Netzteil

tuempelbewohner

Lt. Commander
Mitglied seit
20.07.2003
Beiträge
150
Renomée
1
Hi ich bin nu fast durch:) aber ich brauch noch Infos zu Netzteilen.
Es soll günstig sein. Ich möcht kein Sägewerk, aber es muss auch nit so leise sein.
Zum System:
1 AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester 136,76
1 Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel 939 84,48
1 DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 TwinMos 79,12
1 160GB Hitachi 13G0254, SATA 8MB 82,81

Bestellen möcht ich bei Mindfactory, die
Leadtek WinFast PX6600GT TDH128, GeForce 6600GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe
haben sdie scheinbar nit da, egal.
Welches Netzteil könnt ihr empfehlen? Und welches Gehäuse? Aussehen ist ziemlich wurst man guckt ja schließlich aufn Monitor
MFG
Tuempelbewohner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ATX Tagan TG380 U01 SATA (bei Mindfactory) kann ich sehr empfehlen. Siehe auch Beurteilungen.
 
Ist von den günstigen Netzteilen grundsätzlich abzuraten?
Weil ich wollte eigentlich keine 60 € fürn Netzteil ausgeben.
Wie gesagt muss nicht flüsterleise sein...
MFG
Tuempelbewohner
 
Ob man von günstigen Netzteilen grundsätzlich abraten sollte, kann ich nicht sagen, aber ein Freund von mir hat schlechte Erfahrungen damit gemacht. Er hatte sich über eBay ein neues 550 Watt (!!!) Netzteil von LC Power (oder so ähnlich) für ca. 25 Euro gekauft. Anfangs ging alles gut, allerdings hatte er nach einiger Zeit einige Abstürze. Sein Abit-Mainboard hat jedoch stets absolut passende Spannungswerte angezeigt - er hat dann mal mit einem Multimeter nachgemessen u. es stellte sich heraus, dass z.B. die +12V-Leitung über 13V hatte, usw.. Währenddessen hatte ich mir für knapp 100 Euro das 400 Watt Netzteil von Fortron gekauft, keine Abstürze und mit einem Multimeter absolut stabile Werte ermittelt (auf +12V Leitung im Leerlauf ca. 12.08V, unter Last ca. 12.00V). Jetzt hat er noch dazu Ärger mit dem eBay-Verkäufer, da er die Versandkosten nicht übernehmen will (nach dem Einschicken des defekten Netzteils). Übrigens hat er nun das genau gleiche Netzteil wie ich gekauft u. ist damit auch sehr zufrieden. Man sieht hier also deutlich, erst wollte er sparen u. hat letztendlich sogar mehr Geld ausgegeben...
 
tach

bin grad ebenfalls bei der zusammenstellung und hab mich für das tagan 380w u01 entschieden. glaub, das letzte, was ich will, ist mitten bei der arbeit irgendson billiges netzteil, das den geist aufgibt. da hängt ja ne menge geld dran. außerdem ist afaik die konstanz der spannung usw genauso wichtig wie die leistung. da tagan auch n nettes retailpaket liefert, gebe ich gern (hier) 20 EUR mehr aus

jooles
 
Kann ich nur beipflichten fingerweg von billig Netzteilen. Vorallem diese LC Netzteile die bei EBay aus dem Boden zu wachsen scheinen. Die Ampere Wert hören sich gut an. ABer Leistungseinbrüche am laufenen Band.

Meine empfehlung das Revoltec 450V1 Chromus ... das ist auch nicht besonders Silent ;D habe auch grade so eines gekauft... und das alte LC (der HARDWAREKISTE) übergeben ! 8)

Aber endlich mal stabile Werte und vorallem mit 2 Jahren Garantie. Was will man mehr... :-*
 
Von billigen Netzteilen muß man absolut abraten. Wenn ich z.B. bei Ebay lese "500 Watt NT zum Preis von 14,80" oder so ähnlich, dann kann das nichts taugen. Die Bauteile die in solchen NT's verbaut sind, taugen nichts. Im übelsten Fall kann da ein Kurzer das ganze PC-System mit über den Jordan nehmen (schon paar Mal gelesen).... Also am NT würde ich - wenn überhaupt - zu allerletzt sparen. Für 50-60 Euro bekommt man wenigstens ein qualitativ gutes Teil, mit dem man Jahre Freude hat (wie ich mit meinem TAGAN TG380-E00 z.B.) !
 
LC6550 550W hatte ich mal. Hatte ständig 4,64 - 4,73 Volt auf der 5v leitung, stellte sich alles so nach 1-2 Monaten betrieb ein. Plötzlich Purzelte die Leuistung. Gemerkt hatte ich das aber ert als ich meinen Sapphire 9800Pro angeschlossen hatte und Plötzlich abstürze und Hänger ohne ende. Konnte dieses jetzt 100% auf das Netzteil schieben weil mit meinem neuem... TAGAN ist alles weg und stabil.

Der Lüfter des LC6550 550W: Ist sehr leise und fast unhörbar... das muss man zugeben.

Das Netzteil selber. Klasse verarbeitet. Aber sehr EM anfällig. Wie gesagt störungen bei High End Grafikkarten sind das vorprogrammiert. ;)

Wenn das netzteil eine bessere Leistug hätte wäre es absolut Top. Auch wenn heute schon viele Standart Kabel fehlen. die heute alles dabei sind. z.B. SATA, Extra VGA. PCI-EX

Das LC6550 550W würde ich zurzeit aber so nicht empfehlen. :-X
 
LC6550 550W (PC ist/war täglich nur von 19:00 bis ca.22:00 an):
1.Woche tadelloser fast geräuschfreier Betrieb
2.Woche gelegentliche unerklärliche Abstürze obwohl mein system garnicht soviel Leistung verbraten kann (http://www.rhoenschaf.net/sonstiges/ahw.htm siehe "Server")
3.Woche es hat kurz "batsch" gemacht, es wurde dunkel und es roch nach "ollem Fisch" = Kondensator geplatzt, dannach ist mir der Kragen geplatzt und ich hab erst behutsam den Lüfter ausgebaut m(läuft jetzt auf 7V im 3.PC) , das NT behutsam mit allen Einzelteilen im normalen Hausmüll entsorgt (nennt mich Umweltsau) und mir dann ein BeQuiet 350W NT geholt und nie wieder Ärger gehabt.
Zum Glück ging nix außer dem NT kaputt.........was hat das Rhoenschaf daraus gelernt? Es gibt kein gescheites NT für unter 30€ welches nicht all zu laut ist.
 
Zurück
Oben Unten