Hardware Empfehlung Festplatte

ChristianD

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2002
Beiträge
540
Renomée
1
Möchte mir gerne auch eine neue Festplatte kaufen. Dazu sei gesagt das es mir auf die Lautstärke nicht ankommt was das Teil für nen Krach macht. Sie soll halt qualitativ gut sein und das Preis/Leistungsverhältniss soll auch ok sein, Kapazität sollte so zwischen 160-200GB sein. Bislang dachte ich da an die Samsung mit 160 Gb und 8 MB cache, bezeichnung weiß ich nun nicht wirklich,desweiteren sollte es ne IDE Festplatte sein.
 
Nun ja Samsung, die sind ne Zeit lang oft ausgefallen. Mittlerweile soll das besser geworden sein. Ich traue dem Friede aber nicht so ganz.
Mein Tipp ist Hitachi, diese sind nicht so laut und sehr zuverlässig. Die Preise sind auch ganz ok.
 
Jeder hat mit anderen Herstellern schlechte Erfahrung gemacht. Damals habe ich mehrere Crashs mit IBM gehabt, die haben die HDD-Sparte ja nun verkauft. Seagate macht in meinen Augen auch gute Platten.

Cosmo
 
Ich hab seit ein paar Tagen die Seagate 7200.7 NCQ (ST3160827 AS) und bin sehr zufrieden. Die Platte ist sehr schnell und bis auf die Zugriffsgeräusche nicht zu hören. Preislich liegt die HDD zwischen 90 - 100 Euro.

Ups! Es soll ja eine IDE-Platte sein. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch paar Wochen ne 250GB Hitachi Platte und bin da recht zufrieden mit. Meine 2 älteren 120GXP haben auch einige Jahre durchgehalten (laufen auch jetzt noch, wobei eine Platte bereits 2 mal ein paar Gedenksekunden brauchte und deshalb ausgemustert wurde)
Die Hitachi läuft dabei sehr schnell, auch wenn sie bei Zugriffen lauter ist als die alten 120GXP. Kann auch daran liegen dass das IDLE-Geräusch leiser ist.
Ansonsten ist sie halt vor allem schnell...
Ach ja - Hab die PATA-Version
Auszüge von H2Bench:

Tests zur Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren (64.0 KByte):
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 58.5 MByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 1.18 ms): 85.4 MByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 85.8 MByte/s
Messung der mittleren Zugriffszeit (gesamte Platte):
Lesen... 12.00 ms (Min. 2.54 ms, Max. 22.04 ms)
Zugriffszeit innerhalb der ersten 504 MByte
Lesen... 5.72 ms (Min. 0.10 ms, Max. 10.79 ms)
 
bei festplatten nur maxtor, wenns um meine daten geht, mach ich keine kompromisse.
 
Ich weiß nicht ob sich Maxtor soo kapital geändert hat, abe meine 3 Maxtor hatten zwar nie nen Datenverlust waren auch nie die schnellsten, aber dafür die lautesten. Auch die letzten die ich in der Hand hatte (160GB) waren noch keine Leisetreter.
Oder hat Maxtor mal ne neue Serie aufgelegt?
 
Original geschrieben von Dymas
bei festplatten nur maxtor, wenns um meine daten geht, mach ich keine kompromisse.

Was zeichnet Maxtor Platten aus?
 
Also Maxtor werde ich mir keine mehr holen, damit hatte ich nur Probs, momentan hab ich Seagate und WD verbaut, noch keine Probs bis jetzt, aber wollt halt mal andere Meinungen hören um mir nen Überblick zu verschaffen, da halt meistens irgendwo die Samsungs gennant wurden, ich aber wegen denn auch schon angesprochenen Problemem meine Zweifel hatte, wenn nichts gegen WD oder Seagate spricht werd ich mich da eventuell mal schlau machen, danke euch aber erstmal recht herzlich.
 
Soweit ich weiß, werden die WD ziemlich heiß. Da sollte ein Lüfter davor. Gegen Seagate spricht nix, ebenso wenig gegen Hitachi.
 
Seagate
+ 5 Jahre Garantie
- nicht unbedingt die schnellsten
- platten führen regelmäßige Oberflächentests durch, die ziemlich lange dauern

Hitachi 7k250 Serie
+ Sehr schnell, vor allem im RAID Betrieb
+ Für 7200er Platten geringe Abwärme
+ bisher sehr geringe Ausfallquote
+ sehr leiser Betrieb

Maxtor DMax 10
+ Siehe vorteile der Hitachi Platten
- ohne aktiviertem AAM sind die Zugriffe einfach zu laut!

Western Digital
-> WD hat eine neue Caviar Serie angekündigt, die sehr leise sein soll und wenig Wärme entwickelt
- Da sollte man sich überaschen lassen :)

Samsung
+ sehr gute Performance in allen Bereichen
+ recht leise
- Qualitätsschwankungen (In letzter Zeit wohl seltener geworden)
- In einigen Foren werden für meinen Geschmack zu viele Ausfälle gemeldet...

XD
 
Original geschrieben von PatrickG

Wobei die 5 Jahre Garantie bei Seagate nur bei retail gilt.

stimmt leider nicht, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1750770#post1750770

retail-verpackte festplatten haben (hatten) in der regel eine kürzere garantie-dauer als bare-drives.

seagate hat das inzwischen angeglichen. nunmehr haben sowohl bare- als auch retail-festplatten 5 jahre garantie, siehe

http://www.seagate.com/support/service/warr_periods.html


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten