Samsung Festplatten mit Plastikschutz?

wiwi

Lieutnant
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
72
Renomée
0
Standort
Hannover
Hi,
ich habe mir zwei Samsung SP1614C geholt, welche beide einen Plastikschutz an der Unterseite haben. Die Platine ist damit abgedeckt. Sowas kannte ich bisher nur von Seagate Platten, allerdings hatten die einen Schutz aus Gummi. In den Tests die ich mir so angeschaut habe lagen die Platinen immer frei. Es gibt hier ja einige die auch so eine Platte haben. Wie sieht das bei euch aus, habt ihr auch nen Plastikschutz? Der Verkaufer erzählte was von A- und B-Ware. Er hat natürlich nur A-Ware und die anderen Händler meist B-Ware. Könnte da was drann sein? So mit Plastikschutz sieht es natürlich schöner aus, aber vielleicht liefert Samsung ja jetzt alle Platten so aus. Beide Platten hier haben einen Nidec Motor. Bei Interesse liefere ich noch ein Bild nach.

wiwi
 
Original geschrieben von wiwi

Bei Interesse liefere ich noch ein Bild nach.

würde ich gern mal sehen. hab schon einige samsung platten in händen gehalten. von nem plastik-schutz hab ich allerdings bisher nichts mitbekommen.


mfg
cruger
 
Hier ist das Bild.

SP1614c.JPG
 
hmm, interessant.

hab ich so bisher noch nicht gesehen. die modelle, die ich bisher in augenschein nehmen durfte, hatten keine derartige abdeckung. :]


mfg
cruger
 
Ich habe die jetzt eingebaut und die sind wirklich sehr leise. Von Vibrationen habe ich bisher noch nichts bemerkt, und mein Alugehäuse ist für sowas sehr anfällig.

wiwi
 
Welche Produktionswoche hat die? Eventuell hat Samsung das wirklich erst vor kurzem eingeführt.
 
Produktionsdatum ist 08 2004. Bei Atelco habe ich welche liegen sehen, die hatten sowas auch nicht. Allerdings habe ich bei dehnen nicht nach dem Produktionsdatum geschaut.
 
kannst du mal nen bild vom typenschild machen ?

ich hab was ähnliches afair schon mal bei maxtor gesehen (oder war es fujitsu ?).

dabei handelte es sich um oem-modelle, die eigentlich für eine tranche von komplett-systemen gedacht war.


mfg
cruger
 
Hier ist die Vorderseite. Besser geht´s leider nicht, ich habe die jetzt schon verbaut.

SP1614c2.JPG
 
ich hab auch so ne spinpoint festplatte von samsung und die hat kein plastikschutz unten dran hab das aber schon mal wo anderes gesehen wenn ich nur wüsste wo ????????
 
Glückspilz!

Du hast eine Platte mit NIDEC Motor erwischt! :)
Diese sind laut einer Umfrage bei Silentpcreview deutlich besser als die Samsungs mit JVC Motor.

XD
 
Original geschrieben von X-Dimension
Glückspilz!

Du hast eine Platte mit NIDEC Motor erwischt! :)
Diese sind laut einer Umfrage bei Silentpcreview deutlich besser als die Samsungs mit JVC Motor.

XD
Das dürfte inzwischen bekannt sein, aber nicht alle mit Nidec-Motor haben die Plastik-Abdeckung. ( meine Sp1614N mit Nidec auch nicht.)
 
Mir ist auch noch aufgefallen, das bei diesen Platten Samsungchips als Cache genutzt werden. Bei den Tests die ich gelesen habe war auf den Platten Winbondspeicher verbaut.
Ich habe auch schon daran gedacht das die Abdeckung als Transportschutz dienen könnte, aber ich glaube nicht das alle anderen Händler diese dann vor dem Verkauf abmachen würden.
Bisher bin ich mit den Platten zufrieden. Bis auf ein dumpfes leise klacken beim Zugriff ist nichts zu hören. Dafür muss man aber schon mit dem Ohr bis vor das Gehäuse. Wenn nicht die HDD Led blinken würde, könnte man denken der Rechner ist aus. Dabei kopiere ich gerade einige GB Daten. Vibrationen gibt es auch keine, obwohl zwei Platten verbaut sind. Das ist kein Vergleich zu meiner alten Seagate 80GB mit 5400 U/min, und dabei dachte ich schon die wäre leise.

mfg
wiwi
 
Zurück
Oben Unten