Festplatte defekt. Wie am besten Daten retten?

Choco

Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2002
Beiträge
1.021
Renomée
1
Ich habe eine 160 GB Samsung HD, die nicht mehr richtig will. Im Bios wird sie erkannt, aber nicht von Windows.



Esay Recovery erkennt die HD auch noch. Wollte damit schon die Daten holen. Klappt aber nicht richtig.



Wie gehe ich am besten vor? Welches Progie?



Thx. Choco
 
Im allgemeinen kann man bei defekten Festplatten nicht mehr viel ohne entsprechendes Gerät (und Wissen) machen (daher auch die Preise professioneller Datenrettungsunternehmen). Wenn du genug Platz hast und es trotzdem selbst versuchen willst würde ich ermal mit dd (zB mit Knoppix) eine bitgenaue kopie (mit cmp überprüfen) machen und dann versuchen die Daten daraus zu extrahieren. So bist du wenigstens nicht mehr auf die Originalplatte angewiesen. Meistens zieht ein Fehler nähmlich weitere Folgeschäden nach sich die oft in kurzer Zeit zum totalausfall der Platte führen.
 
Ich hatte auch mal so einen Fall. Habe mit Easy Recovery viele, nicht alle!, im "Raw Recovery" auslesen können. Aber an alles bin ich nicht mehr heran gekommen :(

Was binary sagt habe ich nicht mehr versucht, hört sich aber nicht schlecht an.
 
Morgen,

Original geschrieben von binary
Wenn du genug Platz hast und es trotzdem selbst versuchen willst würde ich ermal mit dd (zB mit Knoppix) eine bitgenaue kopie (mit cmp überprüfen) machen und dann versuchen die Daten daraus zu extrahieren.
habe ich auch mal so gemacht, hab dazu aber nicht dd verwendet, sondern dd_rescue (http://www.garloff.de/kurt/linux/ddrescue/). dd bricht ab, wenn die festplatte einen hardware error zurückgibt, dd_rescue nicht.

ciao
PS
 
eine ECHTE datenrettung (je nachdem, wie wichtig einem die daten auf der platte sind),
kann richtig geld kosten.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1995347#post1995347


tools zum wiederherstellern von versehentlich formatierten platten oder gelöschten files etc
gibt es ein paar.

wenn es aber um die datenrettung im falle einer "angeschlagenen" platte geht, gibt es afaik
keine wirklichen alternativen zu easy recovery.


mfg
cruger
 
Habe Knoppix gestartet. Die HD wird erkannt, und ich kann die Daten auch ansehen. Also Ordner habe ich öffnen können.

Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr gehabt, die Daten zu kopieren. Sieht aber soweit alles sehr gut aus :)
 
Hi

wenn die Platte mechanische Fehler hat (also knacken oder so), würde ich nicht zuviel mit rumspielen. Das heißt, schnell Daten sichern und sonst keine Zugriffe mehr. Sowas ist meist schleichend und wird immer schlimmer, je länger du die Platte benutzt.

Ciao
PS
 
Ich kann auf die Daten zugreifen. Mit Knoppix.

Habe 2 HD´s rangehängt, und will jetzt die Daten von der Defekten HD auf die gute kopieren.

Leider kann ich auf der guten HD nichts schreiben. Nicht mal einen neuen Ordner kann ich dort erstellen. Was genau muss ich einstellen, damit ich schreibrechte auf der HD bekomme?

Hab schon etwas rumgespielt. Unter Permission steht eigentlich read und write ???
 
Zurück
Oben Unten