DVI Port

Lui-Kim-Su

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
5.027
Renomée
63
Standort
Kiel
Vor etwas mehr als einem Monat war die Aufregung in der Heimkino- und Beamerszene groß. <a href="http://www.acer.de" target="b">Acer</a> stellte mit dem PD116 einen DLP-Beamer mit 1800 ANSI Lumen und DVI vor. Das wirklich sensationelle war der Preis, denn ein DVI Anschluss war bis dahin den höherpreisigen Geräten ab ca. 1100 Euro vorbehalten, der PD116 wurde bei den Händlern jedoch zu Preisen um 800 Euro gelistet. <p>Nun stellte sich jedoch heraus, dass der PD116 gar keinen DVI Anschluss besitzt. Acer scheint sich in letzter Minute gegen dieses Ausstattungsmerkmal entschieden zu haben. Denn auf der Platine sind die DVI Anschlüsse vorhanden, wie dieses <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1974537#post1974537" target="b">Foto</a> belegt. Das wirklich pikante an der Angelegenheit ist, dass Acer bis heute seine Produktbeschreibung nicht geändert hat. So prangt auf der Acer Homepage noch heute das DVI Logo unter der Produktbeschreibung des PD116. <p>Acer selbst erstattet enttäuschten Kunden den Kaufpreis gegen Zurückgabe des Beamers, so Acer Mitarbeiter Bode gegenüber Planet 3DNow!. Acer werde jedoch den enttäuschten Kunden den fehlenden DVI Anschluss nicht einlöten. Warum Acer sich nicht im Stande sieht, den auf der Produktseite versprochenen DVI Anschluss in die bereits vorhandenen Bohrungen auf der Platine ein zu löten, vermochte Herr Bode uns nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich Produktdifferenzierung, d.h. andere teurere Modelle sollen keine Konkurrenz aus eigenem Hause kriegen.

Nun ist die entscheidende Frage aber doch: Wenn man den Anschluß einlötet (sollte ja für nen Euro im Elektronikbedarf zu bekommen sein), funktioniert er auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von OBrian
Wahrscheinlich Produktdifferenzierung, d.h. andere teurere Modelle sollen keine Konkurrenz aus eigenem Hause kriegen.
Da stimme ich dir zu. Aber in diesem Fall geht es mehr darum das Acer bis heute ein Feature bewirbt - was ihr gerät nicht besitzt.
Original geschrieben von OBrian
Nun ist die entscheidende Frage aber doch: Wenn man den Anschluß einlötet (sollte ja für nen Euro im Elektronikbedarf zu bekommen sein), funktioniert er auch?
Das werde ich in den nächsten wochen mal für P3d austesten (lassen). Nur wo bekommt man die Buchse?
 
In den techn. Spezifikationen steht aber nichts von DVI:
I/O Connectors
1 HDB 15-Pin D-Sub (VGA/Component/HDTV), 1 3.5mm Audio Mini Jack, 1 RS232 Connector (For after service purpose only), 1 Composite Video RCA Jack, 1 S-Video Mini DIN, 1 15-Pin D-Sub for Monitor Loop Through, 1 USB Connector for Remote Computer Control.
Also wohl nur das Logo "vergessen", natürlich versehentlich. Kann ja mal passieren, nicht wahr? :]
 
um so etwas entgegen zu wirken, sollten so viele wie möglich einen beamer kaufen und dann zurückgeben. vieleicht rüttelt so etwas die leute vom marketing wach. es ist doch ein leichtes so falsche angaben ohne aufwand von der homepage zu entfernen.
oder gehen die davon aus, daß sich viele aufgrund der daten einen kaufen und dann sagen naja egal behalt ich den halt ohne dvi.
so eine vorgehensweise zeugt nicht von gerade von professionalität
 
Original geschrieben von RONson
naja...

auch wenn er DVI haette, waere es rausgeschmissenes Geld ...

8-(
Das ist doch bei Geräten im Home Entertainment-Bereich immer so, hält aber niemanden davon ab ;D
Original geschrieben von spaceman2702
um so etwas entgegen zu wirken, sollten so viele wie möglich einen beamer kaufen und dann zurückgeben. vieleicht rüttelt so etwas die leute vom marketing wach. es ist doch ein leichtes so falsche angaben ohne aufwand von der homepage zu entfernen.
oder gehen die davon aus, daß sich viele aufgrund der daten einen kaufen und dann sagen naja egal behalt ich den halt ohne dvi.
so eine vorgehensweise zeugt nicht von gerade von professionalität
Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute keine Ahnung haben, was "DVI" ist, auf Nachfrage erfahren "das ist für bessere Bildqualität", dann denken "ok das brauch ich" und hinterher doch nur den S-Video-Anschluß nutzen...
 
