MSI K8N Neo4 Series (PCB 1.0)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 49 76,6%
  • Nein

    Stimmen: 15 23,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64
Du hast das MSI K8N Neo4 Series (PCB 1.0) als Top bewertet.
Gelistet seit:
Name:
MSI K8N Neo4 Series (PCB 1.0)
Hersteller:
MSI
Formfaktor:
ATX
Sockel:
939
Chipsatz:
NVIDIA nForce4 Ultra
TDP:
0 W
Lüfteranschlüsse:
3 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR-400
Speicherbänke:
4x DDR
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC850 AC97 Rev 2.3 Audio CODEC
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch + Coax)
PCIe-Slots (3):
PCIe 1.0/1.1 x16
PCIe x4
PCIe x1
PCI-Slots:
4
SATA-Anschlüsse:
8x SATA I
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
2
RAID-Modus:
0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
2x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
76.56 % (64 Stimme(n))

Neo

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
21.02.2001
Beiträge
7.177
Renomée
140
Standort
ABI
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
bis jetzte bin ich zufrieden !

nur mit dem Übetakten bin ich noch nicht weitergekommen !

wenn du eine PCIE GK hast oder zulegen willst ist es eine gute Entscheidung !

ordentliches Zubehör wird auch mitgeliefert !
 
Hi!

Der Lüfter dreht am Anfang mit über 8000 Umdrehungen, regelt dann aber etwas runter. Am Anfang ist er hörbar, danach geht er unter und man hört eher die Festplatten etc.
 
Hm, das Board hat immerhin 10 volle USB Ports, das ist gut!
Stabilität, naja, CPU-Z und Speedfan brauchen ewig um sich zu öffnen, ich denke es liegt am Board, CPU-Z satte 8 Sekunden! Da ist mein alter AMD XP 1900+ noch wesentlich flotter.
Jedenfalls habe ich mal gehört sowas könne durch ein Bios Update behoben werden.

Wenn ich bei Referenztakt 260 bin fängt das Bios bei mir auch an zu spinnen, auch bei bestimmten Kombinationen von DVD und CD Brennern kommt es zu gekraksel in den Zeilen ab und an.

Schlecht ist das Board denke ich mal nicht, aber so toll wie angepriesen nun auch wieder nicht. Vor allem die Hardware/Software Firewall Kombi ist total shit, bei mir entstand schon gleich ein Buffer Overflow in Apache.exe trotz 64bit Schutz.
 
Ich hab das Board auch vor einiger Zeit gekauft und bin sehr zufrieden damit. Nur eines stört mich. Der Northbridge-Lüfter dreht ununterbrochen mit 7000 Umdrehungen. Gibts ne Möglichkeit den irgendwie nach Bedarf regeln zu lassen oder mit Hilfe einer Software runter zu schrauben? Oder vielleicht alternative Lüfter von nem anderen Hersteller. Hab da noch nichts gefunden ...

Problem gelöst: Hab nen Passiv-Lüfter von Zalman drauf gebaut. NB-Temperatur is unter Volllast ca 36°C. Kann ich nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dieses Board nun seit ca. 3 mon. in betrieb. bis auf den bereits erwähnten radaubruder north bridge-lüfter, der bei mir auch mit 7000-8000 u/min läuft, hatte ich bisher keine probs. es läuft stabil, oc-versuche habe ich noch nicht unternommen, folgen aber noch.

zu meiner anfrage bei msi, ob es gefahrlos möglich ist, den north bridge-lüfter per widerstand zu drosseln, bekam ich folgende antwort: "Bitte stellen Sie im Bios unter "H/W Monitor" Smart CPU Fan Target auf 50C." wenig befriedigend, da sich dadurch nichts ändert. der lüfter wird aber 1-1,5 min nach systemstart leiser (wie vorher auch). die bios version spielte auch keine rolle.

fandoo.
 
