video auf pc

Mr_Vance

Lieutnant
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
64
Renomée
0
hallo
ich besitze einige video kasseten und werde mir auch weitere, vor von allem ältere filmen, auf video über ebay kaufen (vor allem western). um diese zusichern möchte ich enen videorecorder an den pc anschließen.
- muss ich bestimmte sachen beachten, kabelanschluss etc...?
- welche tv karte ist dafür zu empfehlen?
- geht das überhaupt?

vielen dank für hilfe
milic2003 ;D
 
Hi,

also eine TV-KArte brauchst du dafür nicht, sondern eine Grafikkarte mit
Video-In (haben heute fast alle) und eine brauchbare Aufnahmesoftware.

Eine richtig teure Videoschnittkarte ginge zwar auch, wäre aber wohl
angesichts der Tatsache, das Du von VHS-Kassetten aufnimmst overkill ;D

Für Echtzeit-Encoding (direkt vom Videorekorder aufnehmen) in VHS-Qualität
reicht heutzutage die Leistung so ziemlich jeder Grafikkarte mit VideoIn.
Dein Prozessor und deine Festplatten sollten allerdings auch auf aktuellem Stand sein.

Nicht super Anspruchsvoll, aber für deine Zwecke ausreichend und recht leicht zu
bedienen ist z.B. ULead VideoStudio, das ausserdem vielen Karten mit ViVo beiliegt.

[ApoC]
 
Ist zwar Geschmackssache, aber Ulead Video Studio gefällt mir persönlich nicht besonders. Für die Aufnahme von VHS auf den PC gefällt mir "DaVideo für VHS" von G Data wesentlich besser, es ist auch leicht zu bedienen. Zusätzlich kann man durch verschiedene Einstellungen bei der Aufnahme noch die Qualität der Filme verbessern und diese dann anschließend auf DVD, SVCD oder VCD brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

stimmt schon, aber wie gesagt, das Ulead-zeugs gibts halt oft
als Zugabe zu Grafikkarten dazu. Dafür isses allemal gut genug.

[ApoC]
 
Edit: Stimmt, wenn man es dabei hat ist es natürlich günstiger als sich eine andere Software zu kaufen.

Edit2: Bevor ich hier Ärger bekomme wegen möglicherweise falsch verstandenem Beitrag meinerseits habe ich diesen gelöscht *buck*
























*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine solcher genannten Seiten nennt man www.doom9.org und die bietet sogar legale Sachen an... Da brauch man keine zweideutigen Anspielungen auf Warezseiten machen. (edit1 gut er hats grad abgeändert ;) ) (edit2 war net so gemeint ;) )

Mal zum Thema:
Welches Format sollten die denn am Besten am Ende haben? Bei DVD-SVCD-VCD (und deren Unterarten) gibt es die komerziellen Lösungen wie oben schon genannt. Ansonsten kannst du z.B. auch noch Nero benutzen, welches auch über TV-Tuner aufnehmen kann und ziemlich gut gleich umwandelt. Anders geht auch jedes x-beliebige analoge Capturen, das dann mit DVD2SVCD umwandeln. (freeware, die TMPEG oder CC-Encoder nutzt)

Andererseits kann man auch in MPEG4 ASP umwandeln (sowas wie XviD, DivX, das sagt dir sicher was), oder auch MPEG4 AVC (z.B. Nero Digital unterstützt auch AVC), wobei AVC erstaunliche Kompression aufweist, da kann ein 2h Urlaubsfilm in einer atemberaubenden Qualität auf eine CD. Diesen Weg sollte man aber auch nur wählen, wenn einem die Abspielbarkeit auf Stand-alone-Geräten wie DVD-Player egal ist. Nur DivX wird heutzutage halbwegs gut durch ein Zertifikat unterstützt, der Rest ist immer allgemeines MPEG4, d.h. Glückssache.

Wenn du die kommerzielle Schiene nehmen willst nimm z.B. eins von den Programmen oben, bei Freeware kann ich dir noch einiges erzählen, nur solltest du dann erstmal ne Richtung sagen. (alles wäre dann doch zu viel)
Mein Tipp ist aber definitiv die Nero Suite!

MfG, ShOOtist

Ach das mit der TV-Karte hab ich ja komplett übersehen:
http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=32575

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, dann kannst du dort eigentlich sowas wie ne Anleitung finden. Dort steht eigentlich alles kompakt da.
Ich hab leider lange nicht mehr Infos über TV-Karten gesammelt, deshalb kann ich dir keine Empfehlung geben.

Und gerade eben nochmal gefunden:
http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=16772
Dort steht anscheinend auch ein bischen über TV.Karten ;-) und das ist alles aus dem Guide, der wirklich keine Frage offen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten