400MHz Celeron und 160GB festplatte - funktionierts?

NeoTrance

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.04.2003
Beiträge
659
Renomée
0
Hallo!
Will in meinem Download-PC mit 10gb-HDD eine leisere HDD installieren. Wenn dann schon eine 160GB Samsung Spinpoint hab ich gemeint, soll ja die leiseste sein, oder(es geht um IDE 5400rpm, 3,5")?!?
Weiß nur nicht ob das Mainboard mit dem 400MHz Celeron das annimmt(sorry dass es kein AMD ist, ich hab den geschenkt bekommen :] ). Kann mir das jemand sagen? *noahnung*

MfG
Neotrance
 
Board ? BIOS ? OS ?
 
Genau, an der CPU liegt es mit Sicherheit absolut nicht...

Shearer
 
danke erstmal für die antworten.
hier der chipsatz, den aida32 ausspuckt:

Motherboard
CPU Typ Intel Celeron-A, 400 MHz (6 x 66)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel 82440LX/EX
Arbeitsspeicher 128 MB (SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (03/29/99)

glaubt ihr das geht?
 
hier der report:

Program: eSupport.com BIOS Agent Version 3.41
BIOS Date: 03/29/99
BIOS Type: PhoenixBIOS Version 4.06 Rev. 1.10.1026
BIOS ID: Unknown
OEM Sign-On: None
Chipset: Intel 440EX/LX rev 3
Superio: Unknown
OS: Win2000
CPU: Pentium® II With On-Die L2 Cache 399 MHz
BIOS ROM In Socket: Unknown
BIOS ROM Size: Unknown
Memory Installed: 127 MB
Memory Maximum: Unknown

eSupport.com, Inc.
1-800-800-BIOS (2467)
www.esupport.com
 
Über Marke/Typ sagt das leider nichts. Kannst ja mal auf dem Board selbst nachsehen,
ob du eine Typbezeichnung findest. Allein vom zu vermutenden Alter
her würde ich sagen, vom BIOS allein werden max. 32GB oder 128GB unterstützt.
Darüber hinaus kann man's nur mit Overlay probieren:

http://www.samsung.com/in/products/harddiskdrives/utilities/index.htm

Ist aber nicht unproblematisch:

http://www.pcguide.com/ref/hdd/bios/over_DDO.htm

W2K >= SP3 und XP >= SP1 unterstützen Platten > 128GB, allerdings auch nur,
wenn das BIOS mitspielt ... bei 98/Me wird's noch etwas schwieriger.

Mehr Info unter www.48bitlba.com.

Eine PCI-Controllerkarte wäre wahrscheinlich die eleganteste Lösung. Welches
OS wäre noch die Frage. (?)
 
Original geschrieben von McAvatar
Über Marke/Typ sagt das leider nichts. Kannst ja mal auf dem Board selbst nachsehen,
ob du eine Typbezeichnung findest. Allein vom zu vermutenden Alter
her würde ich sagen, vom BIOS allein werden max. 32GB oder 128GB unterstützt.
Darüber hinaus kann man's nur mit Overlay probieren:

http://www.samsung.com/in/products/harddiskdrives/utilities/index.htm

Ist aber nicht unproblematisch:

http://www.pcguide.com/ref/hdd/bios/over_DDO.htm

W2K >= SP3 und XP >= SP1 unterstützen Platten > 128GB, allerdings auch nur,
wenn das BIOS mitspielt ... bei 98/Me wird's noch etwas schwieriger.

Mehr Info unter www.48bitlba.com.

Eine PCI-Controllerkarte wäre wahrscheinlich die eleganteste Lösung. Welches
OS wäre noch die Frage. (?)

hmmm...meinst du wenn ich eine samsung mit 40gb reinhaue geht das? auch wenn sie dann nur mit 32gb läuft wäre mir das egal. pci controller kommt nicht in frage, ich will nicht mehr geld als nötig ausgeben. OS wäre dann win2000, da kann ich ja immer noch alle mögliches service packs draufhauen... *noahnung*
 
die CPU macht das locker mit die frage ist ob du einen ATA133 anschluss hast den brauchst du um festplatten von über 137 GB anzusprechen ich hab mir mal mit einem ATA100 die ganzen daten gelöscht da er dann von vorn anfing zu schreiben und alles überschrieb.
 
Original geschrieben von Shdow
die CPU macht das locker mit die frage ist ob du einen ATA133 anschluss hast den brauchst du um festplatten von über 137 GB anzusprechen ich hab mir mal mit einem ATA100 die ganzen daten gelöscht da er dann von vorn anfing zu schreiben und alles überschrieb.
was?!? für über 137gb braucht man ATA133? ist mir ja ganz neu. da müsste mal ja viele boards schrotten...hmm...also auf meinem hauptrechner hab ichs aber im download-pc nicht. und was ist mit der 40gb?
 
Original geschrieben von Shdow
die CPU macht das locker mit die frage ist ob du einen ATA133 anschluss hast den brauchst du um festplatten von über 137 GB anzusprechen ich hab mir mal mit einem ATA100 die ganzen daten gelöscht da er dann von vorn anfing zu schreiben und alles überschrieb.

das ist blödsinn. es ist in den ATA133 spezifikationen festgeschrieben, daß platten mit mehr als 128GB (137GB) laufen müssen. mit ATA133 klappt es also auf jeden fall. wenn der biosprogrammierer aber fit ist, dann kann er auch jede IDE schnittstelle dafür tauglich machen. bei dem ATA33 tauglichen board C440GX von intel z.B. laufen so große platten.



bei deinem board war der programmierer aber offenbar garnicht fit, denn er war nichtmal in der lage eine korrekten bios-string zu setzen. schau mal auf das board (am rand oder zwischen den PCI-slots) ob sich da eine typenbezeichnung findet. die chance auf ein >128GB taugliches bios halte ich aber für klein.

der 32GB-bug oder die 32GB grenze ist eine ganz gemeine. wenn man da eine größere platte an ein nicht taugliches board hängt, dann stürtzt das bios direkt ab. deshalb gibt es auf vielen platten (IBM/Hitachi oder Maxtor z.B.) haben eine jumper, um die plattengröße künstlich auf 32GB zu beschränken.
 
Zurück
Oben Unten