Chipsatzlüfter
Dreht viel zu schnell, hat aber ZUM GLÜCK nen Standard MOLEX
Stecker. Lässt sich also mit normalen 5/7V Adaptern modden. Habe
nen 5V Adapter vorgeschaltet und damit funzt es super -> recht leise.

BIOS
Wer übertakten will sollte das 1.4er BIOS vermeiden. Mit dem komm
ich kein Stück nach oben. Das 1.5er habe ich noch nicht probiert
und das 1.3er läuft seit Ewigkeiten ROCK-SOLID.
Was hier fehlt ist die Wahl des PC Startes per Tastatur.

Insgesamt nen Prima board, gute Ausstattung und vorallem SEHR
GÜNSTIG! Jederzeit zu empfehlen, aber mit Chipsatzmod.

BUGGI
 
Hi,

ich hab leider! Bios Ver. 1.5 probiert. Hier meine Erfahrung damit:

1. OC ist nicht mehr möglich. Anstatt 2,5 Ghz mit einem Winni 3200, komm ich gerade noch bis 215 MHz FSB.

2. Wenn ich versuch einen anderen Teiler für den Speicher einzustellen (es läuft DDR400) halbiert sich mein CPU Teiler von 10x auf 5x. D.h. bei 215 MHz FSB und 180 MHz Speicher läuft das System mit 5x215=1075 (Laut CPU-Z und CoreCenter) ach ja und die Spannung geht auf 1.1 Volt runter.

3. Beim Neustart oder Abschalten gibt es bei mir auch noch ne 5 min Gedenkpause.

Bin wie Buggi wieder auf ne alte Version (1.2) zurück und alles geht wieder.
Ansonsten bisher vollkommen zufrieden mit dem Board

Gruß
 
Hi, hab das Board seit letztem Samstag und bin nich wirklich zufrieden, also hab für NEIN gestimmt.

Ich bekomm den Sound nicht zum laufen, siehe hier.

Zudem scheint mir die SATA Platte übel laut.

Das Problem mit dem NB Lüfter hab ich mit nem Adapterkabel auf 7V gelöst (90 Ohm Widerstand)

OC bekomm ich auch nich stabil hin, ab 220MHz hab ich Fehler...
Speicher hab ich A-Data 4500, der ja eigentlich rocken sollte.
Weiß beim OC nicht, woran es liegt, zumal der Winni eigentlich laut Verkäufer 2600 schafft.
Die Fehler deuten auch nich auf die CPU hin...
 
Hab das Board auch, seit Januar, eeeeeeeeet Fehlkauf! Mir fällt gerade auf, dass die CPU Voltage meines Wini 3500+ bei CPU-Z zwischen 1,344 und 1,376 pendelt obwohl im Bios (1.2 ein anderes probiere ich auch erst aus wenn ich Erfolge bei anderen gesehen habe mit nem Wini) 1,4V eingestellt ist!
Wenn ich ihm mehr Saft gebe, wirkt sich das auch nicht gross aus, Bios-Bug???
 
das erste war kaputt...Kaltstartprobleme....das 2. geht jetzt läuft aber nicht stabil mit dem Core Center von MSI und meiner 3500 Venice CPU zusammen ...hab jetzt ein anderes Tool mit gleicher Funktion inst. jetzt läuft es super....Support von MSI war auch ok....der Lüfter von der Northbr. ist noch erträglich hab schon schlimmere gehabt.....wichtig ist auch das dieses Board auch die Dual Core CPUs mag!!!
 
bin ganz zufrieden mit dem board

bis auf einmal folgendes problem auftrat bios-batterie-schnellentladung

vor ~2 wochen hab ich das mobo ausgebaut ein neue battrie reingehaun und betreibe es nu an der frischen luft *buck*

system läuft seit dem wieder normal und die bios battery anzeige im bios zeigt seit ~2 wochen durchgehend 1.74 V an

am wochenende bau ich das mobo wieder ins gehäuse ein ... scheinbar gab es im gehäuse einen ungewollten "kurzschluss" zwischen mobo<->gehäuse und das war dann wohl auch der grund für die "schnellentladung" der batterie

somit hatten wohl die von bios kompendium recht :)

