Frage zum *Write Cache* bei Festplatten

ATE

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.02.2003
Beiträge
325
Renomée
0
Standort
Stuttgart
Servus Leute

Was genau bewirkt der oben gennante Cache? Und ist er normalerweise enabled/disabled?
Ich habe mal das Prog Bootvis probiert und erhielt dann beim grafischen Testergebnis die Meldung: *Warning, Disk Write Cache disabled bla bla bla...*
Wie schaltet man den Cache ein? Sind zwei Hitachi 80er SATA im Raid 0 Verbund.
 
Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Möglichkeiten, auf die man einen Cache betreiben kann.

Einmal der Write Through Mode: Das könnte man auch als Lesecache beschreiben - wird etwas gelesen, wird das im Cache zwischengespeichert. Wird nochmal darauf zugegriffen kommen die Daten direkt aus dem Cache.

Werden Daten geschrieben wandern diese in den Cache und werden sofort auf die Platte geschrieben, daher auch Write Through (Durchschreiben - praktisch durch die Cachestufe hindurch).

Dann gibts noch Write Back, oder auch Lese/Schreibcache. Selbes wie bei Write Through, nur werden Schreibzugriffe nicht gleich auf die Platte geschrieben sondern erst, wenn der Cache zu klein wird.

Das hat bei HDDs den Nachteil, dass - sollte man das OS abschmieren - alle Daten im Cache verloren sind. Bei Write Through kein Problem, weil die Daten ja so auch auf der HDD liegen. Bei Write Back schon ein Problem, weil eben nicht alles was im Cache liegt so auch auf der HDD ist.
 
Wenn ich Deine Sätze nun richtig verstanden habe, ist es sicherer (Sys Freeze-Absturz), wenn der Cache ausgeschaltet ist, oder?
 
Ja. Aber abgesehen davon cached das OS sowieso ziemlich viel zwischen, also Platten mit 8MB Cache sind eigentlich recht überflüssig.

Wenn ich in Linux einfach mal 512MB 0en auf die HDD schreiben lasse ist das in 4 Sekunden erledigt... 10 Sekunden danach fängt die HDD dann so langsam zu arbeiten an. Unter Windoofs ist der Cache bei weitem nicht so gut, wesswegen 8MB Platten da noch ein bisschen was bringen.

Der Write Cache ist aber nicht unbedingt nötig.
 
AFAIk ist der doch an den normalen Raid-Controllern eh ausgeschaltet, zumindest an meinem ehemaligen Promise war das so.
Ist immer witzig, die Controller@Work haben mal eben 1GB gespiegelten Cache :)

MFG
 
Zurück
Oben Unten