Wieviel Speicherplatz/Fotos bei Digitalkamera sinvoll ?

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
Ich überlege nun schon seit einiger Zeit wieviel Speicherplatz man bei einer Digitalkamera dabei haben sollte - also ich hab ne Fujifilm MX-2900 Zoom und die hat ja leider Smartmedia Karten - derzeit hab ich 2 x 64 und 1 x 32 MB

tja für Tif brauch ich aber 4,2 MB pro Bild bei 1800x1200 Pixel (tif compressed) was bei 64 MB nur 14 Bilder sind (ächs)

nun habe ich überlegt entweder 3-4 128er nachzukaufen und die 64er und 32 zu verkaufen - hmm aber ob das reicht - naja geht ganz schön ins geld dann sind ja knapp 70 Euro bei 512 MB dann - dafür sind es dan 112 Bilder - naja obwohl auch nicht so die Wucht oder ? ich mein meine Mutter hat von der Neuseelandreise 10 x 36 Bilder mitgebracht - hmm

andererseits überlege ich mir so eine tragbaren Festplattenspeicher kaufe - natürlich gebraucht - so mit 10 GB oder so - weniger würde auch reichen - passen ja immerhin bei 10 GB 2800 Fotos in Tif rauf ;) das sollte wohl reichen hoffe ich

was denkt ihr so ? die Kamera werde ich auf jedenfall behalten - hab ich halt für ca. 90 Euro bekommen - dafür bekommt man ja neu nur Schrott bzw. gebraucht meist nur einfache 2 MP Kameras mit kleinm Objektiv - ich hab dafür halt nen Teleobjetiv mit bei

die Akkus sind auch ersträglich bezahlbar - ca. 4 Euro das Stück - Lithium Ionen
 
Wofür brauchst du unbedingt die Bilder im Tiff-Format? Reicht dir die höchste Jpeg-Qualitätsstufe nicht? Wenn ja, warum dann die "unprofesionelle" Kamera?....
 
nunja ich will halt keinerlei Artefakte bei einem entwickelten Bild sehen - ich sag mal die Kamera ist Semi-Proffessionell ;) - also für Einstieger fast schon zu gut bei den ganzen Möglichkeiten der Belichtung und sowas (erst mal reinfummeln) - hmm ich schaumal wie groß die Bilder in bester Qualität bei Jpeg sind - bei meiner letzten Digitalkamera konnte ich bei der Jpeg Qulität gar nichts einstellen (war auch ne Fujifilm irgendwas) und ich hatte halt leicht Artefakte im Ergebnis - vieleicht liegt deshalb dieser Fluch auf mir :]

ansonsten bereue ich bei den Kauf nix - mit dem Teleobjektiv hab ich ungefähr 6X optischen Zoom pie mal daumen - aufjedenfall bekomm ich damit noch alles scharf rann bisher
 
An den Fluch glaube ich auch. Aber in welcher Größe willst du denn die Bilder entwickeln lassen? Selbst bei 10x15 sieht man sicherlich nichts von irgendwelchen Kompressionsartefakten. Eher stößt du an die Auflösungsbrenze. Aber zurüxk zur eigentlichen Frage.. So ein Imagetank ist schon was Feines, falls du da billig drankommst würde ich dir auf alle Fälle dazu raten. Das SmartMedia-Format hat ja leider schon fast ausgedient und diese witzigen und gleichzeitig sauteuren xD's sind ja wohl das letzte....
 
naja stimmt schon maximal 9x15 - mehr mute ich den 2.3 MP nicht zu - na ich mal mal einiges Test mit jpg max und tif und vergleiche die dann - hab wohl irgendwie tif wahn

hmm wenn son jpg max 1 MB dann ergibt hol ich halt zwei 128er Karten (sonst lohnen sich ja die Versandkosten kaum) - dann könnte ich 256 Fotos machen was 7 x 36 entspricht - ich glaub mehr mache ich niemals - auch nicht im Urlaub - vor allem kann man ja vorher aussortieren dann ;)
 
Tif kannst knicken, das Speicherplatz/Leistungsverhältnis fällt total aus den Wolken.

Ich kann mit meiner Kamera auch in tif speichern und habe es natürlich ausprobiert: Witzlos. Ich sehe ernsthaft keine Verbesserung zum JPEG bei Originalgrößenbetrachtung. Außerdem hat ein Tif Bild bei mir 25MB, im Vergleich dazu JPEG mit 2-4MB.

Weiterhin muss ein Tif-Bild erstmal verarbeitet und gespeichert werden. Sprich Speichervorgänge dauern (auch mit Microdrive) eine Ewigkeit. Burst (5 Fotos) geht bei mir auch mit Tif, nur dann wartet man erstmal lange, bis die Bilder gespeichert sind...Nene :)

Aber teste es, vielleicht ist es bei anderen Kameras unterschiedlich (kann's mir aber nicht vorstellen).
 
jo ich habs vorhin probiert - sehe da erstmal keinen Unterschied zwischen höchste jpg und tif Qualität - bei jpg medium sieht man aber schon n kleinen unterschied zu jpg max - von medium wiederum n unterschied zu minimal logischweise - na ich mach mal bei tageslicht n paar fotos und vergleiche noch ne weile

ansich sollten dann sogar zwei 128er Karten aussreichen bei ca. 900 k pro jpg bei max (1800x1200 Pixel) - das wären dann ca. 270 Fotos bei bei ca. 242 MB realen Speicherplatz = 7,5 x 36 Bilder - das sollte eigentlich reichen 8)

hmm hat einer n Plan wo man in Berlin günstig SmartMedia Karten herbekommt ? online würd ich die bei mindfactory bestellen von Transcend 128 MB a 17,50 + 6,90 Versand = 41,90 Euro
 
Zurück
Oben Unten