Seite über Autoradios?

SiN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.716
Renomée
0
Standort
Hürth/Köln
Gibt es eine gute Seite, wo man sich umfassend über Autoradios informieren kann und direkt die passenden Testberichte dazu hat?
 
Vorwiegend eigentlich die diversen Hifi Zeitschriften (Car&Hifi und AutoHifi dürften die bekanntesten sein)
An sich reichts auch da mal 5 Minuten im Supermarkt reinzuschauen um sich die Liste der besten Geräte anzuschauen - nebst (teilweise) Mondpreisen dazu ;-)
Im Netz kannst dann nachher schauen was die Geräte wirklich kosten sollen...

Alternativ: Was soll das Radio können, Herstellervorlieben, Preislimit? ;D
 
@ megatron

Habe noch keine Ahnung von den Teilen *noahnung* . Deswegen ja die Suche...

Habe vor, mir in meinen Tigra statt dem 0815 CD-Radio eins mit MP3 Funktion einzubauen.

Preislich sollte die maximale Obergenze 150€ betragen, ein Markenhersteller sollte es schon sein (womit Medion oder was auch immer) eigentlich rausfallen, es sei denn, die schneiden besser in Tests und Usermeinungen aus....

Die Boxen in meinem Auto sind top, aber die Equalizer sind in dem jetzigen Radio miserabel....
 
kann dir das JVC KD-G402 nur empfehlen. zu weihnachten bekommen, gestern eingebaut, absolut keine probleme und klang und funktionsumfang sind meiner meinung nach recht gut.

bezahlt wurden dafür 115€ über geizhals. beim lokalen elektronikversorger lässt man dafür ca. 150€.
 
Ich habe mir gestern das Pioneer DEH-P3600MP bestellt. Mein Bruder meinte, der hat ein sehr gutes Preis-Leistungs verhältnis! Bei ue-2000.de 135€ bezahlt.
 
In der Klasse um 150€ist halt leider nix mit 5-Kanal Vorverstärkerausgang drin, da ist dann schon ebend dieses LH 401 ziemlich der Einstieg...

Die Frage ist ob du vorwiegend Radio hörst oder fast nur CD oder doch gemischt. Wenn du Fast nur Radio hörst ist ein Kenwood mit K3i Tuner oder ein Blaupunkt mit DigiCeiver ideal. Wobei ich da eher zum Blaupunkt tendieren würde. Wenn du auf Radio verzichtest ist ein Sony interressant, da die für kleines Geld recht gute CD-Player bieten (sehr zu Lasten des Radioteils).
Dafür hat der Blaupunkt Verstärker definitiv schwächen wenn man an die maximale Lautstärke kommt (weiß ich aus Erfahrung). Das kann die Konkurrenz besser...

Für den "Mischbetrieb" würde ich dann aber das Pioneer an erste Stelle setzen. Kumpel hatte damals ein einfaches Pioneer und schon das hatte mich sichtlich ob der Qualität des integrierten Verstärkers erstaunt. An 2. Stelle dann das JVC - wobei, wenn du doch mehr als die 150€ hättest:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21623&item=4513764043&rd=1&ssPageName=WDVW
Displayfarbe anpassbar, 5 Kanal Vorverstärkerausgang und spielt obendrein noch sehr gut...

Ach ja - von RedStar, Medion und wie si alle heißen würd ich die finger lassen - die wollt ich nichtmal geschenkt...
Einzig zum Panasonic kann ich keine Aussage treffen...
 
Uff, das erschlägt mich beinahe ;).

Wollte eigentlich nur ein Radio/CD/MP3 haben, um eben selbst zusammengestellte MP3 CDs im Auto anhören zu können. Daneben ist eigentlich nur der Verkehrsfunkt wichtig, ansonsten wird (im Moment) kein weiterer Verstärker und Boxen eingebaut, wie die jetzigen eigentlich recht gut sind, nur eben die Tonlage, bedingt durch das Autoradio, welches die ja auch steuert, ist nicht das gelbe vom Ei.... alternativ währe auch nur ein CD Radio ohne MP3 interessant, wenn es eben deutlich billiger wäre.

Lege also sehr viel wert auf den Equilizer...
 