Original geschrieben von OBrian
Das ist doch bei Geräten im Home Entertainment-Bereich immer so, hält aber niemanden davon ab ;D

jein,ich bezog mein statement genau auf das Graet...

irgendwo muss "auf Teufel komm raus" gespart worden sein...


edit: hab jetzt 5 min gegoggelt und nichts gefunden... nur konfektionierbare DVI-Stecker ...
 
Original geschrieben von OBrian
In den techn. Spezifikationen steht aber nichts von DVI: Also wohl nur das Logo "vergessen", natürlich versehentlich. Kann ja mal passieren, nicht wahr? :]
Bis vor ca zwei Tagen stand dort noch
1 HDB 15-Pin D-Sub (VGA/Component/HDTV), 1 3.5mm Audio Mini Jack, 1 RS232 Connector (For after service purpose only), 1 30-pin DVI-I, 1 Composite Video RCA Jack, 1 S-Video Mini DIN, 1 15-Pin D-Sub for Monitor Loop Through, 1 USB Connector for Remote Computer Control.
und zusätlich
Ausgestattet mit unterschiedlichen Schnittstellen, u.a. einer digitalen (DVI-I), macht der Acer PD116
Und welche "normal Kunde" achtet auf diese "Freak Angaben" die gehen nach den bunten Schildchen auf der Produktseite.

[edit]Auf der acer.ch seite steht alles noch wie auf der deutschen vorn paar tagen. Obwohl wir Acer letzte Woche schon darauf aufmerksam gemacht hatten. Weiterhin sollte man bedenken das der Projektor nun schon seit etwas mehr als einem Monat so beworben wird... wirft kein gutes Licht auf Acer.

Wäre dieser Schandfleck nicht gewesen hätte es ein gutes Review für den Acer werden können.
 
Ich tippe eher drauf, daß die den Kopierschutz für DVI nicht implementiert hatten und dann eins auf die Mütze bekommen haben.

Gruß
mibo

PS: Wäre wirklich cool, wenn jemand da ne Buchse zum testen einlöten würde :-)

Edit: HDCP heißt der Kopierschutz, den die MedienMafia gerne auf jedem DVI Port sehen möchte. Man könnte ja sonst evtl. das Bildmaterial digital vervielfältingen ... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Platine im Bild (dort wo die DVI-Buchse sitzen würde (wäre Sie denn eingelötet)), sind noch einige Bauteile eingezeichnet, die sich wohl dort befinden würden,
damit der DVI Anschluss auch funktionieren würde.
Denke nicht, das ein alleiniges einlöten der DVI-Buchse Erfolg bringt.
 
Wirklich das allerletzte sowas. Angenommen man stöbert im Web und findet eine "veraltete Spezifikation" und bestellt das Gerät. Wenn ich dann nach Erhalt des Beamers den Mangel feststellen würde, wäre meine Wut im Bauch gross....
 
Aber woher weiss man, dass das Einlöten genügen würde? Vermutlich ist auch in der Firmware die entsprechende Einstellung entfernt worden... Selbst wenn es nur das Finetuning sein sollte..
 
Na, das Angebot, die Beamer zurückzunehmen, ist aber sehr "großzügig".

Wenn da nicht mal einigte Händler und im Rückgriff Acer selbst Probleme bekommen.

Ich zitiere mal § 434 Absatz 1 Satz 3 BGB:

"Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte."

Danach ist ziemlich klar, dass das Gerät mangelhaft im Sinne des Gesetzes ist. Das führt dann gegenüber dem Verkäufer nicht nur zu einem Anspruch auf Rückabwicklung, sondern wahlweise auf Nacherfüllung - also Lieferung mit DVI - oder Schadenersatz.
Die AGB der Händler schließen auch regelmäßig den Nacherfüllungsanspruch nicht aus. Abgesehen von der Frage, ob das wirksam wäre, wollen die meisten gerade vorrangig die Macherfüllungsmöglichkeit anstelle von Rückabwicklung oder Schadenersatz.

Da könnte der eine oder andere Händler durchaus noch eine Überraschung erleben und seinerseits nach § 478 BGB an Acer herantreten.
 
ich tippe ganz einfach auf die irre hohen Lizenzen für HDMI..

ich hab noch nen schönen Beamer mit unbevormundetem DVI
 
Original geschrieben von JKuehl
ich tippe ganz einfach auf die irre hohen Lizenzen für HDMI..

ich hab noch nen schönen Beamer mit unbevormundetem DVI
Es zwingt die ja keiner HDMI eimzusetzen. Nur gehen dann halt keine DVD Player am DVI Eingang.
 
digitalen signaleingang beamer=> "einfuhrzoll" ???
wenn das (jetzt oder zukünftig) so wäre, könnte acer ja quasi die zoll jungs verarschen und bastelfreaks glücklich machen?
 
Mittlerweile wurde die Seite komplett vom DVI befreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch was auf - einen Autofocus hat das Gerät auch nicht *lol* und das steht da immernoch :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten