Auto Problem

Smith

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
779
Renomée
2
Standort
Dortmund
Hi!

Ich habe schon ein paar mal mitbekommen, dass hier Leute mit Ahnung von Autos sind.

Ich habe ein Problem mit meinem Wagen und möchte wissen ob jemand sagen kann was der Grund dafür ist. Ich hatte ihn schon bei ATU wegen was anderem und sagte sie sollten ihn daruf auch überprüfen, aber sie haben nichts gefunden.

Flogendes:
Wenn ich den Wagen über Nacht stehen lasse draußen und es nass ist (nicht unbedingt kalt), dann habe ich morgens das Problem, dass ich mit extrem eingeschränktem Beschleunigen und stottern des Motors zu kämpfen habe. Manchmal fängt das gelbe Motorsymbol an zu blinken geht dann aber nach 10 sekunden wieder aus. Das ganze hält dann so 10 min an, ist dann irgendwann weg und ich kann wieder normal fahren.

Ich denke es hat was mit einer undichten Stelle zu tun. Leider tritt das Problem eben nur dann auf, wenn es auch nass ist, so konnten es die bei ATU nicht selbst "erleben" und haben nix gefunden.

Hat einer eine Ahnung was das sein kann? Ausgegangen ist er noch nie dabei, aber es nervt doch so langsam.

Auto ist ein Fiat Punto SX Bj 2001

Danke für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

ich tippe auf einen durch feuchtigkeit bedingten fehler in der elektronik.
vermutlich machen irgendwelche steckverbindungen probleme.

am einfachsten du sprühst sämtliche steckverbindungen leicht mit kriechöl, ala caramba od. wd40 ein, da diese sprays kontaktschwierigkeiten beseitigen u. wasser verdrängen.
 
Hmm ok, danke ich werde mich mal umschauen und das versuchen.

Sonst noch jemand ne Ahnung?
 
Original geschrieben von Smith
Hmm ok, danke ich werde mich mal umschauen und das versuchen.

Sonst noch jemand ne Ahnung?

Jep, hab ja mal 3,5 Jahre ne Ausbildung als "Schrauber" gemacht.
Als ich mal einen Fiat Uno hatte, hatte ich das gleiche Problem.

Ist halt ein Fiat Problem. Am besten den Verteiler auch innen trocknen, und mit besagtem Spray besprühen. Eventl. Korrosion an den Kontakten abkrazen.

Also Verteiler ausbauen, sind meist nur 2 Klammern, und der Verteilerfinger dabei nicht abbrechen ;)

Obwohl Bj. 2001 ob der noch einen Verteiler hat?

Aber richtig weggehen wird das wohl nie, meiner ging sogar aus, auch immer nur bei nässe/kälte.

Fiat= Fehler In Allen Teilen ;D
 
Hmm... hört sich in der Tat nach einem Motorelektronikproblem an. Kenne das Problem auch. Allerdings nicht bei einem Fiat. Außerdem war dieses Problem permanent (auch mit leuchtendem Motorsymbol). Motor hat als nur "gestottert" und kam einfach nicht in die Gänge. Gas geben und losfahren waren nur mit stotternden Fortbewegung möglich. Muss von außen ziemlich peinlich ausgesehen haben.
 
Ich würde es auf jedenfall auch erstmal mit Kontaktspray versuchen.
Hatte das gleiche Problem diesen Winter auch.
Ansonsten würde ich auf defekte Kaltstartautomatik tippen...bei bj.2001 allerdings eher unwahrscheinlich.
 
Bei meinem Vectra warens angeknabberte Zündkabel die zu dem Problem geführt haben.
 
Zurück
Oben Unten