USB Festplatten Problem?

Hitman61

Cadet
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo ich habe mir eine neue Externe USB Festplatte(WDC WD20 000JB-00GVA0 0.80 von Plus) gekauft,die vom Rechner zuerst nicht erkannt wurde erst als ich sie auf einem anderen Rechner formatiert habe.Jetzt läuft sie auf dem Rechner aber zu langsam 0,9 MB/s mit dem Program HD Tach getestet.Woran kann das liegen das die Festplatte so langsam ist,hab auch im Gerätrmanager Fehler angezeigt bekommen die ich mit hochladen werde.Kann das am USB (Universal Bus)-Controller liegen?Komisch ist aber auch das der USB Drucker einwandfrei läuft.

Meine Hardware:
AMD Ahtlon XP 2400+
Motherboard K7S5A Pro unterstützt USB 2.0!!
Windows XP
Seagate St340810A 3.39 40 GB
Seagate ST313030A 3,07 13 GB
USB Festplatte(WDC WD20 000JB-00GVA0 0.80 )200 GB

index.php
 
Hi Hitman 61,

auf dem K7S5A Pro ist ja der VIA VT6202 für USB2.0 verbaut.
Besorg dir doch von der VIA-Seite
den neuesten Treiber dafür. Würde mal sagen der eine USB-Controller, der da
aufftaucht als Unbekannt, könnte dieser sein!

Gruß
Ff
 
jo, ich kann irgendwie entfernt daran erinnern, das USB2.0 nicht an allen anschlüssen ging.
und dir fehlt wie gesagt noch ein USB-Treiber, wahrscheinlich genau der für die USB2.0 anschlüsse. du betreibst die HD jetzt nur am USB1.1.
(vermutung)

hab mir heute auch einen USB-HD gegönnt (2,5", strom über USB). ist schon ne goile sache, ok dies hat jetzt nix mit dem thread zu tun. sorry...


greets
spaceman
 
evtl auch mal die Firmware des USB Gehaeuses checken. Aber wahrscheinlicher ist, das Dein USB Anschluss die HDD permanent mit USB1.1 limitiert. Aehniche Probleme hatte ich mit einer USB2.0 HDD am alten Intel BX Chipsatz... Ich bin auf FireWire ausgewichen, der funzt immer und ist "echt" abwaertskompatibel.
 
hi ich bekomme bei via nur usb 2.0 treiber für win8 für win xp haben die keine lizenz
 
doch, es gibt fuer den Chipsatz (VT6202 ?) einen Treiber von VIA - musst halt ein bischen suchen und...wenn Du ein Monster vom 5MB oder mehr (koennen auch mehr als 10MB gewesen sein, ich habs nicht auswendig, hat mich aber angek...) gefunden hast ist er es :-)

edit: 14,4 MB bei http://www.viaarena.com/downloads/drivers/USB/VIA_USB2_V259-L-M.zip

ansonsten kann ich Dir noch das Troubleshoting Forum bezueglich VIA und USB bei www.heise.de ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den treiber gefunden da steht aber

The information and driver package below is applicable to both the VT6202 and VT6212 controllers. It contains complete driver set for Win98/SE/ME and is multi-lingual.

For Win2K and WinXP, due to licensing agreements, a VIA USB2 driver package cannot be distributed online. Driver support for VIA USB 2.0 controllers requires Windows XP SP1 (Service Pack 1), Windows 2000 SP4, or system upgrade through Windows Update. Alternatively, please contact your motherboard manufacturer or the manufacturer of the USB 2.0 PCI card if you have misplaced their driver CD.

Under Win2k and WinXP, the VIA USB2 driver package below can be installed after the Microsoft driver to further improve device compatibility.


Hier der link zu Via treiber Win XP
 
ja das ist normal - einen Teil des USB Treibers hat Windoof zu stellen und ist somit Teil des BS...

Der andere Part kommt vom Hardware Designer, also VIA in Deinem Fall. Den Treiber habe ich verlinkt. Uebrigens ist das http://www.heise.de/support/via/ das offizielle Supportforum von VIA in deutsch. Echt sehenswert und danach nie wieder USB von VIA ;D
 
und hitman?
hat sich da was getan? ;)
 
den fehler hab ivh behoben jetzt läuft die festplatte mit 18.2 mb/s ist das icht ein bisschen wenig für USb 2.0?
 
Knappe 20MB geht in Ordnung. Es kommt ja darauf an, mit welchen Chipsatz die USB2.0 Schnittstelle auf dem Mobo und im exterenen Gehaeuse realisiert sind und wie diese harmonieren (insbesondere hier der Brueckenschip). Schneller waere auf jeden Fall FireWire 400 oder sogar FireWire 800, letzterer steckt selbst SATA in den Schatten. ;D
 
@Hitman
Sag doch bitte noch, was du gemacht hast. Dann hilft das hier vielleicht mal jemandem etwas...
thx ;)
 
Zurück
Oben Unten