Ist das falschherume einbauen von Festplatten schädlich?

eRoZion

Commodore Special
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
399
Renomée
3
Standort
Recycle Bin
Ein freund von mir hat bei einem anderen freund die Festplatten falschherum in den Computer eingebaut (Platine unter der Festplatte zeigt nach oben), ich bin aber der Meinung, daß das schädlich für eine Festplatte ist, mein anderer freund sagt, daß es egal wäre.

Was meinen die Profis dazu?
 
Ich denke das es in normaler Bauform besser ist. Denn die Belastung auf einige Bauteile (besonders das Lager, es muss die gesammten Scheiben halten) nimmt schon zu und um dem Defekt vorzubeugen würde ich sie lieber nomal einbauen.

Was ich aber auf keinen Fall machen würde, ist die Platte die 3 Jahr auf dem Kopf lief andersrum einbauen. Denn dann enstehen bestimmt lagerschäden usw.

gruß Desructor
 
Es könnte aber auch sein dass die Platte oben und unten gelagert ist oder? Man darf sie ja auch vertikal einbauen.
 
Hier scheine sich die Geistert ja zu scheiden, ich baue meine Festplatte jedenfalls nur mit der Platine nach unten ein. Sieht irgendwie professioneller aus, auch wenn es scheinbar keinen unterschied macht, wie man es macht.

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge zu diesem Thema. :-*
 
Also Bekannter von mir hatte folgendes Problem. Hate ca. 2 Jahre seine Platte richtig rum drin und dann wechselte er das Gehäuse und passte die Platte andersrum rein. (sah für ihn besser aus). Daraufhin vermehrten sich Lesefehler bis zum versagen des Lesen vom Bootsektor.
Daraufhin Platte platt gemacht und Sys neu aufgelegt. Und seitdem läuft alles wie geschmiert. Also es kann zu Problemen kommen.
 
So ein zufall, naja n kumpel von mir hat sich ne neue platte gekauft und sein vater hat sie mit gewalt falschrum in den pc gezwängt...

Als ich sie wiederrausgefischt hatte passte sie natürlich "falschrum" also richtig rum einwandfrei rein, so jetzt wollte ich aber wissen wie ist das wenn man die falschrum einbaut und sagen wir mal ausversehn *g* dagegen kommt kann da irgendwie der lese kopf schlimm aufkommen oder sowas?

Ich kenn mich da nich so aus.
 
Ich denke, dass macht alles keinen großen Unterschied, nur sollte man die Platten bitte nur _genau_ senkrecht, oder _genau_ waagerecht einbauen, und nicht z.B. in einem Winkel von 45°. Zudem sollte man die Festplatten nicht nach einem längeren Gebrauch in einer anderen Position betreiben, darauf dürften sie allergisch reagieren.
 
Also senkrecht würde ich sie am allerwnigsten einbauen. Da die Schreib/Leseköpfe noch mehr arbeit aufwenden müssen, um zu ihren Positionen zu kommen!

Senkrecht, aber falschrum = okay, aber um Fehler komplett auzuschließen einfach richtigrum einbauen!
 
hatten schon mal ein thread dazu hier und haben uns drauf geeinigt, dass es egal ist ;D
einfach mal SuFu nutzen...
 
Die c't hat vor einiger Zeit davon abgeraten. Einige HDD-Serien würden da problemlos mitmachen, andere könnten Schaden davontragen. Man solle den Hersteller fragen, hies es.


Aber was soll das ganze auch bringen? *noahnung*
 
Original geschrieben von Desructor
Also senkrecht würde ich sie am allerwnigsten einbauen. Da die Schreib/Leseköpfe noch mehr arbeit aufwenden müssen, um zu ihren Positionen zu kommen!

Senkrecht, aber falschrum = okay, aber um Fehler komplett auzuschließen einfach richtigrum einbauen!

ICH würde das auch nicht machen, habe aber mal gelesen, dass es wirklich nicht schlimm sei. Leider kann ich dir dazu grade keine Quelle geben, tut mir Leid. :-/
 
Am besten beim Hersteller unter Angabe des Types nachfragen. Generell kann man dazu nur schwierig was sagen.
Meist lässt sich eine Platte horzontal (auch kopfüber) oder vertikal einbauen.

Synthie
 
Ich würde das auch nicht machen.
Aber warum sollte man das machen, ich bau doch auch nicht das DVD andersrum ein.

MFG
 
Es gibt von jedem Hersteller typspezifische Einbau- und Montageanleitungen
(auf der jeweiligen Hestellerseite), was dort erlaubt (spezifiziert) ist,
kann man auch umsetzen.

Insofern lautet die Antwort einmal mehr "jein".
 
Zurück
Oben Unten