Problem mit dem DVD Brenner LG GSA - 4163B

coladose55

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2002
Beiträge
595
Renomée
0
Also ich hab da ein Problem mit dem Brenner. Ich wollte den Brenner zur Datensicherung benutzen, sodass meine Festplatte mal wieder ein bisschen freier wird.
Ich hab Win 98SE und auf dem Karton steht, der Brenner würde damit arbeiten. Ich hab ihn als Secondary Master angeschlossen und die Software installiert. Dann hab ich probiert mit den 10 mitgelieferten Rohlingen von LG (1X-4X) eine DVD zu brennen. Erst klappte es nicht so richtig, weil der Brenner nicht auf die DVD zu greifen konnte. Dann hab ich mal eine bespielte CD eingelegt, deren Inhalt konnte ich ganz normal lesen. Nach ein paar mal probieren klappte es dann doch irgendwie mit der DVD, weiß leider nicht mehr genau, was ich da gemacht hab! Ich hatte Schreibgeschwindigkeit Maximal eingestellt und nach ein paar Minuten meinte Nero dann: Brennvorgang war nicht erfolgreich. Das war wohl zu schnell für den armen 4X Rohling und wollte es nochmal probieren. Aber wieder wollte der Brenner den Rohling nicht erkennen.

In der Systemsteuerung steht Gerätetyp: CD-Rom und Hersteller: (Standard-CD-Rom-Gerät)
Unter Treiber: Anbieter: Microsoft Datum: 5 -5-1999
Ich schätz mal es liegt daran, dass er das nicht als DVD Brenner erkennt. Ich hab noch gar nicht probiert, ob ich normale CD-R beschreiben kann, müsst ich mal machen.
Dann hab ich mir bei LG das Firmware Update gezogen und gedacht danach gehts, aber das war wohl nichts. CDs erkennt das Laufwerk, DVD Rohlinge und DVD-Filme aber nach wie vor nicht.
Dann hab ich eben beim Windows Update gesucht, hab aber nichts gefunden wo irgendwas mit DVD Brennern erwähnt wird. Bei Google und hier am Board hab ich geguckt, aber bisher nichts richtiges gefunden.
In der Beschreibung von der CD hab ich später gesehen, da steht nichts von Win 98 SE.

Mich wundert es nur, dass ich einen Rohling mehr als die Hälfte beschreiben konnte. Wenn es wirklich am Betriebssystem liegt, warum hat das denn dann geklappt?!?
 
also ich kann dir nur sagen, dass ich den brenner auch seit ein paar tagen besitze. ich arbeite mit win98se.

und damit gibt es keine probleme, warum auch?

das im gerätemanager der name bei dir nicht erkannt wird, ist schon seltsam.

erkennt das bios den namen des brenners??
 
Also im Gerätemanager steht HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B.
Wenn ich auf Eigenschaften gehe, steht oben HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B, aber darunter dann Gerätetyp: CD-Rom und Hersteller: (Standard-CD-Rom-Gerät)
Unter Treiber - Anbieter: Microsoft und Datum: 5 -5-1999
Was steht denn da bei dir? Ich dachte es liegt daran, das mein Windows einen CD Treiber benutzt.


Edit: Hast du alle Windows Updates istalliert? Und benutzt du auch die mitgelieferte Nero Version?
 
Achja, das Brennen einer CD-R hab ich jetzt auch mal ausprobiert. Klappt lieder auch nicht!
Leute ich brauch Hilfe, jetzt hab mich das Ding gekauft und jetzt klappt wirklich garnichts! :-[ :-[ :-[
 
Ist der ASPI-Layer aktuell?

IMHO muss man den bei älteren Windows-Versionen aktualisieren. Außer Nero gibt es ja dann keine Software mehr, die man zum Brennen braucht. Aktuelle Chipsatz-Treiber wirst du ja installiert haben. Funktioniert der Brenner denn unter anderen Betriebssystemen (bei einem Kumpel)? Vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt und er ist schlichtweg kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Via 4in1 Treiber hab ich drauf, ohne die wurde der Brenner garnicht richtig erkannt.
Neue Aspi bräucht ich aber. Welche Version ist denn da aktuell und wo lädt man das runter? Hab mal gegoogelt und hab das hier gefunden http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833907.html , aber da steht ja Erschienen am: 04.11.2002. Deshalb wollte ich wissen was die aktuelle Version ist.

Das mit dem Montagemodell ist glaub ich unwahrscheinlich. Hab denn Brenner vom Mediamarkt, die hatten ihn im Angebot vor Weihnachten im Bundle mit 10 Rohlingen.
 
kontrolliere einfach ma die steckverbindungen, alles abziehen und neu anstecken. hatte auch ma probs nit nem ollen mitsumi und da war der eide-stecker nich richtig drin.

ansonsten is doch im gerätemanager alles wie es soll.
 
Die offizielle Adaptec-Seite hat auch keinen neueren Treiber parat, für moderne Betriebssysteme ist ein ASPI-Update ja auch gar nicht mehr nötig. Mit dem "Montagsmodell" meinte ich, dass du einfach ein kaputtes Exemplar erwischt hast. Sollte der ASPI-Treiber und die Steckverbindung nichts Neues ergeben, musst du den Brenner wohl doch bei einem Freund testen.
 
Deinstalliere den Treiber für den DVD-Brenner nochmal und lass das Gerät beim Hochfahren neu erkennen. Oder du aktualisierst deinen alten Treiber mit dem Treiber von der CD!

Gruß
Flasher
 
@ Flasher & BirdofPrey Das hab ich schon mehrmals gemacht, aber ich probiers einfach nochmal. Du meinst im Gerätemanager wäre alles in Ordnung, muss da nicht als Treiber irgendwas mit DVD-R stehen? Eben irgend ne Info, dass es ein Brenner ist und nicht einfach nur ein Laufwerk zum Lesen. Weil CDs lesen kann ich ja.

@ derDruide Upss, Missverständnis! ;D :] Ich hatte Montagemodell gelesen und dachte du meinst damit, dass das schon mal in nem Rechner eingebaut worden war. Sozusagen als Vorführmodel.

Jetzt wegen dem Aspi Treibern. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.brennmeister.com/articles/aspi/ Danach hatte ich Version 4.60, der Check sagte, dass alles in Ordnung sei. DVD lesen und schreiben könnt ich immer noch nicht. Dann hab ich die neueste Version v4.71.2 installiert, es ging immer noch nicht. Jetzt hab ich aber das Problem, das die Dateien WNASPI32.DLL und APIX.VXD Version 4.71.2 sind.
Von dem Update von Brennmeister sind aber noch die Dateien Winaspi.dll und aspienum.vxd Version 4.60. Das Checkprogramm von Version 4.72 zeigt diese garnicht an und hat daher diese auch nicht erneuert. Aber das Checkprogramm von dem Link unter Brennmeister zeigt sie an und sagt, dass aufgrund der verschiedenen Versionen die Aspi Treiber nicht richtig funktionieren können. Was soll ich jetzt machen? (Hoffe die Erklärung war jetzt einigermaßen verständlich)


Das komische ist ja nur, dass ich ja mal ne halbe DVD gebrannt hab, siehe mein erstes Posting. Und wenn das Kabel nicht richitg steckt, warum kann ich dann CDs lesen ???
Najaja ich schraub jetzt nochmal auf und check alle Kabel.
 
Original geschrieben von coladose55
@ Flasher & BirdofPrey Das hab ich schon mehrmals gemacht, aber ich probiers einfach nochmal. Du meinst im Gerätemanager wäre alles in Ordnung, muss da nicht als Treiber irgendwas mit DVD-R stehen? Eben irgend ne Info, dass es ein Brenner ist und nicht einfach nur ein Laufwerk zum Lesen. Weil CDs lesen kann ich ja.

Im Gerätemanager sollte der LG-Brenner schon richtig erkannt sein, deshalb schrieb ich ja, dass du den vorhandenden CD-Laufwerks-Treiber deinstallieren sollst bzw. aktualisieren sollst, um den richtigen Treiber von deiner mitgelieferten CD zu installieren.

