GeForce2MX+Athlon1000 nur 4490 P. bei 3DMark2000

United

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
28
Renomée
0
So,

hab mir heut mein Athlon 1000C gekauft und diesen z.Z. bei 1200MHz laufen (FSB 266). Nun hab ich 3DMark 2000 ausgeführt (1024x768 16Bit) und hab nur 4490 Punkte herausbekommen. Ist das normal und was habt ihr für Werte.

PS.: GeForce ist auf 200 Core und 300 RAM übertaktet.
 
jooo, das is wohl normal. Die GF2 MX hat da dann wohl ihr Fillrate-Limit erreicht, glaube net das da noch mehr geht :(.
By the way, lass das mit dem Quadro-Mist, dann is deine Karte nur langsamer als normal, da der Quadro (MXR) ein Grafikchip für professionelle CAD-Anwendungen is und deshalb GENAUER (=langsamer bei Spielen) rechnet als ein normaler GF2 (MX) ;)!
 
@United
Das Ergebnis ist völlig normal da die Creative 2MX eine der langsamsten MX überhaupt ist.
Normalerweise hat eine MX 166MHz Speichertakt(6ns) und Speicher der mit 128Bit angebunden ist.Die Creative hat aber 7ns mit 143MHz(286) getaktetenn 64bit DDR-Speicher und ist damit deutlich langsamer als eine MX mit 166MHz.
 
Duron750@850MHz und Winfast GeForce2MX @215/215MHz = 5150 Punkte in 3D-Mark 2000.

Warum ist deine Karte so niedrig getaktet? Ist das der Standardtakt? Die virtuellen "300MHz" RAM-Takt bei deinem 64bitigem DDR-RAM entsprechen exakt einer Übertragungsrate von 150MHz bei einer "normalen" GeForce2MX mit 128bit SD-RAM. Mit so einem niedrigen Speichertakt ist nicht viel zu holen, da das Speicherinterface der Engpaß der Geforce-Karten ist. Bei 150MHz RAM-Takt bekommt die GPU zu wenig Daten und kann Däumchen drehen.

Nachtrag: Frage zurückgezogen, da soeben durch Ray2k beantwortet. ;D Ist ja wirklich eine lahme Gurke, das Teil. Das machen übrigens viele Hersteller, um die GeforceMX-Karten billig zu machen: miesen Speicher drauf. Die Karte heißt immer noch Geforce2MX und die Leute kaufen sie, weil sie denken, daß billig = günstig ist. Und dann stehen sie da und haben einen Porsche mit 'nem 1 Liter-Corsa-Motor drin. ;D  ;D  ;D
 
Du könntest den Speicher noch etwas übertakten aber selbst dann wirst du höchstens auf 6000 Punkte kommen.
Wenn du ihn gut kühls könntes du vielleicht auf 166 MHz kommen aber probiers erst mal in kleinen Schritten  ;)

Hat deine Karte wenigstens 175MHz GPU-Takt oder ist der auch noch niedriger als normal  ???
 
ne 175Mhz GPU ist Standard gewesen. Ich probier mal die Karte noch etwas zu übertakten und schaue mal was rauskommt werd euch auf dem laufenden halten.
 
Hey, da gebe ich jetzt auch mal meinen Senf zu:

Sysconfig:
Asus K7 M AMD751/Via686A
"Classic" Athlon 500
eine billige GeForce 2 MX (Ennyah GForce 2 MX 400 32 MB)
DirectX 8.X (neuste Version)
GeForce Treiber 7.68, waren bei der Karte dabei
128 MB Pc133 RAM
---
meine erste Frage richtet sich an die GPU/Memory Taktungen,
gibt es "Richtwerte" oder machen das die Hersteller,wie
sie wollen ?!?
Kann man den erkannten Werten von Powerstrip glauben?

Engine Clock 199,6 MHZ (Default)
Memory Clock 143,18 MHZ (Default)

was kann man dazu sagen ??

ist das normal ?? *Stirnrunzel
--
last not least
Benchmark
3dMark 2000
1024x768 16 Bit -> 2500 3DMArks  :o
--
Mich würde interessieren, inwieweit man eine Aussage
bezüglich der Taktung, des Benchmarkergebnisses machen
kann.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen ...
Grüße ...
*Stiablo
 
tja du hast dir eine arschlahme gf2mx 200 angeschafft wo der ram nur mit 143 mhz und wenn ich mich recht entsinne auch nur 64 bit sdram druff is...
 
Nein das ist schon ne MX400 bei der MX200 wäre der Core auch nur mit 175 getaktet aber den Herstellern ist es freigestellt welchen RAM sie nutzen  :(
 
Also ich denke auch, dass es eine MX400 is,
aber das mit dem Ram is scheisse .. ups  8-(

hmm, kann ich von den Modulen ablesen, was
für eine Zugriffszeit (NS) der Ram hat?

Danke,
*Stia
 
War es denn nicht so, dass Geforce256 und Geforce2 MX bei schnellen CPU's mit aktiviertem T&L deutlich niedrigere Werte produzieren, als ohne T&L ??

Letztens hatte ein Kumpel auch einen 1000'er und ne GF2 MX hier... In der Tat war's bei aktiviertem T&L ein relatives Trauerspiel (im Vergleich zu unseren hohen Erwartungen)...

Als wir es deaktiviert haben, konnte die CPU bis an die Fixelfuellrate der MX gehen, und war deutlich schneller...

3D Mark 2001 haben wir zwar nicht getestet, aber da duerfte T&L viel mehr bringen. Dann kann die MX auch mal zeigen, was sie draufhat ;)
 
@Stiablo:
Na gut, dann gebe ich mal etwas Senf zurück.  ;D ;D ;D

Ja, es gibt empfohlene Richtwerte für die Standardtacktung der GeforceMX-Karten:

Geforce 2MX: 175MHz/166MHz

Geforce 2MX400: 200MHz/166MHz

Der erste Wert ist der GPU-Takt. Mit einem guten Aktivkühler, wie ihn die meisten Geforce2MX-Karten haben, kannst du den Chip der normalen 2MX bis ca. 220MHz übertakten, der 2MX400-Chip verträgt sogar bis zu 260MHz. Ansonsten sind sie baugleich.

Die empfohlenen 166MHz für den Speichertakt beziehen sich auf den Standardtakt von SD-RAM mit 6ns Zugriffszeit (Takt ist 1000/Zugriffszeit in ns). Prinzipiell ist es dem Hersteller überlassen, was für Speicher er verbaut. Allerdings ist es absolut sinnlos, auf einer Geforce2MX Speicher zu verbauen, der langsamer getaktet ist als die GPU. Die Leistungsfähigkeit einer Geforce2MX/MX400 wird direkt von der Busübertragungsrate zwischen GPU und RAM bestimmt und diese kann nur so schnell sein, wie das langsamere von beiden Bauteilen.
Darum hast du sozusagen ziemlichen Schrott gekauft, da die 143MHz Taktrate deines Grafikkartenspeichers besagen, daß auf der Karte langsamer 7ns-RAM verbaut ist. Dieser bestimmt diirekt die Performance der Karte. Ob auf deiner Karte nun eine MX-GPU mit 175MHz oder eine MX400-GPU mit 200MHz drauf ist, ist völlig egal, sie muß so oder so Däumchen drehen, weil sie nicht schneller arbeiten kann, als sie ihre Daten beim Speicher abliefern kann. Viele hersteller setzen momentan aus Gründen der Werbewirksamkeit die "schnelleren" MX400-Chips ein und verbauen auf der anderen Seite oberbilligen 7ns-Speicher, um Geld zu sparen. das ist fast schon Betrug am Kunden, der glaubt, er bekommt für wenig Geld eine sehr schnelle Grafikkarte - und diese ist dann deutlich langsamer als eine stinknormale Geforce2MX. Du siehst es ja an deinen 3D-Marks.

RAM mit einer guten Qualität läßt sich übrigens um ca. 20% übertakten. Da der auf deiner Karte verbaute Speicher vermutlich nicht nur langsam sondern auch von nicht allzu hoher Qualität ist, würde ich nicht versuchen, ihn höher als 160 oder 165MHz zu takten. Damit kannst du diie Leistung noch etwas steigern. Den Chip zu übertakten bringt wie gesagt bei dir nix.

