[HD] Samsung vs. Hitachi

Welche würdet ihr kaufen bzw welche ist besser?

  • die Samsung

    Stimmen: 27 57,4%
  • die Hitachi

    Stimmen: 20 42,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hallo,

suche eine neue festplatte, nur kann mich nicht entscheiden.

zur auswahl stehen die hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a63307.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a59591.html

also suche eine 160gb sata festplatte. gab mal einen thread der auf dieses thema hinaussteuere aber es gab keine klaren antworten. wichtig ist, das sie leise im idle modus ist. unter last is mir die lautstärke egal. dann sollte sie noch angemessen schnell sein, also nicht das ich einschlafe und halten sollte sie auch schon was länger. meine 120er samsung hat nämlich einen weg. klingt so als wenn die platters irgendwo anecken manchmal.

cu itchy2
 
Ich hab mir die Platte gekauft.Eine Samsung SpinPoint SP1614N war als Sysplatte eingebaut,
aber habe es ersetz auch wenn es keine Probleme damit hatte.
Als Backup Platte läuft eine alte IBM (60GB,2Jahre alt ATA 66)und die habe es ,mit ein Tool
von IBM/Hitachi auf ATA 100 gebracht.Getestet mit HD Tach 3.10 und HD Tune 2.10 und die ist
besser als eine Seagate ATA 100.
 
Ich habe bisher nur gehört das die Samsung sehr leise wäre und auch Leistungsfähig. Deshalb würde ich sagen das man mit der Samsung gut beraten wäre. Maxtor hingegen hat auch keinen schlechten Ruf!
 
Servus Itchy2!

Also ich habe mit meinen beiden Samsung SpinPoint SP1614C, die seit gestern im RAID0 laufen (big THX goes to Jens ;) ), absolut keine Probleme.
Ich habe zwei fast identische Modelle mit der SW100-27 Firmware und den JVC/R2 Motoren.

Im Prinzip kann ich mich über die Geschwindigkeit nicht beklagen, ich arbeite sehr viel mit Audio- und auch mit Videobearbeitungssoftware.
Jetzt wo die Samsung´s im RAID0 laufen sieht das alles sehr gut aus, es lässt sich hervorragen schnell arbeiten.
Die ausgezeichnete Kopiergeschwindigkeit, gepaart mit dem hohen Schreibdurchsatz (80MB/s) im RAID-Verbund…. machen die P80 richtig Action.

Da ich beim Festplattenkauf eine sehr hohe Priorität an die Geräuschpegelentwicklung setzt, kommt für mich eigentlich nur Samsung wirklich in Frage.

Die neuen Hitachi-Serie ist zwar schnelle im RAID oder, und, auch im Normalbetrieb, aber die geringe Differenz macht sich nicht erheblich bemerkbar.
Jedenfalls nicht so zufrieden stellen, dass ich den geringfügig höheren Pegel in kauf nehmen möchte oder will.

Wenn du dein Hauptaugenmerk nicht auf die "Lautheit" zurückführen möchtest: Hitachi oder auch Maxtor.
Das sind Hersteller für den wirklich anspruchsvollen, Leistungshungrigen User… sehr gut! Aber mir persönlich zu laut.

Wie dringend brauchst du denn eine neue, andere, größere, bessere Festplatte?

mfg
Sven

Nachtag: Die Argumentation ist auf mein gesundes Hörempfinden, meiner Umgebung und in Verbindung mit meinem System richtig zu interpretieren.
Ich habe absolut keine Lust auf unsinnig Diskussion über Samsung und Hitachi, die gab es hier schon zu genüge und ist daher nicht notwendig.

Die beiden Samsung Festplatten sind weder laut im Idle (Summen) noch versetzten sie mein Gehäuse in Schwingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte ende der woche bestellen da meine alte samsung sich verabschiedet :( hab eine wakü von daher ist lautstärke neben datensicherheit das wichtigste.

cu itchy2
 
Original geschrieben von Itchy2
wollte ende der woche bestellen da meine alte samsung sich verabschiedet :(
1. Was für eine ist das?
2. Hast du mal HUTIL drüber laufen lassen (komplett?!)
3. Wo gekauft, Rechnung noch vorhanden... wenn ja: Ab zu Händler!



HUTIL (ver. 1.21)
 
ist eine 120gb 5400 umdreh sv1204h

die verabschiedet sich mechanisch. also ich höre wie sie beim drehen manchmal leicht irgendwo "aneckt" ist so ein schleifgeräusch. messen wird man das nicht können, aber ich höre es und es hat für nen mittleren herzinfackt gereicht. *gg* drüberlaufen lassen habe ich nichts, aber das wird auch nix bringen. gekauft hab ich das ding bei snogard in köln. der service von denen soll fürn arsch sein, hatte darum überlegt das direkt zu samsung zu schicken.

cu itchy2
 
Ich rate zu Hitachi. Diese sind relativ leise, wobei Samsung ein wenig leiser ist. Allerdings haben die Samsung teils Qualitätschwankungen, was allerdings mittlerweile besser geworden sein soll. In meinem Bekanntenkreis ist die Ausfallsrate sehr hoch. Wobei man kaum was über Hitachi-Ausfälle liest. In meinem Bekanntenkreis ist die Ausfallsrate auch sehr gering.
Geschwindigkeitsmäßig haben die sich bei mir kaum was genommen.
Angeblich sollen die Hitachi 7k250 im Raid super laufen, konnte das bisher aber (noch) nicht testen.

Ich rate zu Hitachi.

Aber bevor du dir eine neues kaufst, solltest du halt noch das mit Garantie der alten und so klären.
 
ja klar. aber die alte ist ide und die neue sata. und die alte wird nach der garantie wie es aussieht ein anderes aufgabenfeld bekommen. von der systemplatte zum datengrab *gg* und die sata wird neue systemplatte.

cu itchy2
 
Hab auch mal für Hitachi getippt. In meinem Rechner läuft eine 7k250 und inzwischen hab ich mir auch eine für mein externes Firewire Gehäuse gekauft.
Die 7k250 ist wirklich sehr sehr leise, und im Raid auch ein gutes Stück schneller als die Samsungs.

In meiner Umgebung hab ich inzwischen so ca. 6 7k250 verbaut und die laufen alle problemlos und leise.
 
Original geschrieben von i_hasser
Die 7k250 ist wirklich sehr sehr leise, und im Raid auch ein gutes Stück schneller als die Samsungs.
Hallo i_hasser... Ein gutes Stück?

Da brauchen sich zwei Samsung SpinPoint P80 im RAID 0 aber nicht verstecken. - Mein Test am Silicon Image 3112
Auf dem ASUS P4P800 Deluxe getestet, schaufeln die SP1614C überall noch ca.: +3MB/s mehr.

Die Hitachi 7K250 (2*160GB @ RAID 0) Ergenisse eines Freundes, am Promise RAID Controller des ASUS P4P800 Deluxe:

Benchmark Results

Drive Index: 91 MB/s
Buffered Read: 114 MB/s
Sequential Read: 112 MB/s
Random Read: 62 MB/s
Buffered Write: 93 MB/s
Sequential Write: 94 MB/s
Random Write: 57 MB/s
Average Access Time: 8 ms (estimated)

Beim schreiben ist die P80 sogar am ABIT NF7-S schneller wie zwei Hitachi 7K250 am P4P800 Deluxe.

mfg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest doch eigentlich wissen, wie aussagekräftig die Lese/Schreibraten und reinen Zugriffszeiten sind :].

Und dann auch noch an verschiedenen Controllern... wie soll das denn was werden???
 
Falls du Samsung nimmst, solltest du mal schauen was für ein Motor verbaut ist. Manche haben einen brummigen JVC Motor und manche haben einen Nitec-Motor, der in Sachen Geräuschentwicklung so ziemlich das beste ist, was man bekommen kann ;)
 
Original geschrieben von i_hasser
Du müsstest doch eigentlich wissen, wie aussagekräftig die Lese/Schreibraten und reinen Zugriffszeiten sind :].

nicht aufregen. ;)

vor allem, wo auch eine einzelne p80 in sachen tranfserrate schneller ist als eine 7k250.

nur hat das was mit realer anwendungsperformance zu tun ?

aber das "hd tach syndrom", höhere transferraten = schneller, hat sich irgendwo manifestiert.


mfg
cruger
 
Hallo!

Beim arbeiten mit Adobe Premiere Pro 7.0, Adobe Audition 1.5, WaveLab, Cool Edit Pro oder bei diverser Software für den Lautsprecherbau kann sich die Hitachi nicht absetzt.
Beim arbeitet merkt man absolut keinen Unterschied, ob der Samsung RAID- oder der Hitachi RAID 0 arbeitet, spielt Leistungsmäßig keine Rolle.

Das bringt bei mir die Punkte.

Original geschrieben von cruger
aber das "hd tach syndrom", höhere transferraten = schneller, hat sich irgendwo manifestiert.
Der Test wurde mit Sisoft Sandra Pro 2005 (10.37.2005.1) durchgeführt und nicht mit HD Tach.

mfg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt nur eins was noch schlimmer als HDTach ist - nämlich Sandra. Aber das solltest du doch nun eigentlich wirklich wissen!? :]
 
Original geschrieben von Low Rider
Falls du Samsung nimmst, solltest du mal schauen was für ein Motor verbaut ist. Manche haben einen brummigen JVC Motor und manche haben einen Nitec-Motor, der in Sachen Geräuschentwicklung so ziemlich das beste ist, was man bekommen kann ;)

wodran erkenn ich das??
 
Steht auf der Unterseite der Platte drauf ;)
 
Sorry für OT - aber kann es sein, dass du alle Sachen hier immer mehrmals fragst?
Weiß garnicht, wieviele Threads von dir ich schon z.B. über stromsparende CPUs gesehen hab... Und eine Samsung vs. Hiatchi war hier letztens auch ,da weiß ich allerdings nicht von wem der war...
 
Zurück
Oben Unten