neue Festplattengeneration

Longshot

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.372
Renomée
5
Standort
München
Moin,
habe folgenden Artikel in Chip 2005/02 gelesen:
Piezo-Festplatten-k.jpg


hoffe bloss dass das nicht so endet wie bei den FMD´s die wohl zu gut waren um den Markt je zu erreichen.
Als Systemplatte wär das schon genial. Auch für Notebooks perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, "geschüttelt, nicht gerührt" *lol*

klingt aber ganz interessant, obwohl ich vermute, dass die praktischen Vorteile wieder mal nicht so toll ausfallen werden, wie die Theorie uns das suggerieren will.


so long

JCD

P.S. verzeih meine Unwissenheit, aber was sind FMDs ? *kopfkratz
 
naja, tesafilm als datenträger klang ja auch mal interessant ;)

@ skfink

könntest du das bild ein wenig verkleinern, so daß es vom format und von der dateigröße her etwas geringer wird ? ;)

fast 250kb ist für schmalband-user vielleicht etwas viel.

Original geschrieben von JCDenton

P.S. verzeih meine Unwissenheit, aber was sind FMDs ? *kopfkratz

Fluorescent-Multilayer Disk

constellation 3d gibt es afaik schon gar nicht mehr :]


mfg
cruger
 
von 250 auf 150kb verkleinert. Noch kleiner würde die Lesbarkeit aber zu stark strapazieren.
 
Ich find das bildformat nun auch besser es passt nun auf mein monitor ^^, btw verringert sich dann auch di vibration im pc und die hitze?
 
die Hitze auf jeden Fall, Vibration nehm ich mal an dass die sich verringert. Da sich das ja nur um einen Bruchteil eines Millimeters bewegt....schätze nicht dass da as nach aussen durch dringt.

EDIT: naja, also mit der Vibration bin ich etwas im Zweifel.
 
wahrscheinlich wird man die Platten dann in sehr kleine Stückchen aufteilen, sonst bekommt man Probleme mit der Masseträgheit, man muß viel mehr Energie aufwenden, um eine Platte in der Größe des gesamten Gehäuses zu bewegen. Wenn die Dinger aber nur ein paar Quadratcenti- oder -millimeter groß werden (und dafür dann Dutzende bis Hunderte in einem üblichen 2,5" oder 3,5"-Gehäuse untergebracht werden), kann man Energie sparen und kann gleichzeitig den Datendurchsatz erhöhen, indem man auf mehrere Plättchen gleichzeitig zugreift. Natürlich verliert man dann mit jeder Unterteilung Fläche und damit Kapazität - wird man also irgendwo in der Mitte abwägen.

Vibration dürfte aber kein Problem werden, jedenfalls eher für EM-Abschirmung als für Gehäusebastler, da die Frequenz wohl recht hoch werden dürfte und gar nicht ans Gehäuse weitergegeben wird.
 
interessanter ansatz.. das potenzial ist ja gigantisch von der performance her. bestimmt könnte man so auch besonders kleine und schnelle festplatten bauen.
ob so eine platte starke vibrationen abgibt ist von der schwungmasse der datenplatte und des gehäuses und der beschleunigung dieser abhängig. könnte aber durchaus viel geringer ausfallen als dies derzeit bei rotierenden platten der fall ist, da hier die köpfe und deren mechanik nicht so sehr belastet werden.
 
Interessant schon, aber ich denke, dass das eher ein bisschen Zukunftsmalerei ist - sonst hätten schon mehr Zeitungen/Quellen darüber berichtet.

Wenn es irgendwann mal MRAM geben wird, hat die mechanische Platte sowieso bald ausgedient.
 
Naja wird auch langsam mal Zeit für was neues, Festplatten haben sich seit Jahren im bereich Geschwindigkeit/Zugriffszet kein stück verbessert, die 2GB Platte in meinem alten P1 war genauso schnell wie meine jetzige Platte. Da die Platten sich nicht weiterentwickelt haben setzt man mitlerweile auf Raid, dadurch wird die Zugriffszeit aber noch schlechter wodurch man bei kleinen zugriffen (browsen etz) noch langsammer als mit single Platte darsteht :]



Wenn es irgendwann mal MRAM geben wird, hat die mechanische Platte sowieso bald ausgedient.


Das Problem mit MRAM ist aber nicht das technisch machbare sondern der Preis, 200GB wären wahrscheinlich teuer als ein Auto *buck*
 
Naja ich halte davon noch nicht allzuviel 2007, bisdahin ist die Firma sichlich schon Konkurs gegangen, nee und dann mit 32/ 64 GB, das ist ja lächerlich,
da erinner ich auch nurnochmal an das Tesafilm, wie oben erwähnt, das sollte doch schon 2004 oder so rauskommen und nichts is draus geworden *lol* *lol* .

Naja auch wenn die sonstigen Daten für sich sprechen, bis dahin haben andere Leute schon 1000 andere und bessere Ideen ;) , also ich zweifel mal stark an, dass da was ernstes draus wird, die erzählen alle viel auch mit SATA2 und so, wenn es darum geht kann man echt ewig warten, ich für meinen Teil hab jedenfalls erstmal noch zur RAptor gegriffen und bin auch froh darüber, da noch immer nichts schnelleres(außer SCSI) vorhanden ist.. hätte ich damals gewartet wäre ich heute immer noch nicht besser dran. :]

Naja wir sprechen uns dann 2007 wieder, wer so lange warten möchte *buck*

MfG
Thunder XP
 
Naja es erwartet ja auch keiner, daß man jetzt mit der Anschaffung einer neuen Festplatte wartet, bis die mal zu Potte gekommen sind (falls überhaupt) ;) Trotzdem interessanter Ansatz.
 
Bis 2007 wird man 32/64 Gb als USB-Stick schon bekommen und die Firma wird pleite sein... ;D ;D ;D
 
Original geschrieben von plattfuss
Bis 2007 wird man 32/64 Gb als USB-Stick schon bekommen und die Firma wird pleite sein... ;D ;D ;D
ganz so rasant ist die Entwicklung nun auch nicht.
64 GB sind 2007 sicher noch ausreichend für System plus Programme und Spiele, so wie es eine 20GB Platte heute ist.
Denn für dutzend Gigabyte mp3´s, Filme, und Images braucht man keine schnelle Platte, sondern für das OS, Auslagerungsdatei und Laden von Programmen und Spielen.
 
Original geschrieben von iam.cool
Naja wird auch langsam mal Zeit für was neues, Festplatten haben sich seit Jahren im bereich Geschwindigkeit/Zugriffszet kein stück verbessert, die 2GB Platte in meinem alten P1 war genauso schnell wie meine jetzige Platte. Da die Platten sich nicht weiterentwickelt haben setzt man mitlerweile auf Raid, dadurch wird die Zugriffszeit aber noch schlechter wodurch man bei kleinen zugriffen (browsen etz) noch langsammer als mit single Platte darsteht :]

was hast du denn für eine 2gb wunder platte das glaubst du doch selber nicht.
die geschwindigkeit hat sich enorm verbessert erstens durch viel höhere daten dichte und 2. duch viel mehr RPM!


natürlich ist das zukunftsmusik... und ob das kommt????????????
aber so etwas wäre eine super sache da man mit supergeringen latenzen ein wahnsinnige transferrate hinbekommen könnte.
 
Heute kostet ein DRAM Chip mit 512MBit gerade mal ein paar wenige Dollar (waren glaub ich 2$).

Dabei ist das alles noch auf Geschwindigkeit und nicht auf Kapazität optimiert, in einer HDD wäre der RAM deutlich unkrittischer und damit auch billiger.



Und bei den HDDs solltest du mal von der Transferrate abgesehen (die sich zu den 2GB HDDs ca. ver10facht hat) auch mit einbeziehen, dass die Zugriffszeiten von den typischen Desinformationsprogrammen die HDTach über die ganze HDD gemessen werden.

Wo eine 2GB HDD in einem 2GB Fenster eine Zugriffszeit von vielleicht 13ms hat, hat eine heutige HDD in 2GB eine Zugriffszeit von ~7ms.
 
Zurück
Oben Unten