Autoreifen Umfrage

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.200
Renomée
186
Standort
Dahoam Studios
was für Reifen hattet/habt ihr so und wie seit ihr zufrieden? Also für mich sind wichtig Grip auf trockener Straße, Verschleiss und Preis

hatte bis jetzt:

Nokian NRZi: gut auf trocken, hohe Lebensdauer, rutscht seitlich bei Nässe sehr schnell
Avon ZZ3: weicher Gummi und weiche Flanke, sehr hoher Verschleiss, schwammig
Debica Passio: ganz passabel, zu hoher Verschleiss aber günstiger Preis
Dunlop SP2000: gut auf trocken, hoher Verschleiss
Fulda Attiro: mittelmäßig, nix besonderes
 
Continental Premium-Contact (195/50/15)

gut auf trockener Fahrbahn, top bei Nässe (was ist untersteuern ??? ;D ), geringer Verschleiß

Bin ich sehr zufrieden mit!
 
Winterreifen... keine Ahnung

Sommer:

195/60/15 Pirelli 5500 Drago Weicher gummi - super grip - hoher verschleiß - schön günstig

215/40/16 Yokohama irgendwas Weicher gummi - mega grip - mittlerer verschleiß - alles andere als günstig (waren aber bei den Felgen dabei)
 
Hallo,

Sommerreifen = Michelin 185/65 15
Bei trockener Fahrbahn sehr gut, bei Nässe gut & Verscheiß sehr gering.

Winterreifen = Michelin 185/65 15
Bei trockener und nasser Fahrbahn gut, bei Schnee sehr gut, bei Eis befriedigend.
Der Verschleiß ist höher als bei den Sommerpellen aber immer noch OK.
 
Hi,

Sommerreifen:

Conti Eco-Contact

Ruhig, komfortabel, auch auf nasser Fahrbahn guter Gripp.
Knapp 20.000 KM und noch 6mm Profil auf allen Reifen.

Winterreifen:
PointS Winter-<irgendwas>.
Bisher zufrieden. Ruhig und guter Gripp auf trockener und nasser Fahrbahn.
Wirklich im Schnee testen mangels Schnee bisher nicht möglich :)


[ApoC]
 
Toyo Proxes:
Pro:
Günstiger Preis, im Nassen guter Grip, im Trockenen sehr guter Grip.

Contra:
Sehr hoher Verschleiß, bei schneller Fahrweise halten die nur eine Saison.
 
185/60 R14 auf einem 60PS CorsaB:

- Pirelli P6000: Super Grip in Kurven, auch bei Nässe noch OK. Verschleiss OK, sehr teuer :(
- Uniroyal irgendwas: Grip war so lala, bei Nässe für'n Arsch. Verschliess k.A., rel. Günstig

215/45 R17 auf einem 140PS Alfa 147 (+ZSG):

- Goodyear Eagle F1 GSD2: Grip nicht so toll, bei Nässe erst recht nicht. Sehr laut. Verschleiss OK, Preis OK
- im Frühjahr gibts Bridgestone Potenza RE 050, die Resonanz bei www.reifentest.com ist sehr gut finde ich. Bei ALLEN Testern eine "1" in "Griffigkeit auf trockener Strasse"
 
Sommerreifen auf meinem Astra:

Continental SportContact 2 225/45 R17 91W

Nach 2.000 km zufrieden...

Image_IMG_0256.JPG

Image_IMG_0257.JPG

Image_IMG_0268.JPG
 
Original geschrieben von Live1982
Continental Premium-Contact (195/50/15)

gut auf trockener Fahrbahn, top bei Nässe (was ist untersteuern ??? ;D ), geringer Verschleiß

Bin ich sehr zufrieden mit!


185/60/R14

Kann ich bestätigen...und auch schön leise was das Laufgeräusch angeht. Den Verschleiß würde ich als "normal" bezeichnen.


Bei Reifen sollte man meiner Meinung nach auf keinen Fall sparen! DIE sind immerhin der Kontakt zur Straße...

Nissan0RotHinten.jpg

Okay, man sieht nicht die größe und den auch sonst nix...aber es ist (m)ein Premium Contact von Continental.
 
Sommer hatte ich Falken ZIEX ZE-512 drauf:
Nach meinen paar Kilometern (~5000) war von Verschleiß nicht wirklich was zu sehen.
Grip bei Nässe und Trockenheit fand ich gut - eigentlich fuhr sich Nass fast wie Trocken *buck*
Von nem lauten Abrollgeräusch hab ich auch nichts gemerkt. Ach ja, rollen recht "leicht" also brauchte damit nicht mehr Sprit als mit den alten obwohl alt: 175, neu: 195

Die alten waren Uniroyal Rallye 540. Der Grip schon bei feuchter Straße war genial genug, dass ich schonmal auf nem Feld neben der Straße stand - kann aber auch daran gelegen haben dass der Gummi schon 4 Jahre alt war zu der Zeit...

Winterreifen hatte ich kurze Zeit (Auto verkauft) auch nochmal andere Uniroyal (1 Jahr alt), die fuhren sich wieder besser, wenn auch nicht so schön wie die Falken...

Zumindest mein Bruder meinte die Falken hätten nen höheren Verschleiss, konnt ich bei mir aber nicht feststellen. *noahnung*
 
Auf Corsa B (1,4l, 60PS):

Alte Sommerreifen (165/65; 14 Zoll): Michelin Energy MXT

-> wenig Verschleiss (haben 7 Jahre/85.000km gehalten; habe sie nur wg. des Alters gewechelt; waren noch ca. 6mm Profil daruf!)
-> Sehr leises Abrollgeräusch/geringer Reibungswiderstand
-> Sehr gut auf trockenener Fahrbahn
-> Leichte Schwächen bei Nässe (teilweise durchdrehende Räder; obwohl nur 60 PS)
-> Kosten ca. 50 EUR

Neue Sommerreifen (165/65; 14 Zoll): Continental Eco-Contact 3

-> Testsieger letztes Jahr beim ADAC
-> Sehr geringer Rollwiderstand
-> Sehr gut auf trockener Fahrbahn
-> Einfach spitze bei Nässe
-> Kosten ca. 40 EUR

Winterreifen (145/70; 13 Zoll): Bridgestone WT-12

-> Leider hohes Abrollgeräusch
-> mittelmässiger Verschleiss
-> Sehr gute Traktion (insb. auf Schnee)
-> Hohe Spurtreue auf Schnee
-> Kosten ca. 35 EUR

Ciao, Eisbär
 
Ich kann die Dunlop SP eigentlich nur empfehlen. Der beste Kontakt (auch gegenüber teureren Reifen) und guter Verschleiß. Habe nun die Brigestone Potenza 720 (?) und die gehen nicht so gut.
 
Tjaa, Reifen hatte ich auch schon ein paar...

Polo, Bj. 89, 55PS:
So. Reifen Satz 1: Dayton (Mehr stand nicht drauf) 185/60 R13
Fahrverhalten durchschnittlich, wenig Verschleiss.

So. Reifen Satz 2: Marangoni, 185/60 R13
Fahrverhalten bei Nässe Genial, Grip gut, Verschleiss eher hoch.

Winterreifen: Fulda Kristall Gravito, 155/70 R13
Keine auffälligkeiten, Verschleiss: keine Ahnung, hab ich nicht mehr sehr lang gefahren.

Polo Classic, Bj. 98, 101PS (Gekauft 2003) :
So. Reifen Satz 1: Bestehen aus zwei Michelin Energy und zwei Pirelli P6000 Powergy, 185/60 R14:
Beide Reifen sehr gut in Sachen Grip und Verschleiss, Gutes Verhalten auf nasser und trockener Fahrbahn . Sehr Spritsparend.

So. Reifen Satz 2: Fulda Carat Attiro, 195/50 R15:
Gutes Trockenhandling, Durchschnittliches verhalten auf Nasser Fahrbahn.
Verschleiss: Unter aller Dau, die Waren nach ca. 3 Monaten hinüber :o

So. Reifen Satz 3: Michelin Pilot Exacto, 195/50 R15:
Kann ich leider noch nicht Bewerten... Der nächste Sommer kommt aber bestimmt.

Winterreifen Satz 1: Kleber Krisalp 3 (gebraucht vom Vorbesitzer) 185/60 R14: Beschissenes Nasshandling, deshalb sehr schnell getauscht, keine weiteren Erfahrungen.

Winterreifen Satz 2: Fulda Kristall Montero, 185/60 R14:
Sehr gut auf Schnee, gutes Nasshandling, bei trockener Fahrbahn wirkt er etwas schwammig. Verschleiss Normal.
 
Sommer:
Firestone Firehawk SZ40, 205/55R15V
-guter Grip Nass & Trocken, geringer Verschleiss, martialische Optik
-nicht teuer
-relativ unkomfortabel, hohe Lenkkräfte

Winter:
Vredestein Snowtrac 2, 196/60R15H, 2. Mon. alt
-sehr geräuscharmer Lauf, Sehr guter Grip auf Nässe, guter auf Trockenem
-komfortabel

Ich informiere mich auch immer fleißig vor dem Reifenkauf, da es Eines der Wichtigsten Teile am Auto ist.


Rossi
 
ich glaub rund & schwaz... conti winterreifen.

ich mein, die waren garnicht unten. is immer noch ordentlich was drauf.
wenn ich mich dran halte, halten die ewig.
 
Also ich fahre auf meinem Tigra seit 2 Jahren als Sommerreifen Continental Sport Contact 1 in 195/45/R16 und bin super mit denen zufriden. Hatte damals nen ADAC Testbericht gelesen und da waren die Testsieger, zudem hat mein Reifenhändler mir diese ebenfalls empfohlen. Leider habe ich mir mittlerweile in zwei Reifen nen Nagel reingefahren :[
 
Original geschrieben von Ball
Toyo Proxes:
Pro:
Günstiger Preis, im Nassen guter Grip, im Trockenen sehr guter Grip.

Contra:
Sehr hoher Verschleiß, bei schneller Fahrweise halten die nur eine Saison.

Kann ich bestätigen. Wer gerne schnell Kurven fährt sollte die kaufen! Bei mir haben sie zwar 2 Saison gehalten, waren am schluss aber auch richtig runter gefahren ;D Absolut krasse Reifen.

Diesen Sommer werden es Yokohama. Mal schauen *noahnung*
 
Sommerreifen:
Conti Premium Contact - zu teuer meiner Meinung nach. Wurden nach 1 Saison ziemlich laut. Straßenhaftung etc. normal., nichts weltbewegendes.

Fahre seitdem Kleber-Reifen: trockene Fahrbahn etwas schlechter, bei Nässe sehr gut (Aquaplaning so gut wie garnicht) - wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis.
 
interessantes Profil!
Kannst ja bezüglich Verschleiß dann mal paar Sätze schreiben?!

Als Winterreifen:
Dunlop M3 - bisher in allen Bereichen überzeugend und sehr haltbar (auf zwei Fahrzeugen)

Sommerreifen:
Pirelli P6000 - günstig und ok
Dunlop SP 9000 - in allen Bereichen überzeugend
 
im sommer bridgestone potenza 225er auf 18zöllern
im winter goodyear formula 1 ( oder sowas) 215er auf 16zoll

die bridgestone sind eben auf hohe geschwindigkeiten ausgelegt und haben dementschrechend weniger grip, die goodyear sind auch eher high speed aber man merkt bei trockener fahrbahn dass sie viel mehr grip haben
 
die Potenza S-02 und S-03 gehören so ziemlich zu den besten Reifen was Grip auf trockener Straße angeht!

und das Argument das Reifen die für hohe Geschwindigkeiten sind weniger Grip haben ist auch unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen sehr guten reifen suchst dann nimm den hier:

Bridgestone Potenza RE 720 (war auch vom ADAC mal zum Testsieger oder so gewählt worden)

Hab Die reifen in der Größe 205/50 R16 auf eine Opel Vectra B

Ob trocken oder nass - die reifen kleben förmlich auf den asphalt. Man färt wie auf schienen. Vorallem bei näße merkt man das am besten - man gleitet (nicht rutscht) förmlich durchs wasser. :-)
Lautstärke ist gut
Verschleis - hab so um die 10 000Km drauf und man sieht kaum verschleiß.

Reifen sind echt spitze und würde sie mir wieder kaufen - der preis ist bei der größe so zwischen 90 und 150 Euro pro stück (je nach dem wo man se kauft) - hatte meine bei www.reifen-direkt.de (oder so) gekauft.

Gruß Achilles2
 
Zurück
Oben Unten