Powerstrip kannst du übrigens glauben. Es ist eines der besten Grafikkarten-Tools, die ich kenne und sehr hardwarenah. Du kannst viel damit machen und die Diagnosefunktion liefert präzise Ergebnisse.

Hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt.  ;)
CU, Jesse

Nachtrag:
Mein Gott, wie schnell könnt ihr tippen, Jungs? ;D Schreibt man mal 3 Zeilen und schon sind wieder 5 Leute schneller.

@Earthkiller: Es ist def. 'ne MX400, siehe Chiptakt. Wenn dir der Score trotzdem zu niedrig erscheint, mußt du auch mal auf seinen CPU-Takt gucken.  ;)  
 
;D
Hey Jesse ...
genau so habe ich mir das vorgestellt ...
ausführlich und fundiert ...
das war das gute ...
jetzt ärgere ich mich natürlich maßlos über
meine GülleKarte *grr , naja ... werde sie
wohl zurückbringen, Händler kennt mich gut ;-)
--
Aber mal allgemein ... NVIDIA is echt der HIT  :'(,
ich meine, da steh ich im Laden, achte extra drauf, dass ich
schon ne MX400 kriege und dann ist das so ein sch* RAM
druff, das gibts ja wohl echt net *grr
das ist gelinde gesagt -> ne Riesensauerei
------
das sieht dann in 2 Jahren wohl so aus:
Ja, die haben eine GeForce 10 mit 1GHz Chiptakt aber
leider nur mit EDO-RAM ... theoretisch haben sie 20000 3DMarks aber durch den Ram läuft ihre Geforce 10 jetzt auf
S3 Virge Nivea  *lol* *lol*
so ne Gülle
---
allgemein: DANKE für die hilfreichen Antworten ...
sehr gutes Forum
sehr gute Webpage
ich ziehe meinen virtuellen Hut
*Stia
 
@Stiablo:
Naja, das kannst du nicht n'vidia in die Schuhe schieben. Die bauen nur die GPU's und nicht die Grafikkarten. Was für Speicher verbaut wird, ist damit letztlich den Grafikkartenherstellern überlassen.

Aber irgendwo liegt der Fehler ja auch bei dir. Wenn du eine Geforce2MX400 siehst, wo ev. noch 64MB Speicher drauf sind und die ist billiger, als eine normale Geforce2MX, solltest du schon mal anfangen zu überlegen, wie die das machen. ;D

Noch ein Tip für's Umtauschen:
Du kannst die Zugriffszeit des RAM ganz leicht erkennen, es ist die letzte Zahl, die rechts unten auf dem Speicherchip aufgedruckt ist, z.B. SAMSUNG AP233008WQV  TC-6 : Zugriffszeit = 6ns - macht 166MHz.

Eine gute Wahl ist die Leadtek Winfast 2MX mit 5ns-RAM, habe weiter ober schon ein paar Worte dazu geschrieben. Sie kostet atm zwischen 200 und 220DM.
Wenn du wieder eine 2MX400 kaufst, sollte auch mindestens 5ns-RAM drauf sein, wenn du bestmöglich übertakten willst, besser 4,5ns. Entsprechende Karten kosten (da schneller RAM sehr teuer ist) aber teilweise fast soviel, wie eine billige Geforce2GTSpro. Müßig zu sagen, daß sich der Kauf in diesem Fall nicht lohnt.  
 
Jo njaa was hast du von einem Kastrierten Geforce2 Chip mit auch noch Kastriertem DDR RAM erwartet? Ich sach nur spar afu ne neue.
 
ne PRO kostet doch nur noch 299 DM oder so bei www.world-of-pc.de . also warum dann eine MX??

mfg
 
So hab nun mal ein bissl rumgetacktet und hab meine Karte jetzt bei 230MHz/355MHz laufen das ganze soweit in Ordnung hab jetzt schon 5294 Points bekommen. Mein neues Problem ist das im 1.Test (Helicopter Low Detail) die Grafik ruckelt. Wenn es dann mal Flüssig läuft zeigt es 99FPS an. Woran kann den das nun liegen die anderen Tests laufen alle super Flüssig. Im 2.Test (Adventure) komme ich kurzzeitig sogar auf 170FPS ist das normal oder spinnt da das Programm?

 
Zurück
Oben Unten