Starte doch einfach mal Setup von der CD, dann sollte das alles von allein eingerichtet werden.

Gruß
Flasher
 
Ich hatte auch mal einen LG DVD Brenner. Hat nur Ärger gemacht, hab ihn dann umgetausct. Später habe ich erfahren das manche LG Brenner nur als Master arbeiten. Hatte ihn nur als Slave angeschlossen. Vielleicht liegts daran?
 
Also ich hab den Brenner und mein DVD Laufwerk nochmal ausgebaut und neu verkabalet. Hab auch mal ein anderes IDE Kabel benutzt. Nichts! Dann hab ich das DVD Laufwerk rausgenommen und den PC nur mit Brenner neugestartet, natürlich als Master. Das Laufwerk wurde auch erkannt, aber DVD kann er nicht lesen. Eine normale Audio CD hat geklappt. Wenn der Brenner defekt wäre, dann würde das doch auch nicht klappen, oder?

@ Flasher Es gibt kein richtiges Setup für den Brenner. Es liegen 2 CDs bei: Auf der einen sind nur die Bedienungsanleitungen auf verschiedenen Sprachen als pdf drauf. Und auf der anderen ist die mitgelieferte Sotware: Nero, Power DVD, InCD, etc., aber ich hab nichts von einem Setup nur für die Brennerinstallation gefunden. Im Gerätemanager wird der Brenner ja auch angezeigt: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B. Aber unter den Eigenschaften steht sthet CD Rom, aber ihr meint ja das wäre normal.

Hab grad auch nochmal im Bios geguckt, da wird der Brenner einwandfrei als secondary Master angezeigt.
 
jo das ist normal. Wenn der Brenner richtig erkannt wurde, sollte eigentlich alles funktionieren. U.a. natürlich auch DVDs lesen.

IMHO scheint dein Brenner wirklich einen Defekt zu haben.
Guck mal bei LG nach einem Firmware-Update! Wenn das alles nichts hilft vielleicht mal jemand an den Rechner lassen, der sich mit DVD-Brennern auskennt bzw. selber einen hat.

Gruß
Flasher
 
aktuelle Firmware hab ich auch schon drauf! Das hab ich als erstes versucht.

Wenn das Ding defekt ist, warum kann ich denn dann CDs lesen. Gibts solche Defekte, dass das eine Format geht und das andere nicht?!? Hört sich doch sehr merkwürdig an.
 
So merkwürdig finde ich das gar nicht. Auch wenn ich den internen Aufbau eines Brenners nicht bis ins Detail kenne, kann ich mir schon vorstellen, dass entweder zwei unterschiedliche "Laserköpfe" *drooling* drin sind oder ein Laser unterschiedlich fokussieren muss. Und in deinem Gerät klappt das halt nicht richtig. Also zurück in den Laden, neues Gerät mitnehmen und fertig.
 
Blöde Frage, aber ich habs glaube ich noch nicht gesehen:

Der "DMA-Modus" ist an, oder?
 
Original geschrieben von Flasher
Deinstalliere den Treiber für den DVD-Brenner nochmal und lass das Gerät beim Hochfahren neu erkennen. Oder du aktualisierst deinen alten Treiber mit dem Treiber von der CD!

Gruß
Flasher
Treiber fürn DVD-Brenner??! hä? gibbs sowas denn? Wo krieg ich die aktuellsten für den LG-GSA 4160B her?
 
Soetwas gibt es nicht. Es ist und bleibt immer der gleiche CD-Rom Treiber von Microsoft.
 
Sicher gibt es für CD/DVD-Laufwerke keine eigenständigen Treiber. Ich dachte nur, dass bei ihm im Gerätemanager der Brenner als CD-ROM angezeigt wurde, deshalb der Hinweis zum Neuerkennen lassen.

Gruß
Flasher
 
@Coolsys Ja, der DMA-Modus ist aktiviert.

