Problem mit der 2.Festplatte

Stuttgarter17

Lt. Commander
Mitglied seit
03.09.2004
Beiträge
102
Renomée
0
Hi

Ich habe ein neuen Pc gekauft und möchte meine alte Festplatte von meinem alten Pc an den neuen anschliesen.....

neue HDD: Samsung SP161C 160Gb S-ATA
alte HDD: Seagate eine alte 20 GB, IDE
Mainboard: Asus K8V Se deluxe

das alte möchte ich nur so als ersatz anschliesen, also für sachen die net so wichtig sind spiele usw.

Also ich habe es jetzt mal so pbiert.
1. Habe ich einfach die alte HDD angeschlossen und Win gestartet.
Aber dann erkennt mein PC kein neuen HDD...

Habe auch schon immmer einmal den Jumper umgestellt und Win gestartet!!

Ich weis nicht was ich noch machen soll?

Wisst ihr noch ein infos........
 
Hast Du den IDE-Controller im BIOS aktiviert? Wird die Festplatte beim Booten erkannt (wenn nicht: hast Du schon ein anderes Kabel ausprobiert)? Sind da Partitionen drauf (wenn nicht musst Du die Platte erstmal partitionieren damit Laufwerke im Explorer angezeigt werden)?
 
Nein habe noch nichts im Bios eingestellt und beim booten wird auch nichts erkannt!
ein anderes IDE Kabel habe ich schon probiert ging auch net.
auf der alten platte sind keine partitionen!
 
Original geschrieben von Stuttgarter17
Nein habe noch nichts im Bios eingestellt und beim booten wird auch nichts erkannt!
Dann liegt es wahrscheinlich daran dass der Controller wo Du die alte Platte drangehängt hast im BIOS deaktiviert ist. Aktiviere den mal, dann kannst Du die Platte auch partitionieren und benutzen.
 
IN meinem Bios sind die Laufwerke so eingeteilt und eingestellt:

Primäre IDE- Master -> DVD-Brenner
Primäre IDE- Slave -> DVD-Rom

Sekundäre IDE- Master -> nicht erkannt (alles auf atuo eingestellt auser 32 bit Datentransfer deaktiviert)
Sekundäre IDE- Slave -> ist es genau so wie beim Sekundären IDE-Master

Also muss ich etwas verändern?

Wie sollen die Jumper an der alten Platte eingestellt sein? Kann das auch sein das ich 2 jumper stecken muss?

Und soll ich die alte Platte am Ende oder in der Mitte des IDE- Kabels anschliesen?
 
Du solltest die Platte als Master jumpern (die Belegung sollte eigentlich auf der Platte draufstehen, die ist bei fast jeder Platte anders) und an das Ende des IDE-Kabels anschließen, dann sollte die Platte erkannt werden.
 
Original geschrieben von Eye-Q
Du solltest die Platte als Master jumpern (die Belegung sollte eigentlich auf der Platte draufstehen, die ist bei fast jeder Platte anders) und an das Ende des IDE-Kabels anschließen, dann sollte die Platte erkannt werden.
Und die andere Platte logischerweise dann als Slave. ;) Aber würde die Platte auch erstmal einzeln testen.
 
ich möchte aber das samsung HDD als Haupt nehmen, also window usw. sollte von samsung starten und die alte seagate nur neben bei!

Werde es mal jetzt so probieren wie ihr es gesagt habt bis gleich!
 
also habe es jetzt angeschlossen es wird immer noch nicht erkannt bzw. es tut sich nichts!!

Was soll ich machen??
 
Bei mir wurde die Platte solange nicht erkannt, bis ich Systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung ---> dort hab ich die 2 Platte gesehen und musste sie formatieren.
(wobei es keine wirkliche Formatierung war, denn ich musste nachdem sie fertig formatiert war nochmals das gleiche machen)!!

Mfg


MaRK
 
Original geschrieben von McMurphy
Und die andere Platte logischerweise dann als Slave. ;)
Wie willst Du eine SATA-Platte als Slave jumpern? ;)

@ Stuttgarter17: Wenn Du Windows auf der SATA-Platte haben willst musst Du logischerweise den SATA-Controller als erstes Boot-Device einstellen (ich weiß nicht wie es bei deinem Board ist, aber bei manchen Boards wird der Controller als SCSI-Controller eingebunden, dann musst Du halt auf SCSI als erstes Boot-Device einstellen).

Läuft die kleine Platte überhaupt an? Wird sie in einem anderen PC erkannt?
 
Boot- Device ist bei mir der Diskettenlaufwerk!
und kein HDD oder so!!! Muss ich es denn ändern??

also ob sie an läuft kann ich net erkennen (WIE auch?) aber wenn ich es an meinen alten PC anschliese dann läuft es!
 
Original geschrieben von Stuttgarter17
Boot- Device ist bei mir der Diskettenlaufwerk!
und kein HDD oder so!!! Muss ich es denn ändern??
Damit der PC von einer Festplatte am SATA-Controller booten soll muss der SATA-Controller logischerweise als Boot-Device eingestellt werden, das sollte eigentlich klar sein, oder? :]
Original geschrieben von Stuttgarter17
also ob sie an läuft kann ich net erkennen (WIE auch?)
??? Indem Du mal während Du den PC einschaltest die Platte anfässt und schaust ob die vibriert? Mann, das kann doch nicht so schwer sein logisch vorzugehen und mögliche Fehlerquellen auszuschließen...
 
also die platte vibriert beim starten des PCs . ich habe meine SATA platte auf 1st device gestellt und trotzdem pasiert nichts!

Ich habe auch schon einen Original Asus IDE kabel benutzt und habe die platte erst auf slave gejumpt dann am ende des ide gesteckt und einmal in der mitte aber trotzdem passiert nichts!

Meine Seagate platte ist eine u10 MOdel: ST320423A

darauf steht wenn ich das teil auf slave haben will mus ich keinen jumper anschliesen.
Wieso erkennt mein PC nicht die Seagate platte?

Ich habe auch schon probiert die Seagate platte mal ohne den Samsung zu starten da kam dann das es keine Festplatte erkannt hat!

 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich habe den Fehler herausgefunden!!
Ich habe mal das IDE kabel an einen anderen Port auf dem Mainboard gesteckt und die Platte auf Slave und in der Mitte des IDE kabels gesteckt!

Aber schön und gut ich habe jetzt noch ein porblem!

Unzwar die Daten, die ich jetzt brauche sind nicht mehr da????
Wie das?
Die Daten sind auf dem Desktop normalerweise, also wenn ich dann über arbeitsplatz und dann windows in Desktop ordner reingehe ist der ordner leer!

Was bedeutet das:
Wenn ich den PC neustarte dann wird die Seagate platte auf Konsistenz überprüft dabei werden so 300 Dateinen nicht zugeordnet ....... steht dort
Wieso?
Hat es vieleicht etwas mit dem Fatsystem zu tun? FAT32

Habe dann probiert mal als 1st Device die Seagate platte aber da funktionert meine Tastatur nicht und die Maus ebenso! Wieso das??
 
Zurück
Oben Unten