Hab sein Weihnachten auch das Pioneer 3600MP drinnen, wirklich sehr empfehlenswert.
Klang ist wirklich gut, soweit ich es mit meinen Boxen gscheid bewerten kann :]. Meine MP3s spielt das Gerät alle einwandfrei ab...
Equalizer lässt sich auch recht gut einstellen.

Wenn mich nicht alles täuscht, wurdes in CarHIFI von den Lesern in der Preisklasse bis 250? mit Platz 1 bewertet.

Kannst ja einfach fragen, wenn du noch was wissen willst darüber ;)
 
Ok, also ohne VErstärker oder entsprechende Ambitionen verdichtet es es sich ja eher zum Pioneer. Ein wirklich gescheites JVC sprengt dein Limit; Blaupunkt und Kenwood sind auch keine Schnäppchen.
Von daher beenden wir doch einfach mal hier deine Suche ;D
Btw. Mittlerweile ist der Preisunterschied mit/ohne Equalizer auch nicht mehr so groß, dass es sich lohnt. Ich spar mir dank MP3 zum Beispiel den CD-Wechsler...
 
Den Pioneer hatte ich mir auch schon mal angeschaut, nur habe ich wohl 2 falsche Augen. Das Ding hat doch schon ein CD Laufwerk eingebaut, oder? Die Wechselsteuerung ist zwar vorhanden, so das man später sich einen weiteren Wechsler einbauen könnte, oder?
 
Also das Alpine ist ja nunmal das allerbilligste aus der Riege. Kein MP3, nichtmal ein Drehregler für Lautstärke, neee, das is nix...

Das Kenwood ist schon besser, wobei ich den Lautstärkeregler da gelinde gesagt bescheiden zu greifen finde...

Und ja, das Pioneer hat nen CD Schacht und dazu kannst du später nen Wechsler anschließen...
 
Vielen Dank.

Nun muß ich nur noch feststellen, ob das Radio im Opel einen ISO (?) Anschluß hat oder nicht (und vor allem, wie ich das rausbekomme).

Dann kann ich im neuen Jahr endlich ein neues Radio einbauen ;D
 
Original geschrieben von SiN
Vielen Dank.

Nun muß ich nur noch feststellen, ob das Radio im Opel einen ISO (?) Anschluß hat oder nicht (und vor allem, wie ich das rausbekomme).

Dann kann ich im neuen Jahr endlich ein neues Radio einbauen ;D

die chancen würde ich als relativ gering einstufen *g* im mediamarkt gibts aber für €10 adapter für alle marken auf iso - is also kein problem.
 
ISO ist doch die Standardnorm, oder irre ich da?
 
Jo, ist sie, aber genau deswegen haben diverse hersteller teilweise abweichende Belegungen. Sonst könnt ja jeder ein eigenes Radio einbauen ;)

Aber wie oben steht - es gibt da passende Adapter. Von daher wirst da keine großen Schwierigkeiten haben...
 
Hallo,

zum Opel-Anschluss:
Opel hat einen grossen Kombistecker. Die Belegung findest Du hier:

http://mysite.wanadoo-members.co.uk/iso_plug/Dir1/ISO_Stecker.htm?0.4048448523687396

Auf jeden Fall gibt es für nahezu alle Radios Adapter, die für Opel passen. ACHTUNG: Manchmal muss man noch Zündungs- und Dauerplus tauschen!!!

Wie das alte Radio ausgebaut wird steht hier (kleinen Inbusschlüssel bereithalten, wg. der Madenschrauben):

http://www.opelschrauber.de/Technik/Radioausbau.htm

Dort steht auch beschrieben, wie Du das Opel-Display (TID) dauerhaft auf Datumsanzeige stellen kannst. Wenn Du nämlich ein neues Radio einbaust, wird das Display nach dem Einschalten schwarz bleiben.
Alternative: Du nimmst ein Radio, welches das Opel-Display ansteuern kann. Das sind z.B. Kenwood und Blaupunkt.

Infos gibt es für Blaupunkt hier:

http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=56962&highlight=Blaupunkt


Für Kenwood hier:

http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=24715

Einen Display-Adapter kannst Du Dir für Kenwood für ein paar Cent aus einem S-Video-Kabel basteln:

http://www.interruptor.de/corsa/kenwood.html

Für Blaupunkt brauchst Du einen Display-Konverter. Kostet ca. 70 Euro (inkl. Lenkrad-Fernbedienung; hat der Tigra aber nicht).

