Linux und eine i82365 Cardbridge

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

Wollte meinem Fileserverchen heute eigentlich mal in die WLAN Zeit holen (im Schnitt dürfte der Rechner von '94 sein) und hab ihm desswegen eine i82365 Cardbus Bridge (ISA->PCMCIA Bridge) von '92 spendiert.

OS ist ein abgespecktes Slackware 9.1, Kernel ist ein 2.6.8.1er.


Soweit hat er den Cardbus Controller auch wunderbar erkannt, aber komischerweise will er auf Teufel komm raus keine Karte akzeptieren. Es wird sogar noch kurioser - sowie ich eine Karte reinstecke (egal was, hab auch ein ziemlich altes Modem versucht) geht die Tastatur nicht mehr. Zieh ich die Karte wieder raus gibts einen Eintrag in dmesg von atkb oder so, dass die Tastatur wohl zu viele Eingaben gemeldet hat.

Sowie ich die Karte wieder rausziehe geht die Tasta wieder und alle Eingaben die ich bis dahin gemacht hab werden erledigt.


Der Cardbus Treiber meldet bis dahin eigentlich überhauptnix. In den Debug Meldungen steht, dass er wohl eine neue Karte gefunden hat, aber irgendwie mag er nicht so recht die Ressourcen zuweisen, die sind nämlich durchgehend 0.


Ich hab schon an die PC-Card/PCMCIA Problematik gedacht, wesswegen ich die Sache eben auch mit einem alten Modem durchprobiert hab (definitiv PCMCIA, das hatte ich schon an genau diesem Controllerchip (i82365) in einem Notebook laufen).

Aber wie gesagt, genau das selbe Resultat. Imho liegts daran, dass er die falschen Ressourcen zuweist, aber im weiteren Umfeld kann man damit natürlich nix anfangen.


Kennt irgendjemand das Problem und weis vielleicht Rat/Lösung? Danke schonmal für sämtliche Überlegungen ;).
 
Hat sich erledigt, dieses dumme Mistding macht unter Windoofs genau die gleichen Macken - dürfte also hinüber sein.
 
Zurück
Oben Unten