Sonst hat keiner mehr ne Idee?!? Ich weiß echt nicht weiter! Dann werd ich den wohl umtauschen müssen.
 
hat ein neuer brenner das problem gelöst?

hab nämlich auch ein ähnliches problem und zwar kann ich cd´s ganz normal brennen und lesen, aber bei dvds ist es so:

- anfangs konnte ich nicht mal ordentlich dvds burnen, hatte 30min gedauert. dann hab ich mich informiert und es hat sicher herausgestellt das das laufwerk im pio modus lief - warum auch immer.

- ich stellte auf dma um und brannte eine dvd, ging problemlos in weniger als 5min. nun wollte ich sie lesen und siehe da ging wieder nicht!

- ich schaute wieder im gerätemanager nach und was sah ich, der pio modus war wieder aktiv - darunter ein ausrufezeichen, das wegen angeblichen datenverlust auf pio modus gedrosselt wurde.

- kabel gecheckt, kabel ausgetauscht, kabel an den 2. port angeschlossen und auf master lief er sowieso schon immer - kein erfolg.

- auf firmware A101 geupdatet

und jetzt weis ich nicht mehr weiter, momentan scheint es sogar so das er bis aufm movie dvd´s alles lesen kann, aber sobald ich eben einen film einlegen möchte geht nix mehr und im gerätemanager wurde wie auf pio modus heruntergeregelt.

keine ahnung mir da drausen jemand helfen kann, aber da doch die meisten funktionen gehen ist die frage ob ein umtausch den gewünschten erfolg ergibt.

ps: ganz vergessen zu erwähnen ich hatte vorher schon mal den gleichen brenner, allerdings in einem neuen design (die untere hälfte der front ist dunkelgrau - dieser ist ganz weiß) & mit aktueller firmware - der lief ohne probleme.
aber leider hatte ich zu diesem zeitpunkt mein betriebssystem neu installiert, daher kann es evtl. auch am system liegen.
und was mit dem alten passiert ist? der war vom mediamarkt & hat dort fast die hälfte mehr gekostet als im inet - was ich dann doch zu viel fand...


mfg pularitha


Rechner:

ASUS a7n9x-e deluxe
audigy2
2x 512mb ram
WinXP Pro SP2 (aktuelle updates)
nforce2 treiberpaket 5.10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte einen LG 4120 der hatte da Problem, dass er DVD zwar normal behandelt hatte, aber keine CDs mehr brennen wollte.
LG scheint wohl in letzter Zeit öfters anfällige Geräte produziert zu haben.

Ich würd das Ding schnellstmöglich umtauschen oder von deinem Garantierecht gebrauch machen.

Gruß
 
Moin,

eine Deiner ersten Fragen, warum nur zur Hälfte gebrannt, könnte tatsächlich an Deiner 'max. Brenngeschwindigkeit' liegen. Das ist ein 16-fach Brenner mit beigelieferten 1-4-fach (!) Rohlingen. Das passt schon nicht so richtig.

Zu den ganzen Posts: an Deiner Stelle würde ich die Beine in die Hand nehmen und versuchen, so schnell wie möglich das Ding umzutauschen gegen ein Ersatzgerät. Scheint mir auch so, das dies defekt ist.
 

und was mit dem alten passiert ist? der war vom mediamarkt & hat dort fast die hälfte mehr gekostet als im inet - was ich dann doch zu viel fand...

Das ist beim Mediamarkt grundsätzlich so. Immer nach dem Motto "Du musst dreist sein, sonst kommst du nicht durch's Leben" hat die Werbung von MM (=günstige Preise) rein gar nichts mit der Realität zu tun. Auf die Preise aus einer Suchmaschine angesprochen meinte ein MM-Mitarbieter: "Auf Internet-Preise steigen wir grundsätzlich nicht ein". Er meint, man würde nur mit lokalen Händlern konkurrieren. Das die Werbung ein ganz anderes Bild vermittelt (und genug privatsender-konsumierende Zeitgenossen das glauben) ist Nebensache.
 
Zurück
Oben Unten