Ich habe die "Radio-Umbau-Prozedur" selbst hinter mir. Allerdings beim Corsa B. Problematisch wird das mit dem Verstauen des Adapters, da ist sehr wenig Platz (zumindest beim Corsa; Der Tigra sollte aber auch HINTER dem Armaturenbrett identisch sein). Ich musste meinen Adapter etwas zersägen, aber dann ging es.

Weitere Tipps findest Du hier:

http://www.corsa-b.de/carhifi/steuergeraet.html

Es empfiehlt sich übrigens wirklich den Aschenbecher auszubauen, aber das ist einfach.

Das Endergebnis und mein Radio (hat auch eine Display-Ansteuerung) findest Du hier:

http://www.opel-problemforum.com/gallery.php?id=134

Bei Fragen einfach posten...

Ciao, Eisbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen alten Kenwood in meinem Auto verbaut (war schon drin als ich es gekauft hab) und habe aber leider keine Bügel zum Ausbauen, wie krieg ich den Radio jetzt am besten raus!? :-/
 
Ich habe einen alten Kenwood in meinem Auto verbaut (war schon drin als ich es gekauft hab) und habe aber leider keine Bügel zum Ausbauen, wie krieg ich den Radio jetzt am besten raus!?

Mehrere Möglichkeiten:

-> Bei einem NEUEN Radio sind Montage-Bügel dabei. Die kannst Du verwenden

-> Zubehörhändler (CarHifi usw.) abklappern. Entweder die verkaufen Dir die oder die können die Dir mal kurz ausleihen (Auf dem Parkplatz mal eben ausbauen)

-> Bei Conrad gibt es einen Universal-Einbaurahmen für den DIN-Schacht. Da sind (meines Wissens) auch Bügel dabei.

-> 4 Nägel nehmen (die natürlich passen müssen; allerdings nicht zu kurz!) und in die Öffnungen Stecken. Dann immer zwei Nägel auf einer Seite nach aussen drücken und das Radio etwas rausziehen

-> Ich habe zwei dünne Inbusschlüssel genommen. Die haben gepasst. Prozedur die selbe wie bei den Nägeln.

Am besen sind aber natürlich die Montage-Bügel!

Ciao, Eisbär
 
@ Eisbaer

Wow, danke für die Infos. Wirklich top.

Ich glaube, ich werde das lieber nicht selbst machen. Da habe ich zu wenig Ahnung davon...

Weiß einer, was ein Einbau kosten kann / sollte?

@ megatron

Dir auch noch mal danke. Hast mir bei der Entscheidung doch gut geholfen....
 
²Eisbaer:
Die mitgelieferten Bügel zu den Radios müssen aber nicht zwingend irgendeiner Norm entsprechen. Bei meinem Pioneer waren zwei einfache lange Blechstreifen dabei, die mit keiner Norm zu tun haben ;)

²SiN:
Der Einbau ist nicht wirklich schwierig.
-Altes Radio raus, alle Stecker abziehen ( vorher schauen ob das Radio irgendwie nen Diebstahlcode hat, und dass du den Code hast )
-höchstwahrscheinlich muss noch nen neuer Einbaurahmen montiert werden, die sind einfach nur mit gebogenen Laschen festgeklemmt, die einfach mit nem Schraubendreher zurückbiegen und dann den Rahmen rausziehen. Den neuen reinstecken, und die passenden Laschen umbiegen.
-Evtl. Adapter an die Stecker im Auto, Stecker ans Radio anstecken, Antenne einstöpseln, Radio reinschieben.

Steht aber meistens auch in der Anleitung drinnen, wies genau gemacht werden muss.
Vllt. haste ja nen Kumpel der sich da auskennt, und der dir hilft.
Einbauen lassen würds ich nicht, das kostet nur unnötig... Oder du bringst deinen Händler dazu, dir das kostenlos einzubauen :]...
 
Original geschrieben von 7br3d
Ich habe einen alten Kenwood in meinem Auto verbaut (war schon drin als ich es gekauft hab) und habe aber leider keine Bügel zum Ausbauen, wie krieg ich den Radio jetzt am besten raus!? :-/

2.99 € ausm makromarkt ;)
 
Zurück
Oben Unten