Festplatte vollständig löschen

zement

Lieutnant
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
100
Renomée
0
Hallo,
ich hab ein Asus A7V Uraltmainboard, darauf laufen <125 GB festplatten in kompletter größe nur, wenn man was in der Regestry umstellt, das habe ich gemacht, und das kam raus: siehe Bild. Nun habe ich mir neues Mainboard und Proz zugelegt, und bevor ich die Festplatte einbaue, will ich sie vollständig löschen. Gibt es da irgendwie ein Program, das es macht? Also dass auch die ganzen partitionen gelöscht werden?

MfG
Zement
 
Kannst du auch bei der Neuinstallation machen.

Einfach die neuen Sachen einsetzten (Board/CPU), dann WIN-Setup ausführen und dann im Setup Partition formatieren.


Hoffe das hilft weiter?!
 
Willst Du die Daten die auf der Festplatte sind komplett physikalisch löschen oder nur die Partitionen?

Im ersteren Fall gibt es spezielle Tools die die gesamte Festplatte mit Nullen überschreiben, das ist aber eigentlich Overkill, wenn Du die Festplatte nur neu partitionieren und in deinem eigenen PC einsetzen willst. Die Methode ist nur sinnvoll wenn vertrauliche/persönliche Daten auf der Platte sind und Du die Platte verkaufen willst.

Der zweite Fall ist sehr viel einfacher. Am einfachsten ist es wenn Du Windows 2000 oder XP installieren willst, dann kannst Du die Partitionen auf der Platte direkt bei der Windows-Installation löschen und neu anlegen. Willst Du allerdings Windows 98 oder Me installieren und hast keine 2000- oder XP-CD zur Hand (dann könntest Du nämlich das Setup starten, die Partitionen löschen und neu anlegen und anschließend das Setup abbrechen, um das 98/Me-Setup zu starten), dann musst Du das mit fdisk machen.
Am besten dann mit einer Win98-Bootdiskette starten, fdisk ausführen und anschließend die Partitionen löschen und neu anlegen. Danach ein Neustart (ganz wichtig, sonst werden die neuen Partitionen nicht erkannt!) und Partition C: formatieren, um Windows da drauf zu installieren.
Eine fdisk-FAQ, falls Du noch keine Erfahrung mit fdisk hast, gibt es hier.

@ Desructor: das geht aber nur mit Win2k/XP. ;)
 
Das Problem bei mir ist: wenn ich den Link aufrufe, sehe ich kein Bild, weder mit Opera noch mit dem Internet Explorer, deswegen kann ich nur allgemeine Empfehlungen geben...
 
Hast ja recht meine erklärung war ein wenig dünn!

Allerdings würde ich noch hinzufügen, dass man es auch einfach über die "MS-DOS Eingabeaufforderung" machen kann.

Einfach die DOS-Oberflache starten und "Format C:" eingeben (mit /q kannst du es auch schnell formatieren, dann werden nur die partitionsinfos gelöscht)
 
Habe jetzt win 2000 und werde wegen dem 64 wohl die 64 bit win xp edition installieren.
 
Zurück
Oben Unten