Sata oder lieber Sata 2 ???

ATE

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.02.2003
Beiträge
325
Renomée
0
Standort
Stuttgart
Hallo

Ich habe vor, ein 64bit Sys zusammen zu stellen. Nun würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt auf die angekündigten HDD's mit SATA 2 zu warten. Welche Vorteile bringen die Platten und wann sind die verfügbar?
 
SATA2 bringt also Haupt-Marketingvorteil doppelte Übertragungsgeschwindigkeit, 300 statt 150MB/s. Aber das kann man eigentlich vergessen, selbst ein Raid aus Raptors schafft gerade mal so grob 120MB/s.

Interessanter wäre NCQ, Native Command Queuing, womit die Festplatten die Daten besser auf den Scheiben verteilen können, so daß die Platte weniger rödelt bzw. die Schreibgeschwindigkeit besser ist. Da müßte man aber auch gucken, welche Chipsätze/Controller und welche Festplatten das schon unterstützen; auch gut möglich, daß die erste NCQ-fähige Generation das nur als Papierfeature hat, aber nicht wirklich toll ausnutzt.

All zu viel würde ich mir davon aber auch nicht versprechen, es wäre jedenfalls bestimmt kein krasser Fehlkauf, jetzt eine SATA1-Platte zu nehmen. Kompatibel sind die jedenfalls untereinander.
 
Servus OBrian

Bei den schon erhältlichen Seagates steht NCQ dran. Meinst Du dass diese Platte das NCQ auch nur als "Papierfeature" hat? Wie sind die Seagates denn generell (Sata)?
 
Original geschrieben von OBrian
SATA2 bringt also Haupt-Marketingvorteil doppelte Übertragungsgeschwindigkeit, 300 statt 150MB/s. Aber das kann man eigentlich vergessen, selbst ein Raid aus Raptors schafft gerade mal so grob 120MB/s.

du hast 150mb/s PRO kanal.

eine raptor schafft gerade mal beim lesen maximal um die 70mb/s.

da ist noch luft ohne ende.

ansonsten stimme ich zu. es gibt mit der maxtor diamondmax 10 und der seagate barracuda 7200.7 und 7200.8 nun schon einige modelle mit um ncq erweitertem sata 1/150 interface.

das hauptmerkmal von sata 2/300, nämlich die höhere bandbreite, dürfte bei den aktuellen transferraten eher nebensächlich sein.

nebenbei sollen ja auch noch stecker etc. überarbeitet werden. bleibt aber alles abwärtskompatibel.

mit dem nforce4 gibt es ja nun schon einen sata2 fähigen chipsatz, andere hersteller werden nach und nach folgen.

intels aktuelle ich6/-r beherbergt zwar auch nur einen sata 1/150 controller, ist aber ebenfalls ncq-fähig. eine sata 2/300 fähige southbridge wird es vermutlich gegen mitte des jahres geben.

mit ersten platten ist vermutlich ende q1/2005 zu rechnen.


mfg
cruger
 
da müßte man sich mal Benchmarks angucken (baugleiche Platten mit und ohne NCQ), sonst läßt sich dazu keine Aussage treffen, jedenfalls werde ich mich nicht dazu hinreißen lassen.
 
Original geschrieben von OBrian
da müßte man sich mal Benchmarks angucken (baugleiche Platten mit und ohne NCQ), sonst läßt sich dazu keine Aussage treffen, jedenfalls werde ich mich nicht dazu hinreißen lassen.

Die Benches gibbet schon, z.B. auch von der c´t. Am meisten bringt NCQ erwartungsgemäß, wenn man z.B. bei Datenbankabfragen ständig kleine Daten liest/schreibt. Im täglichen Betrieb wird man wie immer bei einer einzelnen neuen Technik kaum einen Unterschied merken. Der Hauptvorteil von SataII ist IMHO am ehesten noch, dass man sich recht sicher sein kann, dass NCQ auch läuft bei entsprechenden Kontrollern und Platten. Ansonsten reichen die 150MB/s pro Kanal wirklich noch fett. Und wenn sonst nach persönlicher Meinung alles für eine bestimmte Platte ohne NCQ spricht, sollte man IMHO nicht eine andere nehmen, nur weil die NCQ hat.
 
@larsbo

Ich dachte an zwei 160er Sata von Hitachi. Ich selbst habe zwei 80er Sata von der Firma am Sil3112 als striped am laufen und bin vollkommen zufrieden. Aber fall's die Seagate NCQ korrekt beherrscht und das leztendlich auch noch was bringt, wäre ich dem Wandel gegenüber offen.
 
Hallo hier mal, ich hatte noch keine SATA Platten, war noch nicht noetig. Koennt ihr mich aufklkaeren, welche SATA Platte inzwischen ein natives SATA Interface hat? Oder laufen noch alle mit Wandlerchips?
 
@Ate: Ich würde mal schätzen, dass die Hitachis auch ohne NCQ schneller sind, als die Seagates mit NCQ. Kann das aber nicht mit benches untermauern.

@Allfred: Die Frage indirekt beantwortet: Ist egal, ob Wandlerchip oder nativ, gibt genug Platten mit Wandlerchip (z.B. Hitachi, Raptoren), die schneller sind als native (z.B. Seagate). Ich schätze, die neue Generation mit Sata2 dürfte durchgehend nativ sein, mal sehn....
 
"Ich würde mal schätzen, dass die Hitachis auch ohne NCQ schneller sind, als die Seagates mit NCQ. Kann das aber nicht mit benches untermauern."

denke ich auch.

... und wenn ich nachschaue: stimmt. in allen bereichen. nur in ruhe ist die hitachi doppelt so laut: 1,3 zu 0,6 sone.

c't 23/2004, s. 179
 
Original geschrieben von Zoller
"Ich würde mal schätzen, dass die Hitachis auch ohne NCQ schneller sind, als die Seagates mit NCQ. Kann das aber nicht mit benches untermauern."

denke ich auch.

... und wenn ich nachschaue: stimmt. in allen bereichen. nur in ruhe ist die hitachi doppelt so laut: 1,3 zu 0,6 sone.

c't 23/2004, s. 179

Unser hauseigener Benchmark H2Benchw simuliert typische Zugriffsmuster einzelner Windows-Anwendungen. Da er die Befehle streng nacheinander absetzt sind hier durch NCQ keine Vorteile zu erwarten. Bei einer aktuellen Seagate ST3160827AS ergab sich trotzdem bei einer Vergleichsmessung an unserem Testsystem - einmal mit aktivierter und einmal mit deaktivierter NCQ-Unterstützung - ein Unterschied von etwa fünf Prozent

das phänomen war aber auch ncq-unabhängig bei computerbase zu beobachten. dort waren auch nicht ncq-fähige platten mit aktiviertem ahci etwas schneller als ohne ahci.

der aktuell einzige anwendungsbezogene und ncq-fähige benchmark, den im übrigen auch intel zur präsentation von ncq im falle der ich6/-r benutzt hat, ist der pcmark04.

und dort machen sich auch beim tag'n seek (tcq) der hitachi platten deutliche unterschiede bemerkbar.

Hitachi 7k250 120GB SATA HDS722512VLSA80 am ICH5-R

XP Startup ============ 8645 MB/s
Application Loading === 6696 MB/s
File Copying ========= 38506 MB/s
General HDD Usage ===== 5539 MB/s

HDD Score ============= 4791

Hitachi 7k250 120GB SATA HDS722512VLSA80 am Promise PDC-20378

XP Startup ============ 9663 MB/s
Application Loading === 7990 MB/s
File Copying ========= 42717 MB/s
General HDD Usage ===== 6390 MB/s

HDD Score ============= 5487

der pcmark04 scheint sehr empfindlich auf tcq/ncq zu reagieren. anders sind diese unterschiede schwer nachzuvollziehen.

man achte darauf, daß die 7k250 am pci-gebundenen promise mit tcq-support deutliche höhere werte als an der integrierten sata-lösung der ich5-r erzielt.

h2benchw liefert an beiden controllern hingegen beinahe identische werte (ich5-r 22,9 | promise 22,8).


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten