Externe Laufwerke: Festplatte und Brenner: Wie am besten?

Enrico

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.175
Renomée
8
Standort
Daun
Hi!

Ich wollte mal Meinungen einholen bezüglich externen Laufwerken.
Im Moment plane ich, mir eine externe Festplatte und ein externes Gehäuse für meinen Pioneer-Brenner zu kaufen, da ich mir wohl ein Notebook als DTR zulegen will.
An externen Festplatten habe ich mal grob die folgenden Hersteller gefunden:
Maxtor, Seagate, TEAC, Trekstore, Western Digital
Die Festplatte sollte mindestens 80 GB haben, besser wäre 120 oder 160 GB.
1) Wie sieht es mit der Performance aus. Sind die viel langsamer als interne Platten?
2) Ist Firewire wichtig oder reicht auch USB2.0 only???
3) Und welcher Hersteller baut vom Preisleistungsverhältnis besten Platten? Bis jetzt bin ich was interne Platten angeht immer gut mit Seagate gefahren.

4) Welches externe Gehäuse sollte ich mir holen, da scheinbar externe DVD-Brenner viel zu teuer sind und ich einen wirklich guten internen Brenner habe.
5) Gibt es auch Kombi-Laufwerke mit 2 Einschüben? Dann könnte ich mein DVD-Laufwerk auch noch behalten, da ich dafür sicher nicht mehr viel bekommen würde beim Verkauf und ich könnte dann den Pioneer-Brenner bzw. den Notebook-internen Brenner schonen.
6) Reicht USB2.0 oder Firwire aus, um 8x DVD zu brennen?

Jo, viele Fragen, vielleicht hat jemand die passenden Vorschläge?

Cu

Enrico
 
Original geschrieben von Enrico
Hi!

Ich wollte mal Meinungen einholen bezüglich externen Laufwerken.
Im Moment plane ich, mir eine externe Festplatte und ein externes Gehäuse für meinen Pioneer-Brenner zu kaufen, da ich mir wohl ein Notebook als DTR zulegen will.
An externen Festplatten habe ich mal grob die folgenden Hersteller gefunden:
Maxtor, Seagate, TEAC, Trekstore, Western Digital
Die Festplatte sollte mindestens 80 GB haben, besser wäre 120 oder 160 GB.
1) Wie sieht es mit der Performance aus. Sind die viel langsamer als interne Platten?
2) Ist Firewire wichtig oder reicht auch USB2.0 only???
3) Und welcher Hersteller baut vom Preisleistungsverhältnis besten Platten? Bis jetzt bin ich was interne Platten angeht immer gut mit Seagate gefahren.

ich würde eine icy box mit einer passenden platte kombinieren.

1) die c't hat vor kurzem externe gehäuse getestet. die besten usb2.0 gehäuse haben im
maximum rund 30mb/s transferrate erzielt, mit firewire (400) waren es nicht ganz 40mb/s.

da aktuelle 7200er platten beim lesen teilweise schon deutlich über 60mb/s erreichen, kann
eine entsprechende platte ihre volle performance kaum entfalten. das wäre eher mit dem
neuen firewire (800) standard 1394b möglich. derartige gehäuse kosten aber ziemlich viel,
zudem braucht man ein entsprechendes mainboard/controller.

2) klar reicht im zweifel auch usb-only. ich würde aber ein gutes combi-gehäuse empfehlen.

ich persönlich hab mir gerade die icy box ib350us bestellt. intern ide, extern usb2.0 als auch
ein serial-ata anschluß.

dazu von sharkoon eine slotblende, über die ich einen sata-port nach außen führe.

sharkoon_satabracket_1.jpg


wenn ich das externe gehäuse daheim an meinem arbeitsplatz einsetze, werde ich das ganze
per sata anschließen. sollte theoretisch von der performance her die mit abstand beste lösung
sein.

werde das mal nächste woche ausprobieren.

3) hängt vom externen gehäuse ab.

die icy box z.b. ist lüfterlos. da sollte man vielleicht nicht unbedingt heisse kisten wie maxtor
oder auch seagate einbauen. besser geeignet sind da imho hitachi oder samsung.


mfg
cruger
 
Hmm, ok. Habe hier ne Seagate 7200 Umin (120 GB) und eine mit 5400 (80 GB). Also eher die 80er Platte nehmen?
Was ist mit einem Gehäuse für den Brenner?

Cu

Enrico
 
Ich würd dir auch generell zu USB/Firewire Combo raten, schon allein wegen dem Kabelgewirr. Bei 2 Gehäusen brauchst nur ein Kabel zum PC legen, das 2. Gehäuse kannst dann am 1. anschließen.
Als Gehäuse würd ich auch die Icy Box empfehlen, hab die selber und keine Probleme damit. Gibts inzwischen auch als 5 1/4" Variante.
Und bei der Platte würd ich stark zu einer 5400 raten, auch wenns thermisch gesehn durch die gelochten Seitenbleche nicht so schlimm is, ausnutzen kann mann es in einem Gehäuse eh nicht.
 
Original geschrieben von Enrico

Was ist mit einem Gehäuse für den Brenner?

hmm, wenn ich mir die preise für taugliche externe 5,25zoll gehäuse anschaue, dann fährt
man imho besser mit komplett-lösungen der brenner-hersteller. da hat man dann auch die
gewähr, daß die kombination funktioniert (bzw. funktionieren sollte ;))

Original geschrieben von Enrico
Hmm, ok. Habe hier ne Seagate 7200 Umin (120 GB) und eine mit 5400 (80 GB). Also eher die 80er Platte nehmen?

wenn du eine bestehende platte benutzen willst, dann würde ich eher die 80gb nehmen.

wenn du eine neuanschaffung in betracht ziehst, dann würde ich mir von seiten der abwärme-
entwicklung eine hitachi 7k250 oder aber eine samsung v80 anschauen. die v80 ist von ihrer
transferrate her durchaus in der lage, sowohl usb2.0 als auch firewire 400 (1394a) auszulasten.


mfg
cruger
 
Ich kann die EasyDrive empfehlen, die gibt es in allen Größen 2,5" und 3,5" und 5,25"

Ich hab eine 160 GB Hitachi im 3,5" Gehäuse und komme auf 32MB am USB 2.0
Der neue Chipsatz GL811e ist echt Spitze.

Das einzige interne Laufwerk bei mir, ist eine 120 GB Hitachi mit dem Betriebssystem,
alles andere habe ich extern.

Die Icy Box die hier schon empfohlen wurden sind vielleicht auch nicht schlecht aber
meiner Meinung nach zu langsam und zu teuer.

Das EasyDrive schafft am USB 2.0 den gleichen durchsatz, wie eine Icy Box am Firewire.
Testbericht

Das 3,5" EasyDrive kostet z.B. nur 25 Eur.
 
wenn performance das wichtigste kriterium ist, dann würde ich wie schon erwähnt ein
gehäuse in betracht ziehen, daß neben usb2.0 zusätzlich über einen sata-anschluss
verfügt.

wenn man denn intern einen freien anschluß zur verfügung hat.

das dürfte in punkto performance die beste lösung sein, da hier absolut null limitierung
vorhanden ist. (außer natürlich sata über pci)

nachteil, im moment gibt es noch keine aussagekräftigen reviews zur icy box, so dass
man leider nicht sagen kann, welcher sata-bridge-chip verbaut ist. und wie es um die
kompatibilität bestellt ist.

ansonsten hat die in der c't getestete icy box ib-350ue-bl mit prolific chipsatz beim
h2benchw völlig zum tweakpc test gegensätzliche ergebnisse erzielt.

dort hat icy box mit 20mb/s schreiben | 29mb/s schreiben über firewire eher schlecht
abgeschnitten, über usb2.0 mit 26mb/s schreiben | 31mb/s lesen hingegen gute werte
erreicht.


hmm, ich kenne einige reviews wie z.b von hardwareluxx, wo die icy box ähnlich wie
bei tweakpc eher durchschnittlich bei usb2.0 transferraten abgeschnitten hat. *noahnung*


mfg
cruger

 
Ja, stimmt schon externes SATA ist die schnellste Lösung.
Nur was sollen diese Gehäuse dann kosten?

Was den Chipsatz in der Icy Box angeht, weiß ich leider nicht bescheid, da ich keine
Icy Box hier habe.

In meinen EasyDrive Laufwerken ist ein Genesys GL811e, soviel ich bis jetzt herausgefunden habe,
ist das derzeit der schnellste.
 
hmm, was auffällt. bei den genannten reviews, wo die icy box eher mäßig abgeschnitten hat,
kam als testplattform ein mainboard mit nvidia chipsatz zum einsatz. die c't hingegen hat als
plattform ein i865pe board von intel benutzt.

Original geschrieben von DrEAmEr
Ja, stimmt schon externes SATA ist die schnellste Lösung.
Nur was sollen diese Gehäuse dann kosten?

sata only (intern/extern) => ab 32 euro

da leidet natürlich die mobilität. wer heutzutage schon nen externen sata-anschluß !?


pata intern / usb2.0 + sata extern => ab 42 euro


im übrigen gibt es die icy box mit usb2.0 auch schon ab 24 euro
 
Hab ein Review gefunden mit den selben (schlechten) Datenraten trotz Pentium 4 System -> Hier

Mir ist auch aufgefallen das die Icy Box Combi mit USB und Firewire schneller ist,
da hat Raidsonic anscheinend verschidene Chipsätze verwendet.
Das Gehäuse das nur USB 2.0 hat liegt mit den Datenraten immer so um die 21 MB/sek

die Preise sind natürlich in Ordnung
 
Original geschrieben von DrEAmEr
Hab ein Review gefunden mit den selben (schlechten) Datenraten trotz Pentium 4 System

was sandra da als file system benchmark zu suchen hat ?

und als testplattform einen übertakteten p4 :]


egal, auf jeden schaut das easy drive gut aus, zu einem fairen preis.

wäre sicher ne alternative ;)


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger

egal, auf jeden schaut das easy drive gut aus, zu einem fairen preis.

wäre sicher ne alternative ;)
Genau, schnell und günstig, zumindest wenn einem USB genügt.
 
hab auch mal nen Review rausgekramt.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/sonst/hdd_case/hdd_case.html

"nur wo bek. man EasyDrive?" Scheint wirkl nich schlecht, wenn man denn nur USB2.0 will.

hab selbst das Mapower MAP-H31U2G (nur USB). Und der Genesys chip is wohl nur bei der Combo (USB/Firew) Var. (glaub ich), und da auch "nur" in Vers. GL711 bei. heisst dann MAP-H31C1G

sorry, grad erst gesehen das der link zum tweakpc-review schon genannt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd mir wohl die Buffalo Linkstation mit 250GB zulegen. Ist zwar nicht die schnellste Platte aber ich kann sie überall in den Raum stellen und mit allen Rechnern drauf zugreifen. Zusätzlich kann ich ne USB HDD und n Drucker anschliessen.
 
das EasyDrive wird von Compubest vertrieben.
bei Ebay findet man CompuBest auch -> Hier
 
Klasse, solche SATA Brackets habe ich gesucht - Nachteil ist hat das man hinten an den Rechner muss.

Gibt aber jetzt auch Kombifronteinschübe die SATA auch an die Frontholen z.B.

http://www.raidsonic.de/detailseiten/multimedia/ib_851.htm

Natürlich etwas teuerer als das Bracket.

Auch ganz nett:

http://www.cluboverclocker.com/reviews/controllers/AeroCool/CoolPanel/

Da ich meine Daten auch alle auf extrene Platten sichere möchte ich mir jetzt da auch eine SATA Möglichkeit schaffen. Brenner sind auch extern, ich würde da immer einen normalen intern Brenner mit einem Gehäuse kompinieren. In der Regel problemlos, und das Gehäuse passt auch beim nächsten Brenner.

MfG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von nebula

hab selbst das Mapower MAP-H31U2G (nur USB). Und der Genesys chip is wohl nur bei der Combo (USB/Firew) Var. (glaub ich), und da auch "nur" in Vers. GL711 bei. heisst dann MAP-H31C1G
das mapower map-kc31u2g hat auch einen genesys gl811e-04 chipsatz.

fällt auch im c't vergleich auf, daß bei den usb2.0 gehäusen diejenigen mit dem genesys gl811e von der transferrate her am besten abgeschnitten haben.


verwirrend ist das ganze bei der icy box ib350. in einigen reviews ist von einer cypress usb-bridge die rede, das modell in der c't hatte einen prolific chipsatz.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger


2) klar reicht im zweifel auch usb-only. ich würde aber ein gutes combi-gehäuse empfehlen.

ich persönlich hab mir gerade die icy box ib350us bestellt. intern ide, extern usb2.0 als auch
ein serial-ata anschluß.

dazu von sharkoon eine slotblende, über die ich einen sata-port nach außen führe.

sharkoon_satabracket_1.jpg


wenn ich das externe gehäuse daheim an meinem arbeitsplatz einsetze, werde ich das ganze
per sata anschließen. sollte theoretisch von der performance her die mit abstand beste lösung
sein.

werde das mal nächste woche ausprobieren.

sehr gute lösung! bitte erfahrung posten!

gibt es das gleich gehäuse auch mit allen schnittstellen. also sata + usb 2.0 und zudem firewire (am besten fw800)?
 
Original geschrieben von INTRU
sehr gute lösung! bitte erfahrung posten!

gibt es das gleich gehäuse auch mit allen schnittstellen. also sata + usb 2.0 und zudem firewire (am besten fw800)?

afaik nein.


mfg
cruger
 
Ich habe hier das Mapower MAP-KC31U2G, das schafft mit einer Hitachi 7k250 bei HDTach eine Durchschnittliche Übertragungsrate von 35MB/s
Mit einer Samsung V80 immerhin noch 29MB/s

Für ein USB2.0 Gehäuse sind das Top Werte.
Allerdings ist der Genesys Chipsatz unter Linux etwas zickig. Es passiert öfters mal daß während des kopierens von großen Datenmengen plötzlich kein USB Device mehr auffindbar ist und Linux dann einen E/A Fehler meldet.
Ausserdem liegt die Transferrate unter Linux auch nur bei knapp 20MB/s

Unter WindowsXP konnte ich bisher jedoch keinerlei Probleme feststellen.

XD
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich denke, dass ich das EasyDrive ins Auge fassen werde, wenn es soweit ist.

Cu

Enrico
 
die icy box ib-350us wurde bei tomshardware getestet, siehe

http://www.de.tomshardware.com/mobile/20041129/ext-hdd-adapter-06.html


wenn auch thg :] am bild der icy box läßt sich zumindest gut erkennen, daß es sich bei dem
sata bridge-chip um einen silicon image produkt handelt.

anhand der transferraten ist schon gut zu erkennen, daß sata doch deutliche vorteile gegenüber
usb2.0 mit sich bringt. da können platten ihre volle geschwindigkeit entfalten.

die usb-bridge kann man leider nicht identifizieren.


der prolific chipsatz kann so schlecht nicht sein. habe gerade bei macpower gesehen, daß dort
auch schon usb/sata combos angeboten werden. während aber ältere produkte aus einer combo
von silicon image und cypress chipsatz bestanden, so hat das neue graduate s2 gehäuse einen
prolific chipsatz.

edit : sehe gerade, ist ja ein 2,5zoll gehäuse. schade
 
Original geschrieben von INTRU

gibt es das gleich gehäuse auch mit allen schnittstellen. also sata + usb 2.0 und zudem firewire (am besten fw800)?

muß ich mich selbst mal korrigieren.

hab das speedzter 3 trio von deltrontech gefunden.

bietet sowohl usb2.0, firewire 400 als auch serial-ata. sieht zudem imho noch schick aus ;)


ich finde ja das momobay von dvico sehr schick 8)

Momobay-fX-2.gif



mfg
cruger
 
Gibt es irgendwo Infos welche Chipsätze SATA Hotplug unterstützen? Laut THG kann das ja z.B. der Intel ICH6(R) richtig. Mein Testversuch gestern an einem P4P800 Deluxe (Intel ICH5R)
und einer älteren 40 GB EIDE mit SATA/EIDE Adapter in einem alten exteren SCSI-Gehäuse ergaben das der Rechner die SATA Platte am Frontpanel nur beim Neustart erkennt.

War aber nur ein Kurztest, da der Rechner als Server dient wäre das dann in dem Fall erstmal das KO für eine externe SATA Platte an ihm. Zu mal ich auch nicht weiss ob Huplug mit dem Adapter überhaupt möglich ist.

MfG Klaus
 
Zurück
Oben Unten