Problem: PC bootet nicht mit Festplatte

G

Gast25012019_2

Guest
Hallo!
Ich habe hier einen Pentium 3 - Rechner, der bisher jahrelang ohne Probleme gelaufen ist.

Doch jetzt hat er den Fehler, dass der Bootvorgang in einem blinkenden Unterstrich oben links auf dem Bildschirm endet, wenn eine Festplatte angeschlossen ist.
Ist die Festplatte draußen, dann zeigt es die Boottabelle und alles an und fragt nach einer bootfähigen Diskette oder CD (Knoppix ließ sich so booten).
Doch mit Festplatte wird nur der Ram durchgezählt und die Laufwerke erkannt, dann kommt der Cursor, egal, welche Bootoptionen und -Rehenfolge ich eingestellt habe.

Bios Reset (also alles auf Default, CMOS Clear und ohne Batterie) habe ich schon gemacht, ohne Verbesserung.
Die Festplatte wird in einem anderen Computer super erkannt, es ließ sich auch von ihr booten und Datensicherung betreiben. Auch formatiert und mit angefangener Windows-Installation habe ich es probiert.

Die Daten (Der ganze Computer ist ein Fujitsu-Siemens-Computer)
Pentium 3 800Mhz
Mainboard Biostar M6VCF Hier gibt's Informationen dazu
64 MB SD-RAM (auch kurz getestet: funktioniert)
Und irgendeine (sehr alte) ATI-Grafikkarte.

Habt Ihr Ideen zur Problemlösung? Könnte ein Bios-Update helfen?

Vielen Dank im Vorraus,
Berlioz
 
Original geschrieben von M. A. Berlioz
Hallo!
Ich habe hier einen Pentium 3 - Rechner, der bisher jahrelang ohne Probleme gelaufen ist.
Hi,

geh mal gedanklich zurück.
  • Was ist geschehen, dass die Platte nicht mehr erkannt wurde?
  • Ist das eine neue Platte, wird sie im Bios aufgelistet?
  • Wie sieht dein Bootvorgang aus?
  • Wird die Grafikkarte richtig erkannt?
  • Wie lange hast du die Batterie (Zeitraum) entfernt?

*noahnung*
 
Sieht leider nach einem Problem mit dem IDE-Controller aus,
wenn es nicht ganz lapidar das IDE-Kabel ist.
 
Hallo!
Leider ist es nicht mein Computer, sondern der einer Freundin meines Bruders. Also kann ich nicht sagen, was geschehen ist, sondern nur, dass der Computer auch schon mal gestaubsaugt worden ist. *noahnung* (aber alle Pins sind noch an der richtigen Stelle)

Die Platte ist nicht neu (also die, die von Anfang an dabei war) und wird im Bios aufgelistet als
Primary Master : WDC WD205AA-00BAA0 10.09K11
Das CD-Rom LW hängt am Sec. Slave,
ich habe es aber auch schon andere Positionen der beiden Laufwerke ausprobiert.

Den Bootvorgang kann ich mal filmen, bin eh gerade am Rumspielen mit meiner Kamera.

Fehler mit der Grafikkarte sind mir nicht aufgefallen, auch nicht als Knoppix gebootet hatte (da wurde auch eine ATI erkannt, bezeichnung ist mir entfleucht).

Die Bios-Batterie war ein paar Minuten draussen, der Computer ganz ohne Strom, dabei ein paar mal den Power-Switch betätigt, damit das NT den letzten Saft loswird.
Das Bios hat sich auch nach dem CMOS Clear zurückgesetzt (Datum zurückgestellt) (ich glaub das Batterie rausnehmen hatte nicht viel gebracht gehabt).

Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft :)
Berlioz

Das IDE-Kabel habe ich auch ausgewechselt durch ein ganz neues.
 
Original geschrieben von M. A. Berlioz
Hallo!
Leider ist es nicht mein Computer, sondern der einer Freundin meines Bruders. Also kann ich nicht sagen, was geschehen ist, sondern nur, dass der Computer auch schon mal gestaubsaugt worden ist. *noahnung* (
Wurde vielleicht ein Jumper mit eingesaugt, bzw. ein DIP Schalter verstellt?
 
Mit Pins meinte ich eigentlich die Jumper. Also alle noch auf richtiger Stelle (gibt drei Stellen mit Jumpern, alle nachgeprüft)
Schalter habe ich auf dem Mainboard keine entdeckt.
 
Die einfachste Art der Reparatur dürfte ein PCI-IDE Controller
sein. Laufwerke umstecken, onboard Controller deaktivieren und gut.
 
Zurück
Oben Unten