Welche Notebook Festplatte?

Woerns

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
2.979
Renomée
231
Hi,
ich will mir gerade ein DELL Notebook kaufen. (Leider gibts welche mit 17''Display und DVI Ausgang für ein zusätzliches TFT Display nur von DELL :P )

Die Performance meiner Hauptanwendung (Visual C++) hängt weitgehend von der Performance der Festplatte ab. Da beim Kompilieren ständig kleine Dateien (+-100kB) auf die Platte geschrieben oder gelesen werden, nehme ich an, dass die Latenzzeit hier der wesentliche Faktor ist. Also die Zeit, wie lange es nach einer Anfrage dauert, bis die Daten geliefert werden. Die Bandbreite ist bei den typischen Dateigrößen wahrscheinlich zweitrangig, belehrt mich, wenns anders ist.
Im Angebot hat DELL u.a.:
60 GB EIDE ATA-100 Festplatte (5.400 U/Min.)
80 GB EIDE ATA-100 Festplatte (4.200 U/Min.)
60 GB Festplatte (4.200 U/Min.)
80 GB (5.400rpm) IDE Hard Drive

Ich kenne jetzt den Unterschied nicht zwischen der zweiten 80GB EIDE ATA-100 und der vierten 80GB IDE, außer dass letztere schneller dreht. Was meint ihr, was ist hierr wichtiger, die Drehzahl oder das Interface?
MfG
 
Sind alles IDE Festplatten, also hier ATA-100 uder U100.
Daher sind die 5.400er die schnelleren.
 
Was ist mit Hitachi´s 60GB mit 7.200 U/min 7K60... nix DELL?

Ansonsten haben, wie bereits geschrieben, alle aktuellen 2.5" Platten IDE UDMA100 oder UDMA133 Interfaces. Daher nimm die schnellere von der Drehzahl (5.400). Das Interface ist bei beiden gleich.

Shearer
 
Zurück
Oben Unten