CMOS Checksum Error -
Defaults loaded
Die CMOS Prüfsumme stimmt nicht. Das CMOS ist
ungültig. Der Fehler kann durch eine fast leere
Batterie entstehen. Hier kann z.B. ein falscher
Kontakt unten zum Gehäuse oder was seltener
vorkommt vorn an der Slot (Einschub-Seite)
vorhanden sein. Eine falsche Brücke zwischen zwei
Bauteilen oder statische Aufladung sind auch
möglich


lange rede kurzer sinn ... mit dem mobo kann man sogesehn nix falsch machen ;)


p.s. es wär ganz interessant was ihr so für bios battery werte mit dem mobo habt -> per PM an mich sonst beist sich das wohl mit den regeln ;D

edit:
tja liegt wohl doch am mobo )((

in den letzten tagen ist die batterie anzeige von 1.74v auf 1.71v runter -.-
werd das board einschicken und mir was neues holen und das reparierte board verebayen oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich auch zufrieden. Nur das nach dem S3-Modus das Board offenbar den im Bios eingestellten FSB verliert und auf 200 zurücksetzt, was ein wenig nervig ist. Vor kurzem hab ich vom Support ein Hinweis auf das neue 1.A Bios erhalten (hatte derzeit 1.9). Bin mal gespannt ob das Problem damit behoben ist.
 
Muss sage Mittlerweile bin ich Voll zufrieden mit dem Board hab einen Opteron 146 darauf laufen der mit 2800 Mhz rennt ohne Probs man muss sich aber ein Mod Bios damit der Ram Teiler auf 150 Mhz gesetzt werden kann saugen gibts bei MSI im Forum unter Bios...
 
Also als erstes saumässiges layout also die grafik ausbauen ist fingergeschickt gefragt
würde es mir nicht nochmal kaufen und msi sollte sich mal gedanken über die software machen die sie da rausschmeissen dann (ob board oder treiber fehler, weis nicht)
ist wenn ich sata an habe treiber drauf und mein dvd brenner (sec master) und cd brenner (sec slave)wird der ultra dma modus um 2 stufen gesenkt ????????????????
bei mein cd brenner ist das den pio modus kann nicht sagen wie das ist wenn hd als sata dran hängt weil meine ide hd bleibt der dma modus mit oder ohne sata an aber mit den sec ide ist das echt scheisse werde das aber nochmal verfolgen
MFG NL*suspect*
 
Nachfolgend mein Minireview zu diesem Mainboard.

CPU: A64 3200, Venice

Arbeitsspeicher: 1GB (2* 512MB von MDT, DS)

Grafikkarte: ATI X800 PRO ViVo von Sapphire

Netzteil: TAGAN TG420-U02


Meine Erfahrungen mit dem Mainboard:

MSI K8N Neo4:

Positiv:
  • Die 4 PCI-Steckplätze, so können auch vorhandene Karten weiterverwendet werden.
  • Ein wahres Anschlußmonster (zum nForce4 noch den Sil3114,Firewire rückseitig sowie onboard mögl., viele USB-Anschlüsse...)
  • Eine Schönheit ist es ja ;), jedoch mit zu vielen Zicken...(siehe unten)
Macken:
  • Der 219MHZ-Referenz-Takt-Bug bei Winchester-basierten A64, mit Bios Version 1.3 noch nicht vorhanden, ab 1.4 jedoch im Bios...scheinbar coden bei MSI dressierte Affen deren Biosse; Der Bug tritt mit Venice-basierten A64ern übrigens nicht auf! Im MSI-Forum (http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=20753) wird vermutet, daß das Board bauteiletechnisch bereits am Anschlag gefahren wird und es mit der Implementierung und Initialisierung des HTT Probleme gibt.
  • "Aggressive Timing" im Cell-Menü: Sobald eingestellt, bleibt das Board hängen nach POST beim Durchlaufen des nVidia Raid-BIOS 4.84 mit der Meldung: "Searching for RAID Array", obgleich die Funktion im BIOS deaktiviert wurde. Dieser Bug zieht sich von Anfang an durch das BIOS, wurde bis jetzt nicht ausgemerzt. Es scheint dies eher ein logischer Fehler in den Bios-internen Durchläufen zu sein, zudem existiert ein ähnlicher Bug bereits beim Neo2!
  • Eine vergleichbare Macke passiert, sobald man einen Adaptec 39160 SCSI-Controller einsteckt. Ist die Command Rate des Speichersauf 1T gestellt, POSTet das Board nicht mehr und es hilft nurnoch der Ausbau des Controllers, ein CMOS-Reset, der Einbaudes Controllers und das Hoffen auf ein Durchlaufen des POSTs.Mit eingebautem Adaptec mag er des öfteren auch nicht überdie nVidia RAID-Meldung hinausgehen und bleibt dort einfach stehen.
  • Eine Frechheit ist der verbaute, ABSOLUT nervtötende Quirl im Auslieferungszustand, eben genau das Modell, das auch im obigen Bild zu sehen ist: Er dreht mit >7000 Umdrehungen und entwickelt innerhalb kurzer Zeit einen Lagerschaden(?), der ihn klanglich zu einer Kreissäge werdenläßt. Unsinnigerweise läßt sich außerdem genau dieser Lüfteranschluß nicht von der Boardelektronik regeln! Ein Austauschlüfter ist gegen Faxeinsendung des eigenen Kaufbeleges an MSI für lau zu bekommen: http://www.msi-computer.de/support/idx_fua_view.php?FUA_id=629 bitte macht aber deutlich, daß ihr den Chipsatzlüfter des 7025 bekommen wollt! (dazu dieses Bild: http://www.msi-technology.de/images/prodbig/7025.jpg, dieser dreht nur mit 5000 Umdrehungen, ist unhörbar...Natürlich kann man auch den Zalman NB-47 selber verbauen, er ist in der Regel aber der GraKa im Weg... Beim Verbauen des zugesendeten Lüfters Vorsicht und Geduld walten lassen: Man benötigt eine kleine Kneifzange, einiges an Isopropanyl-Alkohol (99%),Q-Tips sowie Küchenrollenpapier, ein wenig WLP (z.B. AS5) und sollte nachabgebautem Altlüfter von diesem das Schaumstoff-Schutzpad ablösen und später auf den Neulüfter wieder aufbringen. Den rosafarbenen WLP-Sott langsam und mit Geduld (!!) per Isoprop getränktenQ-Tips abreiben, zunächst auf der Chipoberfläche, danach um den Chip herum,langsam lösen sich die Rückstände. In Maßen AS5 auf Chipsatz & Neulüfter tupfen, den Neulüfter auf den Chipsatz setzen und die beiden Plastikclips durch die vorhandenen Löcher im Board stecken....Himmlische Ruhe!
Ein weiteres Mal würde ich dieses Board nicht kaufen, dafür gibt es einfach zu viele Unstimmigkeiten und Schlampereien von Herstellerseite aus, die schon in Anbetracht des nicht geringen Preises dieses Boards einfach nicht sein dürfen. So wie ich es an meinem Neo4 merke, scheint man bei MSI seine Bios-Schreiber entweder unterzubezahlen, halbtot zu arbeiten, auf zu viele Projekte zu verteilen oder auch sonstwie nicht ordentlich zu behandeln...Mir ist selten bei einem Board so eine Bios-Mackenhaftigkeit aufgefallen!
 
Achtung dieses Forum ist nur für Erfahrungen mit diesem Mainboard gedacht, Fragen bei Problemen bitte im Mainboardforum stellen. (Bitte den Hinweistext loeschen bei Reviewerstellung, Danke!)

Nachfolgend mein Minireview zu diesem Mainboard.

Mein sonstiges System:

CPU:Winchester 3000+ @ 2600Mhz@1,55V

Arbeitsspeicher:2x512MB Corsair DDR 550

Grafikkarte:Geforce 6800U

Netzteil:BQ550W

Sonstiges:Hitachi 2x7k250 250GB HDD @ Raid


Meine Erfahrungen mit dem Mainboard:

Bin eigentl sehr zufrieden, hab das Teil vor nem Jahr oder 1 1/2 Pretested gekauft. meins is die DIAMOND edition.....
Finds ein klasse teil, sehr viele Anschlussmöglichkeiten und umfangreiches Zubehör!
Hatte beim OCen anfangs Probleme mit dem alten Bios. aber mit nem gemoddeten Bios danach kein Problem mehr! Das Problem mit dem alten Bios war das es die Vcore im Bios selber nicht hoch genug geschaufelt hat, was im Windows nachträglich aber machbar war jedoch für mich keine perfekte Lösung. Nach dem Mod Bios ging auch diese auch ohne Probleme auf 1,55V :) danach null Problemo.
Stabilitätsmässig hab ich absolut keine Probleme mit dem Board.....

Das einzige was wirklich stört, wie oben beschrieben ist der Chipsatzlüfter, den MSi anderst hätte gestalten können, was mir noch lieber wär passiv weil die kleinen Lüfterchen gerne mal ihren geist aufgeben, aber toi toi toi meine gehen noch ;P

Ansonsten weiss ich nicht was ich noch gross dazu sagen soll,

ich würds wieder kaufen!
 
Hi,
nach dem ich so viel Negative Sachen über das Boad gelesn habe, hatt ich mir gedacht ich schreibe hier auch mal was, denn meine Erfahrungen sind andere. Mache keine OC Sachen, sondern bei mir läuft es ganz normal.

Nachfolgend mein Minireview zu diesem Mainboard.

Mein sonstiges System: Windows XP Pro SP2

CPU: Athlon64 x2 4200+

Arbeitsspeicher:2x 1GB Kingston DDR 400

Grafikkarte:ASUS AX850 Pro

Sonstiges: 2x S-ATA Samsung Sp


Meine Erfahrungen mit dem Mainboard: Also bis her konnte ich die Mängel die hir beschrieben wurden bei mir nicht festellen. Muß zugeben das der SB Lüfter beim System Start sehr hoch an fährt, aber nach ner Sekunde soweit runter geht, das man ihn nicht mehr hört. Ein Boad mit vielen Sata 1&2 Stecker, viel USB, keine Probleme mit meinen Brennern "aufgeteil auf beide IDE-Kanäle", gut ist noch das es ohne ein Update meine x2 erkannt hatt, muß sagen das ich soweit sehr zufrieden damit bin.
 
Nachfolgend mein Minireview zu diesem Mainboard.


Mein sonstiges System:

CPU:
3800 AMD64

Arbeitsspeicher:
2 x 1GB Kingston DDR 400

Grafikkarte:
MSI ATI 1600 passive

Netzteil:
520 Netsteq (Semi passiv)

Sonstiges:
4x160GB SATA raid 0+1, 300GB IDE


Meine Erfahrungen mit dem Mainboard:

Mit dem letzten aktuellen BIOS lief das Board endlich beim ersten Mal hoch. Vorher fand es eine IDE Platte nicht und man mußte ein nochmaligen RESET machen. Ansonsten läuft es jetzt ohne Probleme da ich keinerlei OC-Ambitionen habe, damit arbeite und nicht mit den Parametern rumspiele.

Die nervigen Lüfter habe ich rausgeschmissen und mir eine Wakü (Laing Pumpe,HK 2.5,und MIPS Kühler für die Northbridge) gegönnt.

Die 4 PCI Slot sind OK und auch das Mindestmaß. Leider auch hier das Problem (wie bei allen PCI-E Boards), das die Layouter nicht genügend Abstand von den Graka Slots zu den PCI-Slots halten. So geht immer einer verloren, denn die Graka will irgendwie leise gekühlt werden. Meine Kaufentscheidung waren die 4 PCI Slots.
 
Hi Leute!
Ich bin neu hier und ich weiss auch das dieser Post eigentlich auch nicht hier herein gehört aber ich hätte da trotzdem ne Frage:

Habt ihr eigentlich keine Probleme mit der Aufrüstung des Arbeitsspeichers?
 
Also ich habe das K8N Neo4-F jetzt schon einige Wochen in Betrieb und habe keine Probleme. Läuft wie Hund...

RAM habe ich 2x1024 MB drin und auch da keine Probs.
 
Hallo,
ich dachte ein gutes Board mit super Preisleistung...doch es kam anderst

Nachfolgend mein Minireview zu diesem Mainboard.

Mein sonstiges System:

CPU:
AMD Athlon64 3800+

Arbeitsspeicher:
2x 1024 G.Skill

Grafikkarte:
Sapphier X1950XT

Netzteil:
LCP Super Silent, 550W, ATX 2.0 + PCIe

Sonstiges:
...

Meine Erfahrungen mit dem Mainboard:
Ich hab das Board vor 2 Tagen gekauft und massive Probleme mit der Grafikarte. Ich habe mich für das Sokel 939 endschieden um meinen Ram 2x1024 G.Skill zu behalten und einen Athlon 64 3800+ einzubauen.
Ich habe massive Probleme in einigen Spielen siehe "planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=292472"
Da ich eine neue Grafikkarte dazugekauft habe dachte ich erst es liegt an ihr (Sapphier X1950XT) doch als ich meine "alte" Karte eingebaut hatte (Sapphier X800GTO2) die im alten System einwandfrei läuft und die selben Probleme hatte habe ich geschlussfolgert das es am Board liegt.
 
Naja, sach ich halt auch mal was dazu. Im Gegenstaz zu meinem alten System bin ich mit dem Board bis jetzt recht zufrieden, was wohl daran liegt, dass ich es erst seit 1 Monat hab. Das Problem mit dem NB-Kühler hab ich schon von daher nicht, da mein Gehäuselüfter seine Arbeit etwas zu ernst nimmt und ich den NB-Lüfter deswegen garnicht hören kann :)
Muss mal ein Neuer her.
Was ich so mal als Frage zu dem Board hab: 1. Wieso sind meine Lüfter laut Sandra Sisoft 2007/Everest seltsam falsch aufgelistet? Als Prozzilüfter nimmt das den NB-Lüfter, als Gehäuselüfter den Prozzilüfter und als CPU2 der Gehäuselüfter... Liegt das am Board, weil ich glaub bei Speedfan war das auch so? Und das dieses Board in der verkauften Config auch in z.B. MBM o.ä. nicht auftaucht is auch sch*** (zumindest hab ich es nirgends gefunden, hab auf das Diamond zurückgegriffen) Die Temperaturen werden auch falsch ausgegeben, zumindest sehen die so aus.
Aber an sich bin ich relativ zufrieden mit dem Board. Hatte nur zu Beginn Panik, dass es sich mit meinem Gehäuse beisst. Auch das die Ram-Slots so nah am Prozzikühler liegen, wegen Hitze/Abluft und so.
Eins noch, das Board erkennt meine USB-Tastatur nicht im Bios an, heisst ohne PS2-Tastatur dran bekomm ich die Meldung "No Keyboard found" oder so ähnlich. Sollte doch aber gehen, wenn man den USB-Keyboard Support im Bios anstellt, oder? Oder liegts am Klavier, is nen Zboard?
Gruß Psycho-Mantis
 
Netzteil:
LCP Super Silent, 550W, ATX 2.0 + PCIe

Schon mal ein Marken-Netzteil versucht ? LC ist so ziemlich das Letzte in Bezug auf Qualität. Gibt dazu hier auf P3DNow auch einen Artikel (Test) über Netzteile. Da hat LC dermaßen schlecht abgeschnitten, daß ich die Dinger nicht mal für einen Office-PC nehmen würde :]
 

BIOS Versionen

  • Version 1.D (24.05.2006)
    -Show full logo during POST.

Reviews

Zurück
Oben Unten