neue 250gb externe festplatte in FAT od. NTFS formatieren??

g0n

Commodore Special
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
438
Renomée
0
hi,

genau das will ich wissen. fat32 od. ntfs? ...ist 250gb groß. nur für dateien gedacht. nicht für betriebssystem. ist eine normale platte in einem externen gehäuse ohne lüfter. ...arbeite nur mit winxp pro. ...es kommt nur eine partition drauf. was ist schneller u. was ist sicherer? ...(mit sicherer meine ich, falls die platte mal kaputt geht, welches dateisystem ist geeigneter für's recovern/wiederherstellen?) ...und noch eine frage: ist es schlimm, wenn ich nur eine partition drauf mache od. ganz egal.

mfg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von g0n
hi,

genau das will ich wissen. fat32 od. ntfs? ...ist 250gb groß. nur für dateien gedacht. nicht für betriebssystem. ist eine normale platte in einem externen gehäuse ohne lüfter. ...arbeite nur mit winxp pro. ...es kommt nur eine partition drauf. was ist schneller u. was ist sicherer? ...(mit sicherer meine ich, falls die platte mal kaputt geht, welches dateisystem ist geeigneter für's recovern/wiederherstellen ist? ...und noch eine frage: ist es schlimm, wenn ich nur eine partition drauf mache od. ganz egal.

mfg!

NTFS würde ich empfehlen, aber windows ME und niedriger kennt kein NTFS! Also kannste Daten nur mit XP sichern, falls etwas schiefgeht.

Aber sonst ist NTFS die bessere Wahl.

Außerdem hat FAT32 eine Begrenzung bis 40GB ?? (es gibt Wege dies zu umgehen, weiss aber im moment nicht wie)

MDG
 
ja? ...ich habe gerade gesehen, dass ich eine 164 GB Partition habe die FAT32 hat... :)
 
Original geschrieben von g0n
ja? ...ich habe gerade gesehen, dass ich eine 164 GB Partition habe die FAT32 hat... :)

ich hab sowas auch schonmal gesehen. ein kumpel hatte in seinem komplett pc ne 200GB FAT32 Partition.

aber irgendwie schwirrt in meinem geist herum, dass es trotzdem so ne grenze gab!

HALLO WELT, helft uns!

MDG
 
Völliger Schmarrn das FAT32 eine 40GB Begrenzung hat. Ich betreibe meine Platten seit jeher mit FAT32 und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit einer Begrenzung.
Ich würde dir auf jeden Fall FAT32 empfehlen, da z.B. Linux keine NTFS Partitionen unterstützt und du, wenn du mal vorhaben solltest auf einer Partition deines Rechners Linux zu installieren und meinetwegen deine mp3 Sammlung auf deiner externen Festplatte wäre, die dummerweise NTFS formatiert ist, dann wirst du dich sicher ärgern.

Gruß


Edit: Die Grenze die ihr meint, wird wahrscheinlich die sein, das ältere Biose keine Festplatten über einer bestimmten Größe erkennen. Das waren um den Dreh rum 120GB oder so.
 
jo... will eigentlich auch bei FAT32 bleiben. die einzige partition, wo bei mir NTFS drauf ist, ist die wo das betriebssystem drauf ist. stimmt es, dass ntfs schneller als fat32 ist? ...z.b. beim hochfahren od. dateien kopieren?
 
Original geschrieben von Nomi
falsch .... im 2.6er kernel is ntfs unterstützung drin, schreiben wie lesen.

Klasse und was machen diejenigen die keinen 2.6er Kernel haben?
 
Eben... und der Großteil derjenigen, die ich kenne und die Linux schon länger verwenden, steigen sicherlich nicht allzu schnell auf den 2.6er um. Mich mit einbezogen.

Aber ist ja auch egal - das war nur ein kleines Beispiel. Auf jeden Fall gibt es keine Begrenzung bei einer FAT32 Platte.

Gruß
 
"Diese 32 GByte Fat32 Begrenzung hat Microsoft nur eingeführt, damit man das neue Dateisystem NTFS verwendet. Also deshalb benötigt man ein fremdes Partitionstool für Fat32 größer als 32 Gbyte. (fdisk von einer alten Startdiskette geht immer noch). Danach kann man die Partition problemlos in Windows verwenden und braucht keine Angst mehr haben, dass man sich selbst von Daten ausschließt."

gerade aus dem WinFuture Forum kopiert.

Das sollte es aufklären. Es gibt also Partitionen größer 32GB in FAT32....

MDG
 
Das ist richtig. Vorhin hat es sich nur so angehört, als wenn du meintest FAT32 würde unter keinen Umständen eine Partition >40GB unterstützen.

Gruß
 
Original geschrieben von rompen2k4
Das ist richtig. Vorhin hat es sich nur so angehört, als wenn du meintest FAT32 würde unter keinen Umständen eine Partition >40GB unterstützen.

Gruß

nee, hab doch gesagt, dass ich schon 200GB partitionen gesehen habe beim Komplett PC mit FAT32! ^^
 
Original geschrieben von g0n
jo... will eigentlich auch bei FAT32 bleiben. die einzige partition, wo bei mir NTFS drauf ist, ist die wo das betriebssystem drauf ist. stimmt es, dass ntfs schneller als fat32 ist? ...z.b. beim hochfahren od. dateien kopieren?

Fat32 ist schneller aber dafür unsicherer als NTFS. Ich würde Dir NTFS empfehlen...
 
Zurück
Oben Unten