Festplattenprobleme..

ocnewb

Commander
Mitglied seit
21.06.2003
Beiträge
178
Renomée
0
Standort
Bielefeld
Hallo,
habe mir vor ein paar tagen die western digital raptor 74gb mit 10000 udm gekauft, natürlich sofort eingebaut und alles klappte ganz gut anfangs.. hab paar daten kopiert (ca. 5gb) was auch wunderbar lief nur dann kam nen riesiges problem -> sobald ich versuche irgendein spiel zu spielen kommt nen geräusch als ob die festplatte aus geht und ich hab nen Bild-Freeze von ca. 5 sekunden, sofort wiederholt sich das ganz sodass ich es gerade noch schaffe wieder nach windows zu kommen.. hier mal meine sys daten:
amd xp-m barton 2600+ @ 2600mhz (11x236 fsb 1:1)
dfi n2 infinity ultra @ wakü NB gekühlt, mosfets passiv gekühlt
2x 256mb ddr twinmos bh5 @ 472mhz
1x seagate barracuda ata100 80gb - (windows - boot)
1x western digital 160gb sata (7200udm) - (gamez,moviez...)
1x western digital raptor 74gb sata (10.000udm) - (gamez...)
Antec Truepower 550w
(besonders warm oder heiss werden die festplatten nicht, lüfter ist davor)

bevor ich mir die raptor gekauft habe hatte ich also nur die oberen beiden festplatten wo ich nie probleme hatte.. natürlich hab ich die beiden sata platten nicht im raid oder so laufen und richtig erkannt wurden sie auch
am anfang hatte ich ziemlich alte mobo und ide treiber, die hab ich dann mal aktualisiert auf die neusten was immerhin den vorteil brachte dass ich nun nen spiel starten kann oder ne demo gucken kann, vorher konnte ich mal gerade den hauptbildschirm eines spiels sehen und schon kamen diese freezes - jetzt beginnen sie direkt wenn ich nen "spiel spiele"

ich sollte vielleicht hinzufügen dass es egal ist von welcher festplatte ich nen spiel starte, das problem taucht immer auf - kopieren kann ich übrigends stundenlang egal von welcher platte zu welcher es gibt keine probleme

angeschlossen sind alle platten richtig daher bitte ich euch mal um hilfe wie ich nun vorgehen kann denn ich möchte schon dass alle platten laufen bevor ich windows auf die neue raptor draufmache...

edit: ich hab übrigends den APIC modus deaktiviert, hab auch schon versucht den wieder anzumachen aber nach dem thread von hier funtzt das nicht denn er schmeisst beim reboot nen fehler -> meine ntoskrnl.exe soll fehlen oder beschädigt sein, was ich ziemlich komisch finde denn im safe mode wird die ja auch abgefragt und da kommt kein fehler

danke schonmal :-)
 
so, hab nun herausgefunden dass wenn nur die ATA100 platte mit windows dran ist alles geht, was mich wundert ist, dass selbst wenn die alte sata (160gb) dran ist mein oben beschriebenes problem auftaucht was noch nie der fall war
 
Hi,

hast du eine Grafikkarte mit eigenem Stromanschluss und hängt am selben Stromstrang wie die Graka auch eine der Festplatten? Wenn ja, dann solltest du das ändern. Grafikkarten ziehen ziehmlich viel Saft, wenn sie im 3D-Modus arbeiten. Hängt ein weiteres Gerät an diesem Strang, bleibt dann für dieses nicht mehr viel übrig.

CU
 
danke, genau das wars..

aber nen neues problem tretet nun auf - ich hab formatiert und windows xp mit sp1 draufgemacht, erstmal das treiberpacket von planet3dnow installiert inklusive SW-IDE treiber und dann wollte ich meinen SATA controller installieren -> danach fährt er nicht mehr nach windows hoch.. er hört einfach auf zu laden wo der bootscreen kommt und es passiert nichts mehr - installiere ich meinen onboard sata controller nicht geht alles und die festplatten sind auch in ordnung, sollte ich nun den controller installieren oder es so lassen wie es ist? kann es sein dass mein jetziger ide treiber irgendwie da was blockt und ich nen anderen brauche?
 
Lass den Treiber unten und verwende den MS-Standardtreiber.
 
Hi!

Madnex schrieb:
aus diesem Posting
hast du eine Grafikkarte mit eigenem Stromanschluss und hängt am selben Stromstrang wie die Graka auch eine der Festplatten? Wenn ja, dann solltest du das ändern. Grafikkarten ziehen ziehmlich viel Saft, wenn sie im 3D-Modus arbeiten. Hängt ein weiteres Gerät an diesem Strang, bleibt dann für dieses nicht mehr viel übrig.

Danke für die Info! Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich jetzt nur noch Lüfter am Strang an der die Grafikkarte angeschlossen ist hängen habe funktioniert es wieder.
Komisch ist aber dass es mehrere Monate so ohne Probleme lief, nur vor kurzem sind diese Probleme aufgetreten. Am System hab ich nichts geändert ausser mal neue Treiber installiert.
Naja, egal. Hauptsache es läuft jetzt wieder...
 
Zurück
Oben Unten