nForce 4 IGP nun doch

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut dem <a href="http://www.theinquirer.net/?article=20148" target="b">Inquirer</a> wird NVIDIA entgegen anders lautenden Spekulationen den nForce 4 nun doch auch als IGP Chipsatz bringen.

Die integrierte Grafik soll auf dem Core des NV44 beruhen, desweiteren wird der Chipsatz aus North- und Southbridge (C51G+MCP05) bestehen. Letztere bringt Support für S-ATA 2 und High Definition Audio, der Inquirer spekuliert sogar darüber, dass dies nach den Gerüchten der letzten Tage Soundstorm 2 sein könnte.

Erste Samples des Chipsates werden im Februar erwartet, fertige Produkte dann gegen Ende April. ATIs RADEON XPRESS 200 ist dagegen bereits fertig und PC Watch hat diesen gegen RADEON XPRESS 200P, nForce 4 Ultra, nForce 3 Ultra und K8T800 Pro <a href="http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2004/1208/tawada39.htm" target="b">getestet</a>.
 
Ja hört sich nicht schlecht an!!

Ach und der Link wegen dem Test von Ati express 200 habe gerade mein Japanisch verlernt könnte mir das einer übersetzten?? :P
 
Wie war das noch mit den Sprachkenntnissen? Wahrscheinlich der Beitrag zur PISA-Sensibilisierung.. Aber die Benchmarks sprechen für sich - besonders wenn der IGP entsprechend passiv gekühlt wird..
 
Tjo ... greift NVIDIA doch noch das Mainboardkonzept Northbridge - Southbridge auf. Möchte nicht wissen was für ein Monster entstünde, wenn alles in einem Chip ist 8) ...

Weniger Funktionen werden es in der Zukunft vorerst nicht.

MFG Bokill
 
Also ich denke ja eher, daß mit HD-Audio eine Azalia-entsprechende Lösung gemeint ist, die Ablösung für AC97. Soundstorm2 wäre toll, aber ich glaube nicht dran.

Das Konzept NB-SB-Trennung greifen sie wieder auf, weil sie jetzt einen Intel-Chipsatz bauen dürfen, auf die Weise haben sie die gleiche SB. So, wie Via das eben auch macht.
 
Ich bete für soundstorm2@nforce4

^^
 
Hi,

ist eigentlich momentan eine brauchbare lösung mit integrierter grafik für den A64 auf dem markt? hab in letzter zeit auf dem hardwaresektor etwas den anschluß verlohren :-/

ich hab vor einen terminalserver auf A64 basis zu bauen und da braucht die kiste keine superduper graka... ach und von linux muss es natürlich unterstützt werden..

gruß vom
daniel :)
 
afaik gibts noch kein SoundStrom2, oda?

naja, u.a. verbaut MSI einen Creative-onboard-chip auf ihren K8N Diamond
K8N Diamond Bild
 
Original geschrieben von p4z1f1st
afaik gibts noch kein SoundStrom2, oda?[/COLOR][/URL]
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1102542798">Richtig</a>! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und dann wird das Teil noch kräftig an der Speicherbandbreite der CPU nuckeln. Naja für Gamer wohl uninteressant.

@derdaniel

>ich hab vor einen terminalserver auf A64 basis zu bauen und da braucht die kiste keine superduper graka... ach und von linux muss es natürlich unterstützt werden..

Kommt darauf an, es wird wohl nicht mehr lange dauern bis NVIDIA einen Linux-Treiber dafür bereitstellt. Leider hat das Ding hat einen Schönheitsfehler: Den Treiber gibts nur als Executable, wenn du eine etwas ausgefallenere Distri/Kernelkonfig hast kann es zu Problemen kommen. Ich kann mich da noch gut erinnern als ein Projekt von uns mal zwei Kisten mit NF2 IGP gekauft hatte und darauf SLES7 zum laufen bekommen musste... Mit dem NV Treiber haben wir kein X zum laufen gebracht => d.h. Notnagel Framebuffer Device *motz*.
 
Wenn es wirklich Soundstorm 2 sein sollte, wäre es schade wenn es nur bei der Chipsatz Version mit integrierter Grafik dabei wäre. Macht die ganze Sache unnötig teuer. ;)
 
Zurück